Notebook befestigung

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Jens

Dann mach mal einen Vorschlag:

Das Teil sollte allles können was ein neues Toughbook CF - 30 auch kann und sollte nicht mehr als € 800.- kosten. Wichtig ist auch die Stabilität gegen Umwelteinflüsse wie Regen, Schlamm, tiefe Temperaturen, Sturz vom Beifahrersitz in den Fußraum, gute Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstarhlung. Du könntest evtl auch einen im Auto festeingebauten Rechner mit in Deinen Vorschlag mit einplanen. Ambesten einer der direkt mit 24 Volt arbeietet und einen shockresistente Datenspeicher hat. 20 GB sind für Fotos, Musik und die Landkarten unterwegs absolutes Minimum. Fester GPS Empfänger mit Außenantenne wäre gut.


Gruß
Lorenz
prm.ct
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 10, 2007 17:24
Wohnort: Bühlertal, Ger.

Notebook/ Rechner im Fahrzeug .....

Beitrag von prm.ct »

.

Hallo @ Lorenz,

dem Beitrag zu entnehmen scheint nicht klar zu sein, wie konkret ein Toughbook CF-30 aufgebaut ist
und was mit diesem realisierbar ist. Grundsätzlich .... ich bin davon überzeugt, dass ein solches Gerät
im Fahrzeug schlicht weit unterfordert ist. Die üblichen Mobilanwendungen müssen nicht über solch
aufwendige Hardware abgewickelt werden.

In unserer Kundschaft gibt es Nutzer, welche nach wie vor mit einem Gerät mit 266 Mhz, 192 MB-RAM,
40/60 GB HDD arbeiten und das zuverlässig und mit brauchbarer Geschwindigkeit, sicher in starker Abhängigkeit
von dem ausgewählten Betriebssystem und der nötigen Anwendungs-Software.

Bei der Auswahl der Hardware sollten die Anwendungen/ sollte die Anwendungssoftware im Vordergrund stehen.
Wie in den vorangegangenen Beiträgen möchte ich kurz listen .....

. Navigation mit GPS über diverse Kartenwerke, Luftbilder/Sat-Aufnahmen, Anwendungen hier z.B. Fugawi oder TTQV
. Mobile Office, Daten-Transfer und eMail auch unterwegs (für den der es braucht und der die Netzanbindung hat)

. Bilder archivieren ..... sicher unterwegs nicht verkehrt
. Musik über den Rechner .... bestimmt eine gute und platzsparende Lösung, verglichen mit alten Medien


Diese Anwendungen sind gut mit älteren Rechnern/ guten Gebrauchtgeräten zu erledigen. Die Anschaffung
von einem 45oo,-- bis 7ooo,-- Euro- Rechner ist für diesen Bereich eher eine `nice-to-have- Geschichte`.


Grundsätzlich sollten wir in dieser Diskussion bei dem Notebook bleiben, bei Bedarf neue Beiträge ausschließlich
für Festeinbauten bringen. Es verschwimmt ansonsten zu arg ..... ein brauchbares Ergebnis ist kaum in Sicht.

Die vorgegebene 8oo,-- Euro-Grenze sowohl beim Notebook, als auch für einen PC-Festeinbau, ist etwas
knapp ..... oder war dies als Netto-Preis gedacht ??
Eine Investition von 13oo,-- bis 15oo,-- Euro brutto ist eine realistische Grösse, um einen guten, zuverlässigen
und auch für die nächsten 3-4 Jahre einsetzbaren Rechner zu erwerben.

Bei Gebrauchtgeräten wird oft nur ein schneller Blick über das Angebot riskiert, entscheidend ist dann bei der
Masse der Käufer nur ein sensationell niedriger Preis. Sträflich vernachlässigt werden zumeist folgende Punkte:

. Zustand des Akkupacks
. Zustand der Bildschirms
. Zustand der Bildschirmhintergrundbeleuchtung
. Zustand des Geräts betreffend Originalzustand - viele Geräte sind wahrlich verbastelt ..... aus 3 mach 1 usw.


Dies bis hierher als Querpass ...... mal sehen ob meine Auslassungen hier überhaupt erwünscht sind.

Ich für meinen Teil suche schon seit einiger Zeit nach einem netten Wald/ Forst-Fahrzeug, daher kam der
Brückenschlag zu diesem Forum zustande. An einen Pinzgauer hatte ich noch garnicht gedacht, ist allerdings
eine gute Alternative.


Soweit, besten Gruß, Jens


.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Jens
Alles klar, bleiben wir bei einem Laptop.

Was machen wir mit dem Gehäuse?
Eine ausgelaufene Bierdose über die Tastatur sollte kein Problem sein, ebnsowenig wenn der Pinzgauer/Haflinger mal kurz mit der Schanuze in einer Böschung/bach einen kleinen Wasserschwall auf das Laptop bringt. Vieleicht sollten wir das Ding in Klarsichtfolie einschweißen, aber dann kann man das Display so schlecht lesen ... ?

Filme anschauen muss am Lagerfeuer oder mit Beameranschluss auch drin sein.

Windows NT und/oder Vista müssen leider drauf. Das gibt uns schon Garmin vor. (Linux oder Mac OS X wären uns lieber, bringt aber nichts)

Gruß
Lorenz

P.S. Ich glaube Ihr unterschätzt etwas die mechanischen Einflüsse auf das Teil wenn es im Gelände 11h am Stück 6 Tage lang in Rumänien zur Sache geht. Vorallem wenn es im Rennen ist. Die Frage ist dann auch wo man das Ding hintut während der Fahrt. Der Pinzi ist ja nicht gerade geräumig vorne.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also meine Erfahrung zeigt, das sich in meinem Toshiba Satellite nach ca
500km im Pinz primär Autobahn und Landstraße (im Gelände war es
vorsorglich schon aus) die Platte verabschiedet hatte. Dewegen hab ich mir
für n halbes Kilo ein CF-28 Toughbook aus der Bucht gezogen.
600mHz 384mb Ram, TouchScreen usw. War sogar ne SirfIII GPS USB Mouse mit
dabei, neu. Mal sehen wie lange das hält. Läuft aber gut.

mag&Guide Travelbook ist dank der großen Tasten mit dem Touchscreen perfekt
zu bedienen. Wobei die Alternativroutenberechnung sehr zu wünschen übrig
läßt.. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Diese Software hat ja auch
nen anderen Hintergrund.

Mein Plan war ja wie schon erwähnt eine Eigenbau. Das Netzteil 6 - 32 V
Eingang und ATX Ausgang. Als PC hab ich einen alten 800MhZ Compaq ipaq
PC mit ner 50GB Platte und 512MB RAM 2 X USB und VGA Audio on Board.
Win2k läuft OK drauf, und das ganze sollte hinter den Fahrersitz in
eine wasserdichte Blechdose. Nur der Bildschirm war noch unklar.

Wenn an dem Geraffel wer interese hat, PN Ich brauch das dank Panasonic
Notebook jetzt wohl nicht mehr. Ist halt noch n Bausatz. Vielleicht bau
ich das aber auch mal zu Ende, so just for fun.

Aber mal was anders.. Das Thema den Freds war eigentlich der der Befestigung
eines Notebooks im Pinz. Da hat bisher aber ausser Fabian niemand was zu
gesagt.

Wie habt ihr die Dinger im Auto befestigt, so das man sie auch benutzen kann?
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

naja, ich hatte den ollen taffbook einfach per spanngurt auf die mittelkonsole gezurrt. Den gurt hatte ich um die Spannhebel der Konsole rumgetan. hielt super, aber der ganze Staub hat sich da gesammelt, und es ist nicht wirklich optimal, mit verdrehter Wirbelsäule auf den nächsten Brachialschlag von unten zu warten...

Bessre idee ist mir noch nix gekommen, leider.

einzelnen Bildschirm in klein könnte man oben vorn festmachen. Problem: bei Fahrt nicht lesbar wegen geschüttel.

Laptop-Schnellhalterung vorne geht nicht, das Tauchfest auch ein Toughbook nicht ist.

Alles Mist, das.
prm.ct
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 10, 2007 17:24
Wohnort: Bühlertal, Ger.

Notebook/ Rechner im Fahrzeug .....

Beitrag von prm.ct »

Hallo Lorenz,

eines vorraus ..... keines der bis jetzt benannten Notebooks ist wasserdicht gemäß IP67 oder ähnlich.
Üblich sind Abdichtungen gemäß IP53 und IP54, staub- und spritzwassergeschützt. Ich denke, damit ist klar,
dass ein Wasserschwall nach gültiger Norm definiert kein Problem darstellt. Das Notebook darf nur nicht im
Wasser stehen.

Brauchbare Technik/ Gehäusetechnik wären hierzu:
. Panasonic Toughbook CF-27/ 28/ 29/ 30, CF-M34, CF-18/ 19, CF-07, Display VDM07H2,
. Itronix Gobook I/ II/ III, Gobook MR-1/ XR-1, als Tablet-Version IX300, Gobook DuoTouch
. Roda Rocky I/ II/ IIEx/ IIPM/, Rocky III/ IIIM

...... soviel zu Geräten aus meinem Dunstkreis, Aufzählung ohne Rücksicht auf Preis und Ausstattung.

Das Ende der Aufzählung ist sicher noch lang nicht erreicht ..... verwendbare Marken/ Hersteller/ Vertreiber gibt es
einige ....... Getac/ Victum/ Logic Instruments/ Motorola, Kontron, Explore ..... wenn jemand noch den einen oder
anderen Hersteller/ Vertreiber einsteuern will ..... feel free to offer. ;-)


Filme/ DVD ansehen ist ein zweischneidiges Thema. Je nach Programm und Dateiformat kommt es schon mal
zu einem Ruckeln in der Wiedergabe. Die hier angesprochenen Rechner sind nunmal im Schwerpunkt nicht
für Filmwiedergaben oder sogar aufwendige 3D-Videospiele konstruiert.
Hier gilt es im Einzelfall die gewünschten Funktionen/ Anwendungen tatsächlich live am Gerät zu probieren.

Leistungsfähigkeit und Wärmeentwicklung gehen Hand in Hand. Alle abgedichteten Rechner müssen die entstehende
Wärme über das Gehäuse oder einen gekapselten Wärmetauscher abführen. Die Wärme, die in solch einem Fall entstehen
darf, ist erheblich weniger, verglichen mit Notebooks, ausgestattet mit grossem, leistungsfähigem Lüfter.
Das Abdichten nach IP53/ 54 ist damit allein schon bei der Konstruktion des Rechners die grösste Leistungsbremse.


Betriebssysteme ...... der Wunsch NT und/ oder Vista zu verwenden erstaunt mich etwas. Woher kommt die Auswahl ??

Win NT ..... nicht mehr ganz jung, aber zuverlässig und stabil - das kann ich gerade für Anwendungen im Fahrzeug
gut nachvollziehen. Unkomfortabel sind bei dem Betriebssystem einzig die Installationsvorgänge für Hardwarekomponenten,
da die Treiber händisch eingebunden werden müssen. Für neuere Hardware wird man oftmals Treiber für Win NT nicht
mehr bekommen. Also ist Win NT wohl nutzbar, aber nicht mehr wirklich ausbaufähig.

Win Vista ..... meiner Meinung ein ressourcenfressendes Betriebssystem, sich auszeichnend durch eine aufwendige
Nutzeroberfläche, allerdings keine tatsächlichen Leistungsvorteile, gemessen an Win XP.

Aus der täglichen Erfahrung heraus kann ich folgende Systeme empfehlen ..... oftmals ausreichend Win 98SE, Win NT,
ansonsten Win 2000 oder Win XP, von uns genutzt die Professional-Versionen.

Zubehör ist relativ einfach einzupflegen.


Platz beim Pinzi ..... Platzmangel nicht nur ein Problem beim Pinzi ..... sicherlich ein Punkt, der in einem MAN -Kat
kaum zum Tragen kommt.
Findet sich kein Beifahrer, der das Notebook auf seinem Schoß betreiben möchte/ kann, so bleibt die Lösung das
Notebook über einen externen Bildschirm abzusetzen, drahtgebunden oder auch drahtlos.
Tatsächlicher Vorteil dieser aufwendigeren Lösung ..... der Rechner ist mit wenigen Handgriffen aus dem Fahrzeug
zu entfernen und extern nutzbar, es verbleiben ausschließlich die Stromversorgung und der externe Bildschirm.


Ich muss mir jetzt mal ein paar Pinzi-Innenraumbilder ansehen, um eine brauchbare Lösung abzuwerfen .....


weiter bei Stefan .....
prm.ct
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 10, 2007 17:24
Wohnort: Bühlertal, Ger.

Rechner im Pinzi ......

Beitrag von prm.ct »

.

Hallo Stefan,

Anläufe hast du ja schon einige genommen ...... einfache Notebooks halten nicht wirklich gut, das kann ich
unterschreiben. Das Toughbook CF-28MK1 ist sicher ein guter Weg, weniger gut die GPS-Mouse am USB-Anschluss,
denn dieser Steckverbinder ist alles andere als feldtauglich. USB-Anschlüsse sind in unserem Gewerbe gänige Verschleissteile ....

Bei eBay gibt es Bluetooth-Karten von Anycom. Diese passen mit etwas handwerklichem Geschick in den 3. PCMCIA- Slot
des Geräts.
Nach diesem technisch einfachen und finaziell erträglichen Eingriff (ca.20 Euro) ist das Gerät mit GPS-Blauzahn-Lösungen
nutzbar, z.B Holux GR236. Nun steht nichts mehr ab, alle Klappen sind zu und das Gerät leistet tatsächlich IP54.

...... damit hätten wir dann die von Lorenz gewünschte 8oo,-- Euro-Lösung, für die Basisanwendungen eine gute Wahl.


Zu deinem `Eigenbau` ...... es gibt Bildschirme von Panasonic, Grösse 10,4", TouchScreen, Helligkeit 1000 Candela.
Diese Bildschirme sind eigens für den Kfz-Einbau konstruiert, zugelassen nach Kfz- Derektive 95/24/EC, sowie 72/245/EEG.

Wir hatten diese Bauform in unserem Messwagen verbaut ...... Bilder kann ich liefern, wenn gewünscht.



@ exilfranke,

welches Gerät benutzt du/ ist vorhanden ???



...... und bevor ich jetzt das Netz durchsuchen muss ..... wo finde ich aussagekräftige Bilder zum Innenraum des Pinzi.



Beste Grüsse und einen schönen Abend aus dem Schwarzwald, Jens


.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Also, das mit der bluetooth-GPS-Maus tönt gut, es fragt sich, ob die Qualitativ hochwertige Software aus dem Hause Garmin mit diesen Gerätschaften zurecht kommt.

Windows Ente ist allein schon wegen fehlendem USB-Support gestorben. Wer schon mal probiert hat, die modernen Garmins per serieller Schnittstelle mit Kartendaten zu füllen, der weiss, dass es heissen muss: "ich habe AUF das Gerät gewartet"

XP halte ich für vernünftig und machbar.

Die Erläuterungen bezüglich filme gucken etc. sind durchaus nachvollziehbar, und man liest das ja dann auch in den spezifikationen der Rechner/Tablettpcs, die sind dann eben "nur" mit eher leichten Prozessoren ausgestattet. An dieser stelle könnte es günstiger sein, ein portables dudelkäschtle mitzunehmen und die Filme damit zu gucken (dafür müssen sie aber auf DVD umgemastert werden). Man will das ja nicht während der Fahrt tun...

Wichtig wäre meiner Meinung nach dass der Rechner als Arbeitsplatz den Navigator unterstützt durch:
- Trackaufzeichnung und Darstellung im größeren kontext
- Luftbilddarstellung der befahrenen gegend, ggf. mit Track
- Erstellen und Managen von Wegpunkten und routen für die Garmins

Damit ist der primäre Zweck definiert.
Sekundär:
- Bilddatenspeicher/Bilddatenschaufler für Digitalfotos: (USB 2, 2 Ports mindestens, sonst Warten siehe oben)
- Emails/Kommunikation via Modem oder GSM/GPRS/UMTS was auch immer

Welche (kommerzielle) Software würdet ihr für o.g. Themen benutzen?
Der Garmin-Manager ist ja ganz nett zum Kartenspielen, was gibt es noch?
prm.ct
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 10, 2007 17:24
Wohnort: Bühlertal, Ger.

Rechner im Pinzgauer ......

Beitrag von prm.ct »

.

Guten Morgen @ exilfranke,

das Betriebssystem NT kann mit einem zusätzlichen Servicepack USB-Geräte nutzen. Dies ist völlig
problemlos. Also, USB über Win NT schon, aber wie zuvor angesprochen die Steckverbindung USB
als mechanische Schwachstelle.

Betriebsysteme .... es sollte halt zum Rechner passen. Wenn ich einem schon älteren Gerät (5-7 Jahre)
ein aufgeblasenes BS vorsetze, dann wird dieser `arme Rechner` unsinnig gefordert. Kommt hinzu, dass
die Rechner z.B ausgeliefert mit Win 98SE ohne BIOS-Update die Betriebssysteme Win 2000 und Win XP
nicht voll unterstützen.


In Sachen `digitale Filme sehen` ..... es braucht nicht nur den Rechner, der die Filme richtig ausliest,
es braucht auch einen einigermassen guten Bildschirm, mit guter Reaktionszeit. Einen solchen würde ich
nicht auch noch mitschleppen wollen, es sei denn, ich habe einiges an Platz übrig, im Vergleich zum
Pinzgauer .....

siehe hier ..... http://cfb-in-motion.com/index.php?clas ... e&id=12191

Da sind die Platzverhältnisse etwas anders. ;-)

Alternative .... dann tatsächlich die tragbare DVD-Glotze. Wie ein solcher DVD-Spieler bei Staub und Dreck
funtioniert, ob das Gerät auch noch bei hohen oder niedrigen Temperaturen läuft ..... ?? Mobiler DVD-Spieler
nach IP54 und Mil 810F ???


Rechner als Arbeitsplatz ...... das Problem sind in erster Linie die Abmessungen im Pinzgauer. Denkbar ist
für mich das verwenden eines Panasonic Toughbook CF-M34. Das Gerät gibt es in einigen Varianten, ist ab
einer Prozessorleistung von 700 Mhz gut geeignet.

Der Wunsch nach USB 2x und dies als 2.o kann nicht umgesetzt werden. Alle älteren Geräte haben einen
USB 1.1 Anschluss. Denkbar, als Schreibtisch-Lösung, ist die Erweiterung eines Rechners über eine PC-Karte
PCMCIA/ Cardbus auf 2x USB 2.o . Es gibt diese Karten auch mit 4x USB, von diesen möchte ich mit Blick auf
die Wärmeentwicklung jedoch abraten.


Folgende Punkte kann man mit Fugawi 4.o (nutze ich selbst) gut erledigen ..... geht sicher auch mit TTQV.

______________________________________________________

- Trackaufzeichnung und Darstellung im größeren kontext
- Luftbilddarstellung der befahrenen gegend, ggf. mit Track
- Erstellen und Managen von Wegpunkten und routen für die Garmins
________________________________________________________________



Besten Gruß und schönen Sonntag, Jens


.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ prm.ct und Exilfranke

Sorry, ich meinte natürlich XP und nicht NT!!!
(als Macuser verwechselt man das manchmal :-))


Exilfranke ist ja unser Navigator auf der nächstjährigen Hatz durch Rumänien und er muss mit dem Ding zurecht kommen. Ich werde nur mein Garmin 276 mit den bestmöglichen Karten füttern.

@ Exil: Wir könnten das auf der Schneerally besprechen. Dein Fahrer hat sich in der Wüste etwas mit dem CF 19 des Camion Balai beschäftigt und findet das ganz toll, nur die Drehlagerung des Bildschirm ist Ihm etwas suspekt.
[/list]
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wo bekommt den der Rechner die Luftbilder her? Muss ich die vor der Reise von Google Earth holen? Oder geht das live über einen Satelliten wie bei der US Army?




Offtopic:
Schöner MAN, aber mit so reinen Wohnaufbauten tue ich mir immer sehr schwer. Der heutige Trend zu wenig Hubraum ist auch nicht mein Ding. Sicher eine günstige Alternative zum U 5000. Räder sind für den Geländeeinsatz v.a. im Sand etwas klein.
prm.ct
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 10, 2007 17:24
Wohnort: Bühlertal, Ger.

Notebook im Pinzga .....

Beitrag von prm.ct »

.

Hallo Lorenz,

der angesprochene Rechner `Toughbook CF-19` ist sicher ein nettes Stück, ich denke,
für die meisten Leser im Forum aber wohl etwas teuer mit gut 3000,-- Euro. Die diversen Serien
des CF-18 sollten völlig genügen, sind preislich als Leasingrückläufer erträglicher.

Dazu mein Lieblingsthema Gebrauchtgerät ..... bei dem Kauf eines Gebrauchtgeräts immer
eine Rechnung oder einen Herkunftsnachweis fordern - entwendete Geräte werden reichlich angeboten.


Luftbilder kann man gut über Google Earth einholen, alternativ, über die Software TTQV Pro,
welche mit einer Schnittstelle für den Download bei Google Earth ausgestattet ist.


Besten Gruß, Jens


.
prm.ct
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 10, 2007 17:24
Wohnort: Bühlertal, Ger.

..... Massnehmen am Objekt

Beitrag von prm.ct »

.

Tach zusammen,

so noch Interesse am Thema vorhanden ist benötige ich die Abmasse
des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite: Tiefe bis an die Frontscheibe,
Winkel der Frontscheibe, zur Ermittlung des nutzbaren Raums.

Ist es möglich Armaturenbrett nebst dem Haltebügel für den Beifahrer
zu missbrauchen, wenn ja, dann bitte auch die Masse des Bügels.


Besten Gruß, Jens


.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wo ist da noch Platz?



Bild
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: ..... Massnehmen am Objekt

Beitrag von exilfranke »

prm.ct hat geschrieben:.
.
Ist es möglich Armaturenbrett nebst dem Haltebügel für den Beifahrer
zu missbrauchen, wenn ja, dann bitte auch die Masse des Bügels.


Besten Gruß, Jens


.

Armaturenbrett gibbet nich. Muttu selber bauen.

Die Masse des Bügels konnte ich nicht bestimmen, da ich ihn nicht extra raustrennen wollte zum wiegen. ;-)

Jedoch kann ich sagen, dass dort weder Laptop noch anderes groß Platz haben. Ich habe mir einen Halter aus Alublech gebaut, ähnlich obigem Bild, den ich in die Gewehrhalter einklemme. Da kriegst Du vielleicht nen 8-Zöller draufgeklemmt, allerdings müsste der Tripmaster dann weichen.

Laptop: vergisses. Wenns einmal nen ordentlichen Schlag lässt, dann landest Du mit den Knien da dran und paff, kaputt isser. So wie wir fahren werden, brauchen wir den Griff als Beifahrer!
prm.ct
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 10, 2007 17:24
Wohnort: Bühlertal, Ger.

Notebook im Pinzgauer .....

Beitrag von prm.ct »

.

Guten Morgen zusammen,

..... nun, für mich unter dem Strich .... es heisst eigentlich `geht nicht, gibt´s nicht`, und ich
bin der Meinung, was auf einem Quad Platz findet, das sollte auch hier funktionieren ....

Haken wir das Ganze mal ab und üben eine lockere Haltung für Weihnachten.


Ich wünsche ein gutes Weihnachtsfest, Jens


.
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Hi Loenz,

Can you tell me were you put your sensors for your Terratrip please? :?:
Lorenz hat geschrieben:Wo ist da noch Platz?



Bild
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

We have cut the cable for the Tachometer.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Notebook befestigung

Beitrag von Norbert »

Anthony hat geschrieben:Can you tell me were you put your sensors for your Terratrip please?
Lorenz hat geschrieben:We have cut the cable for the Tachometer.
Hast Du da vielleicht ein Büdl oder Beschreibung - im www find i nix.

Bald gibt´s Eier :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Notebook befestigung

Beitrag von Lorenz »

Hallo Herr Eierbär,

die Tachometerwelle wird durchgeschnitten und dort ein Zwischenstück für den Tripmaster eingebaut.
Es gibt auch Zwischenstücke zum Reinschrauben, direkt vor dem Tacho, dann musst Du nichts zerschneiden.
Allerdings ging das damals nicht so einfach, weil das Teil zum Reinschrauben mehr Impulse brachte als der Tripmaster verarbeiten kann.

Noch ein Tip am Rande: Ich würde nicht einen altmodischen Tripmaster nehmen sonder was von Explona die sind deutlich flexibler.

Gruß
vom Eierverstecker.
Antworten