Langer SAN-Shelter auf 710M...

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

lralfi hat geschrieben:
Ich frage mich echt, warum man keinen 712 nimmt, wenn man solche Kopfstände machen muss. Mit dem Aufbau sind auf einen Schlag alle Vorteile des 710 im Eimer.
Ganz einfach ...
1. Um des Kopfstands willen ... :wink:
2. Ich hab nur nen 710M und den will ich auch nicht wieder hergeben.
3. FÜr mich ein Planspiel(wer weiß ob je was draus wird)
4. Die Vorteile des 710M mit denen des 710AMB zu kombinieren (beides ist dann ja möglich)

Wenn man aus dem Shelter 1/3 rausschneidet is der auch ca. 1/3 leichter. Bild
Wenn das Ding dann noch "entkernt" wird kommen noch n paar kilo's zusammen und es soll ja auch dann kein Wohnzimmer rein.
Ich habe auch nicht vor damit in die Wüste zu fahren (jedenfalls noch nicht :wink: ) sondern nur mal auf ein treffen oder zu einem WE Ausflug
who know's ....
Da die AMB's recht selten wenn nicht sogar "ausgestorben" sind finde ich die Idee eigentlich recht gut.
Über das Gewicht vom Shelter hatte ich mir auch noch keine Gedanken gemacht ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Dendera
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 29, 2005 19:04
Wohnort: Ins / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dendera »

Hallo
Stef@n hat geschrieben: Du hast also den Shelter kürzer gemacht? Oder hinten schräg abgeschnitten? Die Originallänge vom 712 kann ja eigentlich nicht auf den 710 gehen.
Hab den Shelter hinten einfach um ca. 70 cm. eingekürzt. Sieht genauso so aus wie das oberste Foto im Beitrag von eniac. Wen man den Shelter auf diese Art kürzt, verliert man allerdings die ausklappbare Einstiegshilfe.
Stef@n hat geschrieben: Ööhm, wo bekommt man überhaupt Shelter, ohne Pinz dran, her???
Hab leider keine Ahnung wo man einen Shelter kaufen kann. Ich hab mein Shelter bei Ebay ersteigert. Shelter + 2 Standheizungen BN4 zusammen für 200 Euro.

Um den den Shelter vom Pinzgauer herunter zu nehmen hat der Shelter auf dem Dach 4 Ösen damit ein Kran ihn herunterheben kann.
Mit freundlichen Grüssen

Dendera
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der Preis ist natürlich ein Wort ! Da kann man nix sagen !
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Allerdings ....

Was wiegt der modifizierte Shelter denn jetzt ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das mit dem Runternehmen habe ich so verstanden, dass man das Teil ohne grosses Equipement runter und wieder raufbekommt. Kran ist klar, aber das ist ja dann alles andere als einfach und unkompliziert. Dann ist es auch Asche damit, bei einem Treffen, die Box mal schnell auf die Seite zu stellen, um im Gelände die Sau rauszulassen.

Wie schwer ist die Box nach dem Kürzen ? Ich glaube nicht, dass sie unter 450 kg kommt bei dem Gewicht der Großen ??? Wäre mir immer noch viel zu schwer, da bleiben abzüglich der Plane, Spriegel und Seitenwände immer noch ca + 300 kg, oder ?

Ausser der Stehhöhe gibt es auch keinen Raumgewinn, beim 710 wäre ein halber meter mehr in der Länge schon chic. Da die Grundfläche nicht vergrössert wird, hat man unten eigentlich nirgends brauchbaren Stauraum, das heisst, dieser wandert nach oben und mit ihm der Schwerpunkt.

Dass ein Drittel weniger Länge ein Drittel weniger Gewicht bedeutet, dürfte auch nicht stimmen, da du ja nur die rel. leichte Haut für ein Drittel der Länge sparst, die Türkonstruktion bleibt, diese ist schwer, ebenso bleiben die Rahmeneckkonstruktionen unberührt.
Zuletzt geändert von lralfi am Fr Dez 02, 2005 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

lralfi hat geschrieben:Das mit dem Runternehmen habe ich so verstanden, dass man das Teil ohne grosses Equipement runter und wieder raufbekommt.
.....die Box mal schnell auf die Seite zu stellen, um im Gelände die Sau rauszulassen
Hmmm
dicker Punkt für dich.. :wink:
daran hab ich noch garnicht gedacht ...
lralfi hat geschrieben:Ausser der Stehhöhe gibt es auch keinen Raumgewinn, ........, das heisst, dieser wandert nach oben und mit ihm der Schwerpunkt.
wieso? wenn du den unteren engeren teil zum staufach umbaust,
kannst du das von oben schön mit deckeln verschließen uns es ist
auch gut zugänglich. Wenn du ne hängematte (oder 2-3) reinhängst
is das auch nicht so abträglich für den scherpunkt , oder?

Nu ja ... wie gesagt ... ist ne sache der sichtweise oder der nutzung solch eines kastens ....
Dendera hat geschrieben:Hab den Shelter hinten einfach um ca. 70 cm. eingekürzt. ..... Wen man den Shelter auf diese Art kürzt, verliert man allerdings die ausklappbare Einstiegshilfe.
was spricht dagegen die überstehende länge in der mitte rauszunehmen???
dann würde dieses doch recht nützliche utensiel erhalten bleiben!?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das ist wohl wahr, aber dann hast Du auch keine Stehhöhe mehr, da in der Mitte 40 cm mit Stauboxen zugeschustert wird.
Ausserdem muss man dauernd umräumen, da man wenn man im Innenraum ist, und an irgendwas will, quasi den Boden aufmachen muss. Das ist sehr nervig, noch schlimmer ist es, wenn man Boxen stapelt und regelmässig an alle ran muss. Da würde ich eher zu einem Schubladensystem tendieren, das auf einer Seite eingebaut wird, damit verliere ich zwar Breite, aber die fast Stehhöhe, der einzige echte Vorteil der Box bleibt erhalten und die Länge wird ebenfalls nicht reduziert, für einen 2m Mann braucht man da jeden cm beim 710er.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

lralfi hat geschrieben:......., für einen 2m Mann braucht man da jeden cm beim 710er.

erzähl das mal dem Stef@an ... :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

erzähl das mal dem Stef@an
Schon gelesen! Muss mal den Buchi99 fragen, wo 's die "Dacherhöhung" die er hier überm Beifahrerplatz "verbaut" hat, zu kaufen gibt... :wink:
Gruß

Stefan


Bild
Benutzeravatar
Dendera
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 29, 2005 19:04
Wohnort: Ins / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dendera »

Hallo

Hier habe ich noch die Abmessungen und ein Foto meines 710AMB Umbau.

Abmessungen vom Shelter Aussen
Länge: 2430 mm
Breite: 1780 mm
Höhe: 1740 mm

Abmessungen vom Shelter Innen
Länge: 1950 mm
Breite: 1690 mm
Höhe: 1670 mm

Das Gewicht des gekürzten Shelter konnte ich leider nicht messen.

Hier ist das Foto. Da ich zurzeit am Umbau bin, sieht der Shelter leider mehr nach einer Baustelle aus.

Bild

Hier gibt es noch 48 Fotos mehr von meinen Pinzgauer 710AMB.Link dazu.
eniac hat geschrieben:.... was spricht dagegen die überstehende länge in der mitte rauszunehmen???
dann würde dieses doch recht nützliche utensiel erhalten bleiben!?
Wenn man den Shelter in der Mitte kürzt, muss man sowohl die Dämmung als auch die GFK-Platten rundherum wieder miteinander verbinden. Da der GFK schwierig zu bearbeiten ist habe ich den Aufbau hinten gekürzt. Wen der Aufbau hinten gekürzt wird hat man auch eine komplette durchgende Dämmung und er ist mit Sicherheit Wasserdicht. Es ist auch wesentlich einfacher den Shelter hinten zu kürzen und die Einstiegshilfe hinten wieder irgendwie neu zu befestigen. Auf meinen Fotos kann man sehen wie die Einstiegshalterung aussieht und wie sie montiert war. Link dazu. Die drei Fotos in der dritten Reihe.
Mit freundlichen Grüssen

Dendera
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ja saugeil .....

Genauso hatte ich mir das vorgestellt ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Sieht recht chic aus, aber GFK ist zu schwer. Leider !
Warum baut Ihr die Box nicht aus Alu, wiegt die Hälfte, kostet allerdings ein wenig mehr. Ich habe einfach eine Gewichtsphobie :-)
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Kann ich nur zustimmen! Mir waere schon der normale K zu kopflastig..... Wenn ich so eine Konservendose haette haette sie sich sicher schon mehrfach schlafen gelegt. Hmm, passt: K=Konservendose.....

Mein M bekommt ein T-Top ueber dem Fahrerhaus (aus 12.7mm PU-Schaum innen mit einer, aussen mit 2 Lagen Fieberglass/Epoxy, wiegt ohne Farbe aber mit Radio derzeit ca 6kp) und das Gleiche ueber der Ladeflaeche (schaetze mal 10-12kp). Die Seiten und hinten werden aus gefuettertem Verdeckstoff gemacht. Offroading macht erst richtig Spass wenn die Kiste so offen wie moeglich ist.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Du hast die wesentlichen Punkte ja erwähnt, offen ist toll, aber nicht in Island. Ich öfnne mal einen neuen Thread, da könnt Ihr ja zu meiner Kiste mal Eure Meinung sagen!

Mit GfK gibt es noch mehr Probleme, Bei einem Schaden ist es fast nicht reparierbar und es splittert beim Unfall, das ist ziemlich gefährlich. Alu ist halt krumm, was solls.

Deine Idee gefällt mir insofern gut, dass Du die Optik des Fahrzeuges erhalten willst. Offen ist halt offen. Ich versuche das auch, aus verschiedenen Gründen, da ist erstens der Tüv, der evtl. Stress wg. H-Kenzeichen macht. deshalb müssen die Seitenwände und das Dach in kurzer Zeit runter und wieder rauf. Das Dach wird so gebaut, dass ich die Originale Plane drüberlegen und im Sommer verwenden kann. Ausserdem brauche ich hinten richtige Fenster, da meine Kids hinten sitzen, sonst können sie nicht anständig rausgucken und ich hab den Ärger :-) Die Kleine trohnt auf einem Klappbaren Kindersitz über dem Motor und hat so den vollen Überblick. Klappbar deshalb, damit ich ohne Aufwand an den Motor komme.

Weiterhin will ich das Fahrzeug so vielseitig nutzen können wie bisher, z.b. zum Holz holen ohne dass Umbauten nötig sind oder größere Schäden entstehen.


Gruss Ralf
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

lralfi hat geschrieben:Die Kleine trohnt auf einem Klappbaren Kindersitz über dem Motor und hat so den vollen Überblick. Klappbar deshalb, damit ich ohne Aufwand an den Motor komme.
-> eingetragen TÜÜÜV ??
Die Idee hatte ich auch schon aber ...
oder einfach nicht gefragt ??
Bitte um Bilders.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Tüv wird es erstmal nicht geben, laut Auskunft des TÜV vor Ort gilt ein Hardtop als Ladung und ist damit nicht eintragungspflichtig. Sitzplätze sind eingetragen, die Aussenmaße werden nicht verändert, also erstmal kein Problem. Bin aber in ständigem TÜV Kontakt.

interessierst Du Dich speziell für den Kindersitz ?
da muss ich erst Fotos machen !
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

also hauptsächlich Befestigung Kindersitz über Motorraum (wenn ich Dich da recht verstanden habe)
von links nach rechts
Fahrer - Motorraumabdeckung "etwas" erhöht - Beifahrer
und jetzt
Fahrer - Motorraumabdeckung "etwas" erhöht und darauf Kindersitz - Beifahrer
(richtig so ?)
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ägypten ?? Verstehe nicht was Du meinst !! Ich mache ein paar Fotos.

Der ganze Sitz mitsamt Halterung wird nach hinten weggeklappt, dauert 1 Sekunde, zur Not mit Kind, vorher Anschnallen. :-)
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

lralfi hat geschrieben:Du hast die wesentlichen Punkte ja erwähnt, offen ist toll, aber nicht in Island. Ich öfnne mal einen neuen Thread, da könnt Ihr ja zu meiner Kiste mal Eure Meinung sagen!

Mit GfK gibt es noch mehr Probleme, Bei einem Schaden ist es fast nicht reparierbar und es splittert beim Unfall, das ist ziemlich gefährlich. Alu ist halt krumm, was solls.
Gruss Ralf
Deshalb eben Polyurethan Schaum mit einer duennen Fiberglasschicht und natuerlich Epoxy und nicht die Polyester Stinkbombe! Das splittert nicht sondern bricht im Ernstfall schoen glatt. Habe Erfahrung damit gemacht als ich mein Eigenbau-Hovercraft etwas umgeformt habe....... Reparatur: einfach noch ne Lage Fiberglas drueber.....

Wenn es mir mal zu kalt wird baue ich auch noch die einsteckbaren Seitenwaende fuer die Kids,,,,,,, Der Schaum ist eine perfekte Isolierung! Alle Teile werden unter das Verdeck passen damit sie aus dem Weg sind wenn man sie abnimmt. Nur die Kopf-Freiheit leidet dann etwas.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hi Juergen,

wie dick isolierst Du mit PU ? Ich habe momentan 20mm fürs erste benutzt, mal sehen, ob das reicht ? Für das Dach und die Ecken ist ein geschlossenporiger flexibler Schaum besser, PE Trobloc oder X-Treme Isolator, das Zeug ist nicht ganz billig, lässt sich aber recht gut verarbeiten. Ich probiere mal, Trobloc als Sitzpolsterung zu benutzen, das wäre nicht schlecht, da wasserdicht und abwaschbar, 20mm sollten reichen.

Wenn ich das recht verstanden habe, ziehst Du eine Kunststoffschicht direkt auf die PU-Platten ? Das muss ich mal probieren, hört sich sehr leicht an ???? Wie dick ? Innen und aussen ?

Gruss Ralf
Antworten