Langer SAN-Shelter auf 710M...

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

gibt es eigentlich etwas neues vom 710AMB ???

Bild

Fahrerfahrungen, weiter umbaumassnahmen ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Dendera
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 29, 2005 19:04
Wohnort: Ins / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dendera »

Hallo
eniac hat geschrieben:gibt es eigentlich etwas neues vom 710AMB ???
Bis jetzt nicht grosses, habe erst Kleinteile abgeschraubt, sandgestrahlt und grundiert. Da ich den Pinzgauer komplett neu lackieren will dauert es sicher noch etwa bis zum Sommer bis alles fertig ist. Da ich leider keine Spritzkabine habe, kann ich wegen der Temparatur erst im Frühling den Pinzgauer lackieren.
eniac hat geschrieben:Fahrerfahrungen, weiter umbaumassnahmen ?
Da der Pinzgauer nicht zugelassen ist habe ich noch keine Fahrerfahrung mit dem Shelter hinten drauf.

Weitere geplante Umbaumassnahmen
- Hardtop fürs Führerhaus >> ist bestellt, Lieferung ende Februar
- Türschlösser montieren >> Teile habe ich schon
- Schalldämmung fürs Fahrerhaus
- H4 Scheinwerferumbau
- Rückleuchtenumbau mit Rückfahrscheinwerfer
- El. Zündung
- grosser Benzintank
- Gepäckträger
Das sind bis jetzt die Umbauten die ich vornehmen will. Da bei solchen Projekten meistens das Geld sowie die Zeit knapp ist dauert es leider noch bis alles so ist wie ich es will.
Mit freundlichen Grüssen

Dendera
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Lackierung

Beitrag von Peter Lustig »

Wenn du nicht auf Autolack bestehst, so kannst du mit Mattlack (Kunstharzlacke + Mattierer + Härter) auch mit Walzen eine top Oberfläche hin bekommen. KH-Lack ist zudem erheblich billiger als der Autolack und sehr gut zu Verarbeiten, gerade auch bei späteren Ausbesserungen. KH-Lacke gibt es in jedem erdenklichen Farbton.
Benutzeravatar
Dendera
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 29, 2005 19:04
Wohnort: Ins / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dendera »

Hallo
Wenn du nicht auf Autolack bestehst, so kannst du mit Mattlack (Kunstharzlacke + Mattierer + Härter) auch mit Walzen eine top Oberfläche hin bekommen. KH-Lack ist zudem erheblich billiger als der Autolack und sehr gut zu Verarbeiten ..
Danke für den Hinweis aber ich werde einen speziellen 2K-Industrielack verwenden ( den Lack habe ich schon, ist eine Art Autolack war auch nicht so teuer = ca. 20 Euro/kg ). Für mich kommt auch nur spritzen in Frage, Lackauftrag mir Rollen ist mir nicht schön genug. Ich bin bei ein paar Sachen auf kompromisse bereit, aber bei einer Neulackierung eines Fahrzeuges bin ich sehr heikel und auf eine sehr saubere und glatte Oberfläche angewiesen. Ausserdem sieht man bei einer Glanzlackierung jede kleinste unhebenheit und auch die Rollspuren sind zu sehen.

Bei dem Lackauftrag werde ich folgendermassen vorgehen --->
1. Sandstrahlen oder anschleifen
2. Grundieren ( speziellen FH-Grundierprimer )
3. wo nötig feinspachtel, anschliessend abschleifen
4. 2K-Füller aufspritzen
5. Alles mit Nassschleifpapier feinstschleifen
6. eine Grundierschicht mit speziellen Karroseriegrundierung
7. 2 Schichten 2K-Autolack DD73 Hochglanz
8. 2 Schichten 2K-Klarlack ( muss ich noch besorgen )

Bei dem Farbton habe ich das vorgesehen --->
Achsen, Getriebe und Unterboden in Tiefschwarz Glanz ( RAL 9005 )
Felgen, Tank, Mat. und Batt.Kasten hinauf bis zur Fensterlinie in Narzissengelb Glanz ( RAL 1007 )
Fensterrahmen, Türoberteil, Überrollbügel und Shelter in Verkehrsweiss Glanz ( RAL 9016 )

Zurzeit bin ich aber noch am überlegen ob ich es so machen will wie beschrieben oder ob ich es verzinken und anschliessend Pulverbeschichten soll. Das mit dem Beschichten ist besser aber auch viel teurer.
Mit freundlichen Grüssen

Dendera
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Dendera hat geschrieben:...........Ich bin bei ein paar Sachen auf kompromisse bereit, aber bei einer Neulackierung eines Fahrzeuges bin ich sehr heikel und auf eine sehr saubere und glatte Oberfläche angewiesen. Ausserdem sieht man bei einer Glanzlackierung jede kleinste unhebenheit und auch die Rollspuren sind zu sehen.

Bei dem Lackauftrag werde ich folgendermassen vorgehen --->
1. Sandstrahlen oder anschleifen
2. Grundieren ( speziellen FH-Grundierprimer )
3. wo nötig feinspachtel, anschliessend abschleifen
4. 2K-Füller aufspritzen
5. Alles mit Nassschleifpapier feinstschleifen
6. eine Grundierschicht mit speziellen Karroseriegrundierung
7. 2 Schichten 2K-Autolack DD73 Hochglanz
8. 2 Schichten 2K-Klarlack ( muss ich noch besorgen )

Bei dem Farbton habe ich das vorgesehen --->
Achsen, Getriebe und Unterboden in Tiefschwarz Glanz ( RAL 9005 )
Felgen, Tank, Mat. und Batt.Kasten hinauf bis zur Fensterlinie in Narzissengelb Glanz ( RAL 1007 )
Fensterrahmen, Türoberteil, Überrollbügel und Shelter in Verkehrsweiss Glanz ( RAL 9016 )
..........
:( :( :( :( :( Und wieder ein armer Pinzi der das Gelände nur vom vorbeifahren kennt ......... :wink: :wink:

Aber wenn du dir so viel antust, kann ich mir nicht vorstellen, das du mal ins Gelände fährst, ist auch verständlich nach so einem Aufwand.

SG Buchi99

PS: :roll: o.g. ist nicht ganz ernst gemeint :oops:
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Weshalb? Meiner ist noch nicht mal wieder komplett zusammengebaut und hat schon die ersten Schrammen vom Gelaendefahren....... Mir war wichtig, dass alle Stossstellen wieder richtig lackiert sind und der Rost "weggestrahlt" ist.

So'n klein wenig nur mit dem Unterbau in der Nachbarschaft herumfahren macht richtig Spass! Nicht mal die fehlenden Lichter stoeren und der Cop hat auch nur nett gewuncken.......
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

'Morgen Forum!
Juergen hat geschrieben:Nicht mal die fehlenden Lichter stoeren und der Cop hat auch nur nett gewuncken.......
Fast wie in Good Old Germany... :lol: :lol: :lol:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Dendera
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 29, 2005 19:04
Wohnort: Ins / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dendera »

Hallo
Stef@n hat geschrieben:Ööhm, wo bekommt man überhaupt Shelter, ohne Pinz dran, her???
Zurzeit wird ein 6X6 Sanitätsaufbau für den Pinzgauer auf Ebay Schweiz versteigert.
Artikelstandort ist Grasslingen ( ist zwischen Bern und Zürich ).
Startpreis 250 SFR ( ca. 165 Euro ), Schluss ist am 4.2.2006; 17.10 MEZ
Link:http://cgi.ebay.ch/Pinzgauer-Aufbau-fue ... dZViewItem
Mit freundlichen Grüssen

Dendera
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na geil ...

STEF@N !!!!!!!

Hast du Platz zum Unterstellen ???? ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

8) Ruhe bewahren, durch Aufregung wird nix besser! 8)

Is doch schon in Beobachtung, Stefan! :wink:
Gruß

Stefan
pittits 9
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 20, 2005 20:22
Wohnort: Kt.Zürich/Schweiz

Sani Aufbau 712

Beitrag von pittits 9 »

Hallo Leute,

kann mir mal einer durchgeben, wie schwer so ein Sanishelter ist?
( Am liebsten genaue KG Angaben)

Gruss Pttits 9
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Habe den Besitzer gefragt, ca 500-750 kg, je nachdem, ob der Ausbau drin oder draussen ist.

Das ist eindeutig zu viel, finde ich !
MXX991
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 24, 2020 19:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...

Beitrag von MXX991 »

Moin moin,

spiele mit dem Gedanken einen "nackten" 710er zu kaufen und einen Shelter drauf zu stellen.
Hat sich hier seit dem letzten Post was getan? Neue Erkentnisse, Empfehlungen, Einsichten?
Geht irgendwas TÜV-technisch nicht?
Ein Bekannter hat einen Betrieb für Aluminium Umformarbeiten. Den könnte ich auch mal nach dem Preis für eine komplette Leuchtbau Neukonstruktion fragen.
-Viele Grüße-
MXX991
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...

Beitrag von Lorenz »

Für was soll das gut sein? Der Shelter wird innen so kurz dass man sich kaum reinlegen kann. Nimm doch gleich einen fertigen 712 SAN.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...

Beitrag von eniac »

Hab auch lange mit dem Gedanken gespielt und finde den auch immer noch spannend.Hätte ich etwas mehr Zeit, Platz und Geld würde ich das Experiment sicher angehen ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 19:09 Hab auch lange mit dem Gedanken gespielt und finde den auch immer noch spannend.Hätte ich etwas mehr Zeit, Platz und Geld würde ich das Experiment sicher angehen ...
viewtopic.php?p=105157#p105157 :mrgreen:

Okay, okay, vorne Fetzendach hinten trockene Schlafsäcke ist schon das Ideal, seh ich ja auch so! :wink:
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...

Beitrag von eniac »

Stef@n hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 20:27
Okay, okay, vorne Fetzendach hinten trockene Schlafsäcke ist schon das Ideal, seh ich ja auch so! :wink:
Grüße

Stefan
Hier kommt noch der Gedankengang ins Spiel sich ein MS Dach zu beschaffen und das Blech vorne abzutrennen ( für's Fetzendach )
Dann leidet die Optik nicht so. Man muss ja schon sagen, das der 710 (M/S/K) schon ein sehr hübscher Kerl ist … :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...

Beitrag von Stef@n »

Das Technotop Hardtop gibts auch nur für das Fahrerhaus. Dann muss kein K oder MS dran glauben.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Langer SAN-Shelter auf 710M...

Beitrag von eniac »

Grüße

derStefan
Antworten