Treibstoff mitnehmen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Treibstoff mitnehmen

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Ich plane ja mittelfristig eine Weltreise mit meinem Ausgebauten Fahrzeug

jetz wollte ich mal die Disskussion eröffnen Transport von Treibstoff beim San Pinz?

ich nehme ca 400 - 500l Treibstoff hab ich mir errechnet für ca 1000km unabhängigkeit...

Grosser Tank rechts -ca 150 l

wo könnte man den rest verstauen? ideen? anregungen?

240l Treibstoff aufs Dach beim San Pinz? in Jeder Ecke bei der Schraube um den Shelter zu heben ca 60l auf dem Träger?

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

keep it down

Beitrag von lutzl »

hallo,
da der pinz eh schon ein bißchen hochbeinig ist und ich genügend LR und Toyotas mit gebrochenen Federn/Achsen und 200 l Sprit auf dem Dach gesehen habe...
am besten du machst nen Zwischenboden ganz unten und darin machst du das ganze schwere rein....und oben noch ein Hubdach ( wie beim VW-Bus)
;-)
Lutz
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Wo willst du dann nen zwischen boden machen?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Für größere Mengen gibts im SAN eigentlich nur einen Platz: Fußraum im Shelter!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

zwischenboden

Beitrag von lutzl »

alte regel: den schwerpunkt niedrig halten, also Tanks in den shelterfußraum, frischwasser etc. nen zwischenboden, muß ja nicht bis ganz hinten gehen, da kannst du ja für die letzten 80 cm ne duschwanne einbauen, dann hast du mit vorhang gleich ne naßzelle..
und für die stehhöhe, die du im shelter eh nicht hast ein VW-hubdach...
dann stört der zwischenboden auch nicht
;-)
Lutz
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: zwischenboden

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:duschwanne einbauen, dann hast du mit vorhang gleich ne naßzelle..
und für die stehhöhe, die du im shelter eh nicht hast ein VW-hubdach...
dann stört der zwischenboden auch nicht
;-)
Im Leben keine Naßzelle in das kleine Auto! Sonst hat man bald das Format von Pinzimanfred's Fahrzeug und versaut viele Vorteile des Pinzgauers!
Da muss man sich meines Erachtens für ein anderes Fahrzeug entscheiden, wenn man sich den Luxus leisten will: Gewaschen wird im Freien, geduscht auch. Und wenn's kalt ist, dann eben nur gewaschen, man schwitzt ja auch nicht so...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

1.) großer Tank rechts, wenn Du das richtig ausnützt, müssten locker 200 Liter drin sein.

2.) Wenn Du nicht soviel Wert auf Originalität legst, das gleiche links und die Batterrien wo anders hin. Andere Federn und Dämpfer vorne wären dann angebracht. Seilwinde?

Dann musst Du noch irgendwo 5 Kanister unterbringen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Manchmal frage ich mich, ob dann der Pinzi das richtige Auto ist.
500l Sprit wiegen inkl. der Tanks lockerlustig eine halbe Tonne. Eher mehr!
An Ausrüstung kommt sicher auch nochmal das gleiche hinzu, Wasser darf man auch nicht vergessen. Und schon ist der Pinzi (zumindest als SAN) gewichtsmäßig am Anschlag. Und mit sowas dann auf eine Weltreise? Na ich weiss nicht... :?
Vielleicht bin ich aber auch ein zu großer Feigling! :oops: :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

4 to sind ja für das Fahrgestell des 6x6 kein Problem, nur wenns dann damit im weichen Gelände zur Sache geht, ist das nicht mehr so lustig, weil das Leistungsgewicht im Keller ist.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

@ Stefan

also eben 500l will ich gar nicht mitnehmem sonden etwa 160l im grossen tank rechts und dann eine flexible Kanisterlösung aufem Fürerhaus und oben aufm sheler wo dass Blaulicht ist mit einem Träger .... ca. 10 Kanister oder so...

sollte doch möglich sein schon nur gsesehen dass wenn mein bei einer kritischen Passage dass zeugs ja runter hohlen kann in die Kabine für eine durchfahrt.

Wieso vorne verstärken? Lade ja nicht mehr auf den Pinz als für was er sowieso gebaut ist?

Grüsse

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Weil die Tanks weit vorne sind und somit die Zuladung sich sehr auf die Vorderachse verteilt. Ideal wäre der Tank irgendwo über den Hinterachsen.

Die Vorderachslast änderts sich bei ausgeglichener Beladung nur wenig, so um die 300 kg. Die restlichen 1200 kg gehen sonst auf die Hinterachsen. Wieg mal Deine Achslasten, dann merkst Du dass. Mit 2 Tanks und evtl. noch Winde (Kunststoffseil spart 20 kg) kommt die normal abgestimmte Vorderachse an Ihre Grenze und Du verlierst Federweg und Komfort und Fahrgeschwindigkeit. Verstärkte Stoßdämpfer gibt es - Federn entweder mitsamten Tellern etc. vom Diesel oder Sonderanfertigung genau auf Dein Auto. (ist wahrscheinlich auch nicht teurer)
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

ok lampe leuchtet bei mir mit dieser Erklärung;)

wo ist dann die Grenze ab wann es hauptsächlich auf dei Hinterachsen schlägt mit dem gewicht? einfach sobald ich auf der Ladefläche belade?

Auf San Shelter oder im Shelter usw?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Genau, einfach gleichmäßig auf der Ladefläche verteilen.
Als wie wenn 12 Soldaten im M auf Ihren Bänken sitzen würden.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

@ Lorenz ALso wenn schon 240l Sprit aufs Dach beim San dann beide Seiten längs nach uf dem Shelter die Kanister lagern?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Nur im äußersten Notfall 250 kg aufs Dach!!! Und dann Stoßdämpfer mit einer starken Druckstufe damit das Ding nicht schaukelt wie eine schwangere Elchkuh.

Mach Dir doch Halterungen und häng die vollen Kanister an die Seite, und das nur wenn Du sie brauchst. Die leeren kannst Du ja auch oben drauf legen.

Mir ist ja nicht bekannt wie groß Dein Budget ist, aber zwei Tanks rechts und links wären sicher besser.
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Lorenz hat geschrieben:Genau, einfach gleichmäßig auf der Ladefläche verteilen.
Als wie wenn 12 Soldaten im M auf Ihren Bänken sitzen würden.
oder 600kg Sandsäcke auf der Ladefläche liegen... = gleicher Effekt :!:
Spaß bei Seite - Wie wärs mit einer flexiblen Kanisterlösung im Heck. z.B. An den Stoßhörnern oder so?
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

mit 12 Kanistern?

geht ja um eine Flecible Kanisterlösung.

Je ca 6 Kanister Flach aufs Dach gelegt seitlich de Länge nach auf dem San Shelter.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man am SAN noch was aufs Dach laden will... :?
Sind doch dann bei 12 Kanistern locker 300kg total am falschen Platz!
Für mich gehört aufs Dach entweder gar nix oder ein leichter Gepäckträger für leere Kanister, Planen, unterwegs gesammeltes Holz u.a....
Lieber die Kanister seitlich ranhängen, wobei dann die Anbindung an der GfK-Wand sehr aufwändig ist. Meines Erachtens am einfachsten/besten über die vier Schrauben auf dem Shelterdach und seitlich hängende Halterungen!
Die edle Lösung mit einem 200l-Tank rechts und links ist wohl die eleganteste! Und teuerste...
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Das Gewicht in der Höhe macht gar keinen Sinn
ausser den Elchtest zu versuchen und nicht bestehen zu wollen,
die leeren Kanister kann man da unterbringen,
aber die wollen ja auch voll irgendwo stehen
und da ist die Anbringung an der Seite das beste
an Flugzeugzurrschienen variabel festgezurrt
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

@ Blackpinzi

Du meinst die einzelnen Kanister mit Spannseten fest zurren welche ich einzeln in die Schiene Hängen kann?

Wo befestigst du die Schiene?Mögliche Punkte? so wie Stefan gedacht?

Meine Gründe fürs Dach wären eben folgende gewesen:

1. Höhere Diebsthl sicherheit da es eine Weltreise wird und nicht nur Ferien

2. Keine Seitliche Verbreiterung vom Fahrzeug

3. Mehr sicherheit indem die möglichkeit von Beschädingungen fast beseitigt ist und ich so an einem Felsen nicht meine Reserven verlieren kann

4. Gleichkeitikeitsprinzip es wird ja fast nie lange der gesamte Treibstoffvorrat aufm Dach sein so viel wie der Pinz trinkt

5. Man kann ja bei schwierigen Passagen wo erhöhte Kippgefahr besteht
kurzfristig die Kanister in den Innenraum verfrachten bis man durch die Passage ist

Grüsse aus der CH

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten