Langer SAN-Shelter auf 710M...
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo
Weitere geplante Umbaumassnahmen
- Hardtop fürs Führerhaus >> ist bestellt, Lieferung ende Februar
- Türschlösser montieren >> Teile habe ich schon
- Schalldämmung fürs Fahrerhaus
- H4 Scheinwerferumbau
- Rückleuchtenumbau mit Rückfahrscheinwerfer
- El. Zündung
- grosser Benzintank
- Gepäckträger
Das sind bis jetzt die Umbauten die ich vornehmen will. Da bei solchen Projekten meistens das Geld sowie die Zeit knapp ist dauert es leider noch bis alles so ist wie ich es will.
Bis jetzt nicht grosses, habe erst Kleinteile abgeschraubt, sandgestrahlt und grundiert. Da ich den Pinzgauer komplett neu lackieren will dauert es sicher noch etwa bis zum Sommer bis alles fertig ist. Da ich leider keine Spritzkabine habe, kann ich wegen der Temparatur erst im Frühling den Pinzgauer lackieren.eniac hat geschrieben:gibt es eigentlich etwas neues vom 710AMB ???
Da der Pinzgauer nicht zugelassen ist habe ich noch keine Fahrerfahrung mit dem Shelter hinten drauf.eniac hat geschrieben:Fahrerfahrungen, weiter umbaumassnahmen ?
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Das sind bis jetzt die Umbauten die ich vornehmen will. Da bei solchen Projekten meistens das Geld sowie die Zeit knapp ist dauert es leider noch bis alles so ist wie ich es will.
Mit freundlichen Grüssen
Dendera
Dendera
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Lackierung
Wenn du nicht auf Autolack bestehst, so kannst du mit Mattlack (Kunstharzlacke + Mattierer + Härter) auch mit Walzen eine top Oberfläche hin bekommen. KH-Lack ist zudem erheblich billiger als der Autolack und sehr gut zu Verarbeiten, gerade auch bei späteren Ausbesserungen. KH-Lacke gibt es in jedem erdenklichen Farbton.
Hallo
Bei dem Lackauftrag werde ich folgendermassen vorgehen --->
1. Sandstrahlen oder anschleifen
2. Grundieren ( speziellen FH-Grundierprimer )
3. wo nötig feinspachtel, anschliessend abschleifen
4. 2K-Füller aufspritzen
5. Alles mit Nassschleifpapier feinstschleifen
6. eine Grundierschicht mit speziellen Karroseriegrundierung
7. 2 Schichten 2K-Autolack DD73 Hochglanz
8. 2 Schichten 2K-Klarlack ( muss ich noch besorgen )
Bei dem Farbton habe ich das vorgesehen --->
Achsen, Getriebe und Unterboden in Tiefschwarz Glanz ( RAL 9005 )
Felgen, Tank, Mat. und Batt.Kasten hinauf bis zur Fensterlinie in Narzissengelb Glanz ( RAL 1007 )
Fensterrahmen, Türoberteil, Überrollbügel und Shelter in Verkehrsweiss Glanz ( RAL 9016 )
Zurzeit bin ich aber noch am überlegen ob ich es so machen will wie beschrieben oder ob ich es verzinken und anschliessend Pulverbeschichten soll. Das mit dem Beschichten ist besser aber auch viel teurer.
Danke für den Hinweis aber ich werde einen speziellen 2K-Industrielack verwenden ( den Lack habe ich schon, ist eine Art Autolack war auch nicht so teuer = ca. 20 Euro/kg ). Für mich kommt auch nur spritzen in Frage, Lackauftrag mir Rollen ist mir nicht schön genug. Ich bin bei ein paar Sachen auf kompromisse bereit, aber bei einer Neulackierung eines Fahrzeuges bin ich sehr heikel und auf eine sehr saubere und glatte Oberfläche angewiesen. Ausserdem sieht man bei einer Glanzlackierung jede kleinste unhebenheit und auch die Rollspuren sind zu sehen.Wenn du nicht auf Autolack bestehst, so kannst du mit Mattlack (Kunstharzlacke + Mattierer + Härter) auch mit Walzen eine top Oberfläche hin bekommen. KH-Lack ist zudem erheblich billiger als der Autolack und sehr gut zu Verarbeiten ..
Bei dem Lackauftrag werde ich folgendermassen vorgehen --->
1. Sandstrahlen oder anschleifen
2. Grundieren ( speziellen FH-Grundierprimer )
3. wo nötig feinspachtel, anschliessend abschleifen
4. 2K-Füller aufspritzen
5. Alles mit Nassschleifpapier feinstschleifen
6. eine Grundierschicht mit speziellen Karroseriegrundierung
7. 2 Schichten 2K-Autolack DD73 Hochglanz
8. 2 Schichten 2K-Klarlack ( muss ich noch besorgen )
Bei dem Farbton habe ich das vorgesehen --->
Achsen, Getriebe und Unterboden in Tiefschwarz Glanz ( RAL 9005 )
Felgen, Tank, Mat. und Batt.Kasten hinauf bis zur Fensterlinie in Narzissengelb Glanz ( RAL 1007 )
Fensterrahmen, Türoberteil, Überrollbügel und Shelter in Verkehrsweiss Glanz ( RAL 9016 )
Zurzeit bin ich aber noch am überlegen ob ich es so machen will wie beschrieben oder ob ich es verzinken und anschliessend Pulverbeschichten soll. Das mit dem Beschichten ist besser aber auch viel teurer.
Mit freundlichen Grüssen
Dendera
Dendera
Und wieder ein armer Pinzi der das Gelände nur vom vorbeifahren kennt .........Dendera hat geschrieben:...........Ich bin bei ein paar Sachen auf kompromisse bereit, aber bei einer Neulackierung eines Fahrzeuges bin ich sehr heikel und auf eine sehr saubere und glatte Oberfläche angewiesen. Ausserdem sieht man bei einer Glanzlackierung jede kleinste unhebenheit und auch die Rollspuren sind zu sehen.
Bei dem Lackauftrag werde ich folgendermassen vorgehen --->
1. Sandstrahlen oder anschleifen
2. Grundieren ( speziellen FH-Grundierprimer )
3. wo nötig feinspachtel, anschliessend abschleifen
4. 2K-Füller aufspritzen
5. Alles mit Nassschleifpapier feinstschleifen
6. eine Grundierschicht mit speziellen Karroseriegrundierung
7. 2 Schichten 2K-Autolack DD73 Hochglanz
8. 2 Schichten 2K-Klarlack ( muss ich noch besorgen )
Bei dem Farbton habe ich das vorgesehen --->
Achsen, Getriebe und Unterboden in Tiefschwarz Glanz ( RAL 9005 )
Felgen, Tank, Mat. und Batt.Kasten hinauf bis zur Fensterlinie in Narzissengelb Glanz ( RAL 1007 )
Fensterrahmen, Türoberteil, Überrollbügel und Shelter in Verkehrsweiss Glanz ( RAL 9016 )
..........
Aber wenn du dir so viel antust, kann ich mir nicht vorstellen, das du mal ins Gelände fährst, ist auch verständlich nach so einem Aufwand.
SG Buchi99
PS: o.g. ist nicht ganz ernst gemeint
Weshalb? Meiner ist noch nicht mal wieder komplett zusammengebaut und hat schon die ersten Schrammen vom Gelaendefahren....... Mir war wichtig, dass alle Stossstellen wieder richtig lackiert sind und der Rost "weggestrahlt" ist.
So'n klein wenig nur mit dem Unterbau in der Nachbarschaft herumfahren macht richtig Spass! Nicht mal die fehlenden Lichter stoeren und der Cop hat auch nur nett gewuncken.......
So'n klein wenig nur mit dem Unterbau in der Nachbarschaft herumfahren macht richtig Spass! Nicht mal die fehlenden Lichter stoeren und der Cop hat auch nur nett gewuncken.......
Hallo
Artikelstandort ist Grasslingen ( ist zwischen Bern und Zürich ).
Startpreis 250 SFR ( ca. 165 Euro ), Schluss ist am 4.2.2006; 17.10 MEZ
Link:http://cgi.ebay.ch/Pinzgauer-Aufbau-fue ... dZViewItem
Zurzeit wird ein 6X6 Sanitätsaufbau für den Pinzgauer auf Ebay Schweiz versteigert.Stef@n hat geschrieben:Ööhm, wo bekommt man überhaupt Shelter, ohne Pinz dran, her???
Artikelstandort ist Grasslingen ( ist zwischen Bern und Zürich ).
Startpreis 250 SFR ( ca. 165 Euro ), Schluss ist am 4.2.2006; 17.10 MEZ
Link:http://cgi.ebay.ch/Pinzgauer-Aufbau-fue ... dZViewItem
Mit freundlichen Grüssen
Dendera
Dendera
Sani Aufbau 712
Hallo Leute,
kann mir mal einer durchgeben, wie schwer so ein Sanishelter ist?
( Am liebsten genaue KG Angaben)
Gruss Pttits 9
kann mir mal einer durchgeben, wie schwer so ein Sanishelter ist?
( Am liebsten genaue KG Angaben)
Gruss Pttits 9
Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...
Moin moin,
spiele mit dem Gedanken einen "nackten" 710er zu kaufen und einen Shelter drauf zu stellen.
Hat sich hier seit dem letzten Post was getan? Neue Erkentnisse, Empfehlungen, Einsichten?
Geht irgendwas TÜV-technisch nicht?
Ein Bekannter hat einen Betrieb für Aluminium Umformarbeiten. Den könnte ich auch mal nach dem Preis für eine komplette Leuchtbau Neukonstruktion fragen.
spiele mit dem Gedanken einen "nackten" 710er zu kaufen und einen Shelter drauf zu stellen.
Hat sich hier seit dem letzten Post was getan? Neue Erkentnisse, Empfehlungen, Einsichten?
Geht irgendwas TÜV-technisch nicht?
Ein Bekannter hat einen Betrieb für Aluminium Umformarbeiten. Den könnte ich auch mal nach dem Preis für eine komplette Leuchtbau Neukonstruktion fragen.
-Viele Grüße-
MXX991
MXX991
Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...
Für was soll das gut sein? Der Shelter wird innen so kurz dass man sich kaum reinlegen kann. Nimm doch gleich einen fertigen 712 SAN.
Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...
Hab auch lange mit dem Gedanken gespielt und finde den auch immer noch spannend.Hätte ich etwas mehr Zeit, Platz und Geld würde ich das Experiment sicher angehen ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...
viewtopic.php?p=105157#p105157
Okay, okay, vorne Fetzendach hinten trockene Schlafsäcke ist schon das Ideal, seh ich ja auch so!
Grüße
Stefan
Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...
Hier kommt noch der Gedankengang ins Spiel sich ein MS Dach zu beschaffen und das Blech vorne abzutrennen ( für's Fetzendach )
Dann leidet die Optik nicht so. Man muss ja schon sagen, das der 710 (M/S/K) schon ein sehr hübscher Kerl ist …
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...
Das Technotop Hardtop gibts auch nur für das Fahrerhaus. Dann muss kein K oder MS dran glauben.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...
Ist bei mir eh rum …. --- > viewtopic.php?f=4&t=10669&p=104952&hili ... lt#p103139
Grüße
derStefan
derStefan