Langer SAN-Shelter auf 710M...

Umbau, Ausbau und Tuning

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PI 712
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Beitrag von PI 712 »

Warum (wenn überhaupt) nicht vorne die untere Ecke aufschneiden und hinten bündig aufsetzen. Gibt das Fahrerhausdach gleich gratis).
Sieht sicher auch interesant aus.

Daniel
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

über 500 kg sind zu viel !
Wenn hier noch Ausbau, Ausrüstung, Sprit und Wasser dazukommen, ist die Zuladung aufgebraucht. Die eigentlich hervorragenden Geländeeigenschaften macht man damit endgültig zur Minna. Die Box ist zu hoch, damit marschiert der ohnehin hohe Schwerpunkt weiter nach oben und die Fuhre wird noch kippeliger. 70cm Überhang hinten sind ein Viertel der Gesamtlänge des Fahrzeuges !! Naja wem es gefällt ? Die Schräge dürfte eher kein Problem sein. Die erwähnte Einfassung der Ladefläche sollte auch kein größeres Hindernis sein.

Mir gefällt die Idee insgesamt eher nicht.
@P712 Du willst also die Box nach vorn schieben und den Platz für das Fahrerhaus herausschneiden ?? Das sieht dann endgültig aus wie ein Möbelwagen. :-)
Zuletzt geändert von lralfi am Mi Nov 30, 2005 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Die Frage ist nur, wie Du einen vergleichbaren Aufbau mit unter 500 kg realisieren willst. Selbst GfK dürfte ähnlich viel wiegen. Es sei denn, Du verzichtest auf jede Isolierung.
Außerdem wiege der K auch knapp 500 kg mehr als der M - damit gleicht sich's dann wieder aus.
Viele Grüße

Christian
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Das geht schon, Alukonstruktion, Seitenwände aus Alucore 6mm sind schon richtig stabil, Die Box sollte leer nicht über 200 Kg liegen. Isolierung ist nicht schwer, habe ca 20 qm PE-Trobloc 20 mm bestellt, das wiegt zusammen keine 20 kg incl. Verpackung.

Meine Idee, muss man ebenfalls nicht toll finden :-), ist die: Ich will die Aussenmaße nicht wesentlich verändern, die Höhe auf keinen Fall ! Herausnehmbare Seitenwände, die in weniger als 5 min ein- und ausgebaut sind. Für die Stehhöhe kommt ein Klappdach drauf. Ausserdem habe ich in die Seitenwand rechts eine Tür eingebaut.
Das Mehrgewicht ist weniger als 100 kg. Das ganze ist nicht ganz billig, aber entspricht am ehesten meinen Vorstellungen. Die Seitenwände und das Dach haben 1.5 mm Alu als Aussenhaut, der Rahmen besteht aus geschweissten Alu Strangpressprofilen. Ansonsten schau ich, dass die äussere Erscheinung des Fahrzeuges möglichst unverändert bleibt.

Durch das leichte Entfernen der Seitenwände passt die Plane drüber, so dass der TÜV auch seinen Seelenfrieden hat. Zu dem Aufbau sagt er nur etwas, wenn es um die H-Zulassung geht. Eintragungspflichtig wird es, wenn die Aussenmasse des Fahrzeuges verändert werden.
Für mich ist das Gewicht ein sehr entscheidender Punkt, speziell in Dünen zählt jedes Kilo
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Hört sich super an. Aber wird sicher sehr anspruchsvoll in der Umsetzung. Vor allem, was Stabilität etc. angeht.
Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Und vergiss nciht, alles schön per Digicam zu protokollieren! :D
Viele Grüße

Christian
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Es gab/ gibt doch auch 710/ 716 San-Pinzis. Wenn auch nicht viele, dort könnte man sich das anschauen.

http://membres.lycos.fr/autoshorsserie/ ... ope_GB.htm
(ziemlich unten)


Ich glaube es waren auch mal 716 SAN zum Testen bei der britischen Armee. Davon muss es auch noch Bilder geben. Bei dem 716 war der Aufbau breiter als das Auto. Am Ende hat die Army dann LR 130 gekauft.


Ein Bekannter aus Ö. von mir fährt einen 710 SAN Prototyp von damals hat aber glaube ich den Shelter vernichtet.

Wenn Du unbedingt den Original 712 Shelter fahren willst, wird es wohl am sinnvollsten und auch im Endeffekt am günstigsten sein, Du nimmst gleich einen fertigen 712 SAN von der CH Armee.

Iralfis Bau mit dem Hubdach ist finde ich noch besser, da der Schwerpunkt während der Fahrt unten bleibt. (+ Fähre etc)

Meinen Infos zufolge will die CH Armee bis April nächstes Jahr alle Pinzgauer loswerden. So billig wie jetzt werden Sie nicht mehr.

Gruß
Lorenz
Feuerrot
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Beitrag von Feuerrot »

wie wäre es mit dem:

Bild


9000 Euronen bei Camo
Mit Grüssen
Arthur

ehemalig
Pinzgauer 710K
Mödling/Österreich
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Bin schon mittendrin, heute abend kommen die Seitenverkleidungen drauf, ein Fenster wird reingeschnitten, am Wochenende kommt das Dach dran. Digi ist immer dabei. Wenn das Dach drauf ist, geht es innen weiter. Eine Sitzreihe für die Kids und dahinter die Liegeflächen resp. Tisch und Sitzbänke.
Dann fehlen nur noch die Tanks für 80 l Wasser und 120 l Sprit zusätzlich, ein Dachgepäckträger, die Winch, Sandblechhalter, Standheizung. Ach ja und Lackieren muss ich ihn auch noch. Das soll alles bis zum 22.12. fertig sein !! Na mal sehen, gibt noch ein paar Stunden Arbeit. Ausserdem werde ich die Holzleisten am Heck entfernen und durch Profile ersetzen, an denen Ausrüstung befestigt werden kann, z.B. Kanister.
Innen bleibt alles sehr spartanisch. In den hinteren Überrollbügel kommt ein Schrank für leichtes Zeug wie Klamotten.

Insgesamt muss der Schwerpunkt tief und das Gewicht niedrig sein. Habe Umfallerfahrungen :-) deshalb halte ich von solchen mehrgeschössigen Geräten wenig.

Die Stabilität ist kein Problem, der Mittelspriegel wird durch 4 Alurahmen ersetzt, die eine Überrollbügelfunktion haben. Die Aluprofile sind schon sehr stabil, da sehe ich kein Problem. Isolierung in den Seitenwänden per geschlossenporigem Schaumstoff bzw. Styrodurplatten.

Ich denke auch, dass man, wenn man über den Aufbau eines Shelters nachdenkt, auch mal den Kauf eines Komplettfahrzeuges ins Auge fassen sollte.

Weiss jemand, aus welchem Holz die Seitenleisten sind ? Meine sind nicht mehr so toll.
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

lralfi hat geschrieben:Weiss jemand, aus welchem Holz die Seitenleisten sind ? Meine sind nicht mehr so toll.
Ich würde auf Buche tippen - werde zumindest meine aus Buche neu schnitzen. Eiche wäre zwar haltbarer, aber auch schwerer zu bearbeiten.
Hab' auch schon an Lärche gedacht - ist witterungsbeständiger aber dafür sehr weich.
Am Besten wäre Kastanie - witterungsbeständiger als Eiche, fast genau so hart, dafür leicht zu bearbeiten und wiegt nicht mal die Hälfte von Eiche. Aber woher bekommen? :(
Viele Grüße

Christian
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Evtl. gibt es da verschiedene Versionen, meine sind sehr hart, das Holz ist Rot und riecht beim schleifen wie Teak oder Bangkirai. Sieht richtig gut aus. Werde mal nen Holzwurm bei uns fragen. Evtl. reicht ja ein gutes Hartöl.

Lärche splittert aber ist aber sehr gut zu verarbeiten, da rel. weich. 'Ich könnte mir bei einem hellen Fahrzeug auch Mahagoni oder Walnuss vorstellen ?
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Dann hast Du garantiert anderes Holz als meiner!
Bei mir ist in zwei Leisten schon der Pilz drin! Und das passiert niemals bei Teak oder anderen Tropenhölzern.
Und wenn Du Teak oder so was hast, dann würde ich höchstens einen optischen Feinschliff drüber machen und das ganze neu versiegeln.
Viele Grüße

Christian
Tatzelwurm
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Beitrag von Tatzelwurm »

Von Buche würde ich abraten, weil die Buche nicht witterungsbeständig ist.
Im übrigen ist Buche auch sehr hart und läßt sich nicht besser wie Eiche bearbeiten.
Lärche wäre natürlich von der Witterungsbeständigkeit ideal und ist darüber hinaus auch noch relativ leicht.
Tatzelwurm
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Beitrag von Tatzelwurm »

@ iralfi

Mir gefällt deine Idee sehr gut, bin mal gespannt was draus wird.
Ein besseres Material kann ich mir nicht vorstellen.
Habe noch eine doka T2 Syncro da ist ein spezial Aufbau aus Alu drauf.
Alle 3 Seitenwände lassen sich aufklappen. Ist sehr praktisch und wenn man sich die Konstruktion betrachtet auch noch relativ simple, vorausgesetzt mann verwendt die richtigen Profile.
Wünsche viel Erfolg für deine Arbeit.

Gruß Tatzelwurm
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eniac
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Beitrag von eniac »

Hab mal ein bischen mit PS geschraubt .....

Bild

Bild

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Nummer 1 ist def. mein Favorit ..... :wink:
Nummer 3 is auch ganz hübsch würd ich meinen
aber ....

Nummer 2 geht ja mal garnicht .... :roll:
Grüße

derStefan
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Cool! Dann nehm ich den Dreier! Den find ich perfekt! 8)
Gruß

Stefan
Juergen
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Beitrag von Juergen »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ iralfi

Mir gefällt deine Idee sehr gut, bin mal gespannt was draus wird.
Ein besseres Material kann ich mir nicht vorstellen.
Habe noch eine doka T2 Syncro da ist ein spezial Aufbau aus Alu drauf.
Alle 3 Seitenwände lassen sich aufklappen. Ist sehr praktisch und wenn man sich die Konstruktion betrachtet auch noch relativ simple, vorausgesetzt mann verwendt die richtigen Profile.
Wünsche viel Erfolg für deine Arbeit.

Gruß Tatzelwurm
Wir verwenden hier ein Material namens TREX. Das sind Holzspaene (oder Saegemehl) mit Kunstharz gebunden. Sieht aus wie Holz und ist 100% wetterfest. Laesst sich auch prima saegen/bohren da es keine Maserung hat. Aehnliches Zeug gibt es auch in DL.....

Die Schweinerei ist es die alten Leisten runter zu bekommen. Ueblicherweise sind die Schrauben festgerostet und die Alu-Nieten drehen sich mit (da sitzt dann auch der Rost rum). Schraubenzieher zwischen Leiste und Metall und den Schraubenkopf mit einem 8mm Bohrer "wegbohren" (Schraubenzieher erzeugt Spannung und verhindert das Mitdrehen). Dann mit Winkelschleifer den Rest planschleifen und den planen Teil einfach reinschlagen. Die Gummipfropfen unter dem Traeger rausnehmen und die reingeschlagenen Teile mit Pressluft in Richtung der Oeffnungen blasen. Hoert sich schlimmer an als es ist. Ich hatte nach 1h alles fertig....

Juergen
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

eniac hat geschrieben: Nummer 2 geht ja mal garnicht .... :roll:
Ich find's gar nicht so schlimm. Mit ein paar kleineren optischen Änderungen, z.B leichtes Abschrägen der oberen Vorderkante, könnte das doch auch ganz nett aussehen. :oops:
Viele Grüße

Christian
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Ich muss brechen :-) Nr 1, naja geht so, Nr. 3 ebenfalls, aber nicht viel besser, Nr 2. Au weia, das ist was ich mit Möbelwagen gemeint habe, da kriegt man doch Augenkrebs.

Ich frage mich echt, warum man keinen 712 nimmt, wenn man solche Kopfstände machen muss. Mit dem Aufbau sind auf einen Schlag alle Vorteile des 710 im Eimer.

Meine Leisten gingen perfekt runter, die schweizer Wartungshansel haben da ganze Arbeit geleistet, Vielen Dank !!! Auch darunter, keine Spur von Gammel oder Rost !! Bin begeistert.

Diese Holzplatten sind ungleich schwerer als Aluwabenkonstruktionen oder AluProfile mit Blech verkleidet.
Das Problem bei Alucore ist der Preis und die Dicke des Materials. Dafür kann man eine extreme Verwindungssteifigkeit hinkriegen. Evtl. wäre Dibond oder besser Alucobond eine Alternative ? Ich werde es testen, zumal die Platten bereits fertig lackiert geliefert werden und durch den Schichtaufbau eine gewisse Isolation bieten.
Isolation muss allerdings sein, sonst hat man eine Tropfsteinhöhle, ausserdem reduziert es den Sound. Das ist bei Holz nicht so schlimm.
Sollte ich so einen Aufbau nochmal machen, würde ich die Dicke der Aussenwand auf 1-1,25mm reduzieren, das spart nochmal 2 kg je qm.

Jetzt dürft Ihr mich schlagen !
Zuletzt geändert von lralfi am Do Dez 01, 2005 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Für mich wäre es der Versuch, die Wendigkeit und Spritzigkeit eines 710M (Container abgesetzt!!!) mit den üppigen Platzverhältnisse eines 712 San zu kombinieren... Als echtes Fernreisemobil ist sicher der 712 San oder ein Rheinbraun besser!
Gruß

Stefan
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Da hast Du schon recht, aber Absetzen kannst Du wohl nur Version 1 ? Dazu brauchst Du richtig stabile Kurbel- oder Hydraulikstützen. Das heisst + weitere 100 kg !! Damit ist die Nutzlast des 710 bereits ausgereizt und Du musst das Bier mit dem Taxi hinterherfahren lassen !
Warum keine Neukonstruktion, bei der man stark auf das Gewicht achtet ?? Wenn die Bordwände runterkommen, sollte man bei geeigneten Materialien mit max + 150 kg zum 710M Gewicht hinkommen ? Wenn meiner fertig ist und die nächste Wüstentour heil überstanden hat, bauen wir für meinen Co. einen 710M im gleichen Stil um. Eine Verlängerung um max. 40 cm ist wohl nötig ???
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