Innenumbau

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Do Sep 22, 2005 11:04
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Innenumbau

Beitrag von Michael »

Hallo Leute

Ich werde im nächsten Jahr auch die Ligurische Grenzkammhöhenstrasse abfahren.
Doch nun kommt mein kleines "Problem". Wie kann ich hinten wenigstens eine Liegefläche(Schlafplatz) einbauen ohne den kompletten hinteren Teil
des Pinz um- oder auszubauen(hintere Sitzreihe,Funkregale) :?: Tatzelwurm hat in seinem Bericht geschrieben:
Schnell mit 2 Spannplatten eine Liegefläche im Pinz geschaffen mit drunterliegendem Stauraum. Fertig war unser Wohnmobil. :shock:
Bitte um Denkanstoß.
Schönen Tag noch... :wink:
Michael
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Bett

Beitrag von Wolfram »

Hallo Michael,

wenn Du den Zweiachser hast und kein fest eingebautes Bett willst, empfehle ich die Liegefläche vorne. Das spart enorm viel Platz hinten und schafft Stauraum.

Wenn Du den Beifahrersitz vorklappst kannst Du auf der Rechten Seite genau 104cm Breite nutzen, das reicht knapp für zwei schmale Isomatten (je 52cm) oder gut für eine Person. Als Auflage kannst Du den Haltegriff vom Beifahrer nutzen, am Armaturenbrett mußt Du einen kleinen Winkel zusätzlich anschrauben.

Seitlich können die Bretter in den Türen bzw. davor in der Aussparung der Wand aufliegen, nach hinten brauchst Du eine Abstützung unten, oder eine Aufhängung nach oben. Aber so hast Du einen Liegeplatz mit super Aussicht vorne raus und hinten immer noch viel Platz. Einziger Nachteil ist die geringe Höhe, Du kannst in diesem Bett nicht sitzten.

Zu besichtigen im Origanal in Freiburg,

Gruß

Wolfram
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Do Sep 22, 2005 11:04
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Beitrag von Michael »

Hallo Wolfram

Vielen Dank für Deine "Bauanleitung".
Würde es mir gerne bei Dir ansehen doch von mir bis nach Freiburg ist es doch ein wenig weit.
Hättest Du vielleicht irgendwo ein paar Fotos rumliegen die Du ins Forum stellen könntest? :D
Wäre toll.
Fall´s nicht:Egal. Kann mir nun schon viel mehr darunter vorstellen was jetzt für mich zu tun ist.

Mit pinzgauerischen Grüssen 8)

Michael
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo Michael

Die Funkregale und die hintere Sitzreihe haben wir ausgebaut .
Mit zwei ca. 1m lange Spanplatten haben wir uns ein Bett gebaut. Die eine legten wir auf die hinteren Radkästen, die zweite von den hinteren Radkästen bis zur Trennwand. Das ergab für 2 Personen ein schönes, langes und breites Bett. Hinten unter unserem Bett haben wir die Schneeketten, Werkzeug und Vorräte untergebracht. Tagsüber haben wir die zweite Spanplatte auf unser Bett geschoben und hatten damit die Möglichkeit hinten im Pinz unser Essen zuzubereiten. Die zweite Platte diente somit als Tisch.
Eine Überlegung war auch die hinteren Sitzbänke nur umzuklappen, aber dann hätten wir ein Gestell zur Auflage der Spanplatten benötigt und wir hätten im Bett keine Sitzhöhe mehr gehabt.
Eine weitere Platte die in der Mittelwand eingehängt wurde und mit einem Fuß nach unten abgestüzt wurde sollte unser Tisch sein. Diese Konstruktion hat sich nicht bewährt und war ständig im Weg.
Weil der Stauraum ein bisschen knapp war werden wir uns für die nächste Fahrt an die hinteren Seitenwände noch Regale oder Schränke bauen.
Alles soll schnell aus –und eingebaut werden können, damit man im täglichen Leben
wieder 5 Sitzplätze zu Verfügung hat. Wer seinen Pinz ausschließlich als Reisemobil nutzen möchte, der muß sicherlich mehr Wert auf den Innenausbau legen.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Bett

Beitrag von Wolfram »

Hallo Michael,

ich hab´s befürchtet, daß Du nach Fotos fragst. Ich habe wohl keine rumliegen aktuell, muß ich erst machen. Und da ich keine Digitalkammera habe, wird das etwas dauern. Aber vor Deiner Alpentour nächsten Sommer könnte das schon noch was werden.

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Die Sache mit den Spanplatten klappt wunderbar.
Haben wir auch schon ausprobiert.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Do Sep 22, 2005 11:04
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Beitrag von Michael »

Hallo Leute

Danke für Eure INFO´S. :D
Werde nun Euere Erfahrungen mal umsetzen und dann werden wir ja sehen was dabei rauskommt.
Noch eine Frage an Tatzelwurm: Könntest Du mir einige Infos über Deine
Quellen für die Ligurische Grenzkammhöhenstraße geben? Durch Deinen Bericht im Forum hast Du mich "abgeschossen" :mrgreen:
Und fall´s jemand auch eine Tour plant, bitte melden. Wenn´s erlaubt wäre würde ich mich gerne anhängen. Wäre eigentlich sowieso ein toller Gedanke wenn einige aus dem Forum eine Tour auf die Beine stellen könnten. ROBI`S PINZGAUERFORUM AUF ACHSE.
Mit pinzgauerischen Grüssen

Michael
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

hallo Michael!

1.) Denzel kaufen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 41-0934966

2.) nicht schlecht dazu ist auch das 1. Sonderheft der "Off Road" das dieses Jahr Tourenvorschläge von diesem Gebiet hatte, gibts noch beim Verlag

2.) grobe Karte hier oder auf Anreise kaufen

3.) Detailkarte unten oder über Kartenshop oder/ und GPS Karte

4.) Alles mitnehmen wie zum Campen am Baggersee

5.) Genug Geld für Benzin und Maut und ab in den Süden.

Gruß
Lorenz
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Do Sep 22, 2005 11:04
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Beitrag von Michael »

Hallo Lorenz

Punkt eins Deiner Liste wurde gerade von mir über amazon.de erledigt.
Punkt fünf wird sich bis dahin auch erledigt haben.Punkt vier ist klar und Punkt zwei und drei krieg ich auch noch gebacken.

Danke für die Liste.
Mit pinzgauerischen Grüssen

Michael
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo Michael

Da brauch ich ja nicht mehr viel zu schreiben. Das wichtigste ist in der Tat der Denzel. Darin findest du auch noch jede Menge andere Touren die sich in diesem Gebiet befinden.

Viel Spass bei der Planung
Tatzelwurm

PS. wenn du noch weitere Auskünfte benötigst melde dich einfach.
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo Michael
Da hast Du ja einige Tipps erhalten zum schnellen Umbau für Deine geplante Tour. Habe meinen 710M auch Umgebaut damit es ein bischen Komfortabeler und gemütlicher wird. Die beiden Sitzbänke vorne heraus, dafür 2 Schaltafeln quer gelegt. Seitlich und oben unter der Plane haben wir Stausäcke für unsere Klamotten eingerichtet. Im hinteren Teil war unsere "Küche" .Lebensmittel, E- Kühltasche und Lebensmittel.
Zum Schlafen mussten wir einige Sachen vorne ins Fahrerabteil umräumen(Klappstühle-KlappTisch, Bergschuhe).
Wir sind auch nachden Angaben im Off-Road Heft gefahren, haben aber nur 4-5 Touren geschafft.Detailierte Karten sind aber eine große Hilfe, speziell auf der Ligurischen Kammstraße.
Wollten nicht immer nur rauf und runter, sondern auch ein paar Tage ausspannen und sind daher auch ans Mittelmeer gefahren.
Das ist auch der springende Punkt. Je mehr Leute mitfahren, um so unflexibler wird die ganze Reise.( Bei 10 Personen kann es dann schon 11 Meinungen geben).
Wenn das Wetter passt, erwarten Dich nächstes Jahr schöne Touren.
Wir haben errechnet, ca 1/3 Benzin; 2/3 Essen und Campingplätze und sonstiges.

Schöne grüße aus dem verschneiten Innsbruck
Cappet
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Hallo,

wegen Ausbau!

Mein Pinzi hat eine Klappsitzbank a la VW-Bully bekommen (schlafen auf 190x120...sitzen 2-3 Personen mit Beckengurt). links einen kleinen Schrank (mit Schiebetüren), vorne ne Holzblstte mit kleinem Klapptisch mittig und drunter links+rechts 2 Aluboxen....achja außen ne Markise.

Sind zu 2. ohne Probleme im Sommer 3 Wochen on tour gewesen und 4000Km runtergespult. Im Frühjahr werde ich mal die WoMo-Abnahme wagen....muß erst aber nen kulanten TÜV finden! :D

Vorrausgesetzt er läuft bald wieder....(siehe unter Technikrubrik)

Bilder sind unter beim Tom "Pinzi als Camper", www.pinzi-shop.de, zu sehen, schick aber auch gerne welche zu!!
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Hallo drugtrooper,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, was für eine Klappsitzbank war das denn, wo kann man die herbekommen, Bilder? etc.

Ich überlege zur Zeit wie 2 Kinder im 710 schlafen können, während die Alten im Dachzelt liegen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Willi
frag doch mal "Schotterboden", der hat /ist seinen Pinz am umbauen für 3 Kids und 2 Erwachsene.
Grüsse
Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Antworten