Bekannte Lecke beim 712 SAN

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Bekannte Lecke beim 712 SAN

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Bin heute nach der Arbeit nach Hause gekommen. Bei uns Regnets ja wunderbar und so dachte ich mir ist bestes Wetter um zwei Stellen im Pinz unter die Lupe zu nehmen, wo ich verdacht habe, dass Wasser rein lauft in der Führerkabine....

....und siehe da an beiden Stellen nass. In der hinteren linken Ecke und in der hinteren rechten Ecke ( Feuerlöscher und in der Ecke beim Tank Rohr) läuft mir ein wunderbarer See zusammen....habe eine Rostspur gefunden die längs richtung Türe auf einen Blech verläuft .

Sind irgendwo in den Ecken bzw in der nähe dieser Stellen bekannte Schwachstellen?

Aussen ist am Übergang Karrosserie Überrollbügel der Lack gebrochen..bzw ein Riss zusehen im Lack...aber wo ganz genau dass Wasser reinläuft weiss ich eben nicht...ob da oder zwischen Shelter und Rückwand...

Hat jemand Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Gueller am So Nov 08, 2009 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Meine Vermutung: Die Fensterführungen/Türen!
Ich habe am Shelter eine neue Plane und die ziemlich penibel mit Sikaflex montiert und abgedichtet. Da läuft nix mehr rein. Aber trotzdem hab ich da hinten auch Wasser stehen... :?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

@ Stef@n

Wenns die Fensterführungern wären dann müsste doch bei den Fenstern Nass sein und nicht überall Trocken und nur hinten in beiden Ecken ein See, beim Feuerlöscher und in der anderen Ecke beim Tankstutzen?

Plane mit Sikaflex montiert meinst du diese welche am Shelter festgeschraubt ist?

Grüsse
Zuletzt geändert von Gueller am So Nov 08, 2009 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:Plane mit Sikaflex Montiert meinst du diese welche am Shleter Festgeschraubt ist?
Genau die...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Wo hast du dann genau mit Sikaflex abgedichtet ? Entlang dem geschraubten Halter der Blache?

Eben komisch am Shelter is nix nass, was ich von innen sehe und auch von der Decke der Kabine tropft nix. Nur hinten dieser See :evil:

Grüsse
Zuletzt geändert von Gueller am So Nov 08, 2009 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:Wo hast du dann genau mit Sikaflex abgedichtet ? Enlang dem geschraubten Halter der Blache?
Zum einen das Aluprofil am Shelter aber ausserhalb der Nietreihen und dann die Plane auf dem Aluprofil vor den Schraubverbindungen. Durch die Gewinde kommts bei mir sicher nicht, da ist zu viel Fett drin... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Hab auch die Seen links und rechts - 6mm Bohrer in die Maschine gespannt und bohren lassen... gut entgratet und Rostschutz / Farbe drauf - keine Seen mehr :wink:

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Hab nun nach erneutem Regen die Lecke abgeknippst für eure Meinung? weiss jemand woher dass Wasser kommt?

rechts beim Feuerlöscher sieht man auch ne Rostspur am blech nur wo fliessts rein?

Bild

links beim tankstutzen aber keine Rostspur sichtbar :

Bild

Vielleicht aussen unten bei der Verbidung SAN Shleter Pinz?

Bild
[/img]
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Plane

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

meistens kommts von oben - also durch die Plane - oder die Trennung dazwischen. (soweit nach hinten sollte es durch die fesnterführungen nicht fliessen)

Ist das Fahrzeug gestanden? eben? oder bergaus/bergab?

Schöne Grüsse
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

von Oben kommt es nicht denke ich mir war selbst bei Regen immer Trocken... hab dass Gefühl die Sichtbare Rostspur ( bei den Blechen ) verät irgendwas aber später weiss ich nicht mehr weiter wohers kommt.

Ja dass Fahrzeug stand jetz ca 1 monat ganz leicht abfallend nach Hinten.

auch durch die Oberflächenspannung des Wassers ist zu sehen dass es von den Ecken kommt und in die andere Richtung fliesst...habs gefühl kommt unter den Seiten blechen rein fliesst durch die SChräglage hinten in die Ecken und dann runter...würde ämel die Rostspur erklären..

Grüsse MIchel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Komischerweise tritt das fast nur bei Sanis auf

es läuft meist über die Abdichtung SCHELTER zu Überrollbogen,tropft von dort auf die aufgerollte Fahrerhausabschlussplane und von dort in die Ecken
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Forum

Ich hab das Problem gestern gefunden, nachdem ich mich in den letzten Monaten immer wieder bis zum äussersten geärgert habe über den Wassereinbruch.Will doch mein Pinzi nur dicht bekommen :)
Habe vor Monaten an der Ladefläche mal etwas überkittet aber dies hat nur durch den Sommer gehalten, und ich wurde immer mehr ratlos. Hab nun am Samstag energisch angefangen die lecke Stelle zu suchen. Es hat mich auch immer verwundert dasses trotz Hardtop nun immer noch bei beiden Seiten immer Nass ist. Am Anfang dachte ich nur es sei von der Blache aber dem war nicht so.
Anbei die Bilder der verblüffende Entdeckung die ich gemacht habe, wo das Wasser über all die Zeit hergekommen ist.
Es wurde zwischen den Blechen doch recht grosse Spaltmasse gelassen und oben sogar ein grösseres loch, welches entsteht durch die Schräge des Rückwandbleches. Dieses zieht sich in einem etwa 3mm breiten Spalt nach unten wo es nochmals ein kleines Loch hat. Diese Stellen wurden Werksseitig schon abgekittet. Aber nach fast 30 Jahren naja... :) Dieses Problem tritt natürlich nur beim Sani auf, da ja die Möglichkeit für das Wasser besteht zwischen Rückwand und Shelter einzutreten, was bei den M Modellen nicht möglich ist.


Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hallo Michel

Blöde Sache, wenn ich das Thema nur früher gelesen hätte :roll:
hättest du dich nicht so lange ärgern müssen.
Mir war das Problem bekannt.
Übrigens an den Blechfalz von links nach rechts, fals noch nicht versiegelt ist auch ein heißer Kanidat.

Mfg Xaver
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Hallo Michel,
ich bin zu dähmlich an Hand deiner Bilder zu erkennen um welche Stellen es sich handelt!

Wenn es dir nicht zuviel Umstände macht, kannst du es mir noch einmal erklären?

Danke!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hallo Frank

Mach die Fahrertüre von deinem Pinzi auf,
klappe die Rückenlehne des Sitzes noch vor,
schau nach rechts ins Eck.
Andere Seite Spiegelverkehrt vorgehen.

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Frank

Da ist mir doch der Xaver zuvorgekommen. Aber Top beschrieben :D

Leider kommst du nur an diese Stelle wirklich dran um abzudichten wenn der Shelter runter ist. Ich hab mir am Wochenende diese Mühe nochmals gemacht nachdem es mich richtig wütend gemacht hat dieses ewige Wasser. Mit nur einem Loch bohren und Symptom bekämpfung wollte ich mich nicht zufrieden geben. :)

@Xaver

Hehe ist schön zu wissen nur für mich nun ein wenig zu spät ;) Aber zu deiner anderen Bemerkung, welcher Falz meinst du?

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hallo Gueller

Ich meine die Fügung die bei der Rückwand Fahrerhaus hinten rund herum läuft.
Nachdem du das Komunaldach oben hast, nehme ich an es besteht keine Abdichtung mehr zum Shelter.
Regenwasser kann nun an der Rückseite runter laufen und in den Blechfalz rein.
Ist bei dir vielleicht schon abgedichtet, ich kanns auf den Fotos nicht genau erkennen.
Hast du dir eigentlich schon Gedanken darüber gemacht was mit dem Wasser passiert,
welches zwischen die Ladefläche und dem Shelter gelangt?
Kann das hinten wieder rauslaufen, oder bleibt das stehen?

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Xaver

Leider bin ich noch immer nicht schlau geworden, welche Fügung du meinst? :oops: :oops: Bitte nimms mir nicht übel..

Momentan bleibt das Wasser in der tat stehen....aber ich werde noch zwischen Shelter und Rückwand eine Dichtung anbringen damit es nicht mehr rein laufen kann. Der Spalt ist ja nur etwa zwischen 2 - 5mm gross.
Aber da ich den Shelter in kürze nochmals abnehmen muss um Leitungsarbeiten für die Stromzufuhr vorzunehmen hab ichs noch nicht gemacht bis jetzt.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Danke für eure schnellen Reaktionen,

aber wo das Wasser steht weiß ich doch, gott sei Dank habe ich noch keine großen Nachforschungen angestrengt wo es her kommt.

Aber nach euren Ratschlägen werde ich in nächster Zeit mal sehen.

Was ganz anderes: In den Schelter kommt häufig viel Wasser durch die Hecktür. Das scheint nicht unbedingt von der Regenmenge abzuhängen es scheit ehr damit zusammen zuhängen wie das Fahrzeug zur Wetterseite steht. Und während der Fahrt kann es sein das im Regen alles trocken bleibt, ein anderes mal ist alles naß.

Meine Lösung mit einem Großen Handtuch auf der Türschwelle funktioniert zwar, ist aber höchst unprofessionell!!!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich hab oben am shelter eine Kederleiste montiert die auch als Regenrinne funktioniert wo auch eine Plane rein passt, danach hatte ich nie wieder Wasser im shelter.

LG tim

kannste kaum erkennen:
Bild
Antworten