710M: Heck jetzt geschlossen und regendicht (!Bilder!)
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
710M: Heck jetzt geschlossen und regendicht (!Bilder!)
Nach einigen Schweissarbeiten ist das Heck meines 710M nun endlich einigermassen regendicht und einbruchsicher verschlossen.
Auf die beiden Bordwände wurde ein Stahlrohrrahmen geschraubt, der über der Tür verbunden ist. Die Tür wurde durch ein aufgeschraubtes Teil nach oben verlängert. Dass die Tür nicht ganz bis zum 'Überrollbügel' hochgeht ist beabsichtigt, denn so stört der aufgerollte Teil der Plane nicht beim Öffnen.
Der Stahlrohrrahmen wurde mit 2mm Alublechen verkleidet. An den Seiten ist er geschraubt, an der Tür ist das Blech mit Sikaflex verklebt. Für den vollen 'Durchblick' gibt es jetzt eine rahmenlose Glasscheibe (Sekurit).
Der Rahmen ist stabil genug für einen Kanisterhalter, auch wenn das nicht der optimal Platz dafür ist. Für die ganze Aktion waren am Fahrzeug nur 2 zusätzliche Löcher notwendig, der Rest ist an vorhande Befestigspunkte geschraubt und jederzeit wieder entfernbar.
Der finanzielle Aufwand hielt sich in Grenzen. Das Vierkantrohr und Winkeleisen hatte ich noch rumliegen, die Bleche sind übers Internet bestellt (70Euro), die Scheibe ist aus dem Wohnmobilhandel (40Euro). Dann noch ein paar Meter Moosgummidichtung, ein paar Schrauben und Farbe und fertig....
Als nächstes kommen nun Seiten und Dach dran, nur weiss ich noch nicht so ganz genau, wie ich das machen werde.
Und hier nun ein paar Bildchen:
Gruss Wolfgang
Auf die beiden Bordwände wurde ein Stahlrohrrahmen geschraubt, der über der Tür verbunden ist. Die Tür wurde durch ein aufgeschraubtes Teil nach oben verlängert. Dass die Tür nicht ganz bis zum 'Überrollbügel' hochgeht ist beabsichtigt, denn so stört der aufgerollte Teil der Plane nicht beim Öffnen.
Der Stahlrohrrahmen wurde mit 2mm Alublechen verkleidet. An den Seiten ist er geschraubt, an der Tür ist das Blech mit Sikaflex verklebt. Für den vollen 'Durchblick' gibt es jetzt eine rahmenlose Glasscheibe (Sekurit).
Der Rahmen ist stabil genug für einen Kanisterhalter, auch wenn das nicht der optimal Platz dafür ist. Für die ganze Aktion waren am Fahrzeug nur 2 zusätzliche Löcher notwendig, der Rest ist an vorhande Befestigspunkte geschraubt und jederzeit wieder entfernbar.
Der finanzielle Aufwand hielt sich in Grenzen. Das Vierkantrohr und Winkeleisen hatte ich noch rumliegen, die Bleche sind übers Internet bestellt (70Euro), die Scheibe ist aus dem Wohnmobilhandel (40Euro). Dann noch ein paar Meter Moosgummidichtung, ein paar Schrauben und Farbe und fertig....
Als nächstes kommen nun Seiten und Dach dran, nur weiss ich noch nicht so ganz genau, wie ich das machen werde.
Und hier nun ein paar Bildchen:
Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Respekt,wirklich saubere Arbeit.
Jetzt hast Du einen 710 MK oder KM.
Mit Sikaflex habe ich demnächst auch noch Größeres vor.
Ich werde Dich dann noch kontaktieren wegen Fragen zur Verarbeitung.
Vielleicht könnten wir uns auch treffen,Stuttgart ist ja nicht weit.
Grüße Mojohand
Respekt,wirklich saubere Arbeit.
Jetzt hast Du einen 710 MK oder KM.
Mit Sikaflex habe ich demnächst auch noch Größeres vor.
Ich werde Dich dann noch kontaktieren wegen Fragen zur Verarbeitung.
Vielleicht könnten wir uns auch treffen,Stuttgart ist ja nicht weit.
Grüße Mojohand
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
@ Mojohand: was hast du mit Sikaflex Grösseres vor? Und klar können wir uns mal treffen, vielleicht beim 'Stuttgarttreff' im September/Oktober?
Fragen zur Verarbeitung? Wie Silikon.... Ich hab inzwischen an verschiedenen Autos zig-Kartuschen verbraten, aber auf eines musst du aufpassen: das Zeugs kriegst Du kaum noch von den Fingern weg
@ Martin: danke für die Blumen
Fragen zur Verarbeitung? Wie Silikon.... Ich hab inzwischen an verschiedenen Autos zig-Kartuschen verbraten, aber auf eines musst du aufpassen: das Zeugs kriegst Du kaum noch von den Fingern weg
@ Martin: danke für die Blumen
Hallo Wolfgang,
ich bau mir gerade einen Reisehaflinger mit Aluaufbau.
Das Fahrgestell ist schon fertig.
Am Montag kann ich meine, zum Teil selbstgebaute ,Plattform vom Sandstrahlen und Spritzverzinken abholen.
Wenn dann Kabelbaum,Leitungen, Hebelei und das ganze Zeug verlegt sind,geht es an den Aufbau.
Zur Zeit bin ich noch hin und hergerissen zwischen Schweißen und Kleben. Nieten wäre auch noch eine Alernative.
Vielleicht kombiniere ich alle drei Verfahren mal sehen.
Also wenns Dich interessiert kannst Du gerne kommen.
Gruß Mojohand
ich bau mir gerade einen Reisehaflinger mit Aluaufbau.
Das Fahrgestell ist schon fertig.
Am Montag kann ich meine, zum Teil selbstgebaute ,Plattform vom Sandstrahlen und Spritzverzinken abholen.
Wenn dann Kabelbaum,Leitungen, Hebelei und das ganze Zeug verlegt sind,geht es an den Aufbau.
Zur Zeit bin ich noch hin und hergerissen zwischen Schweißen und Kleben. Nieten wäre auch noch eine Alernative.
Vielleicht kombiniere ich alle drei Verfahren mal sehen.
Also wenns Dich interessiert kannst Du gerne kommen.
Gruß Mojohand
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Hallo Wolfgang,
das mit dem Reisehaflinger ist halt so ein Projekt ohne Sinn und Verstand.
Was mich bis jetzt der ganze Schwachsinn gekostet hat hätte ich mir schon den schönsten 710 K kaufen können.
Und für die restlichen Euros bis alles fertig ist, wäre ich dann bereits um die halbe Welt gefahren.
Angefangen hat alles als ich feststellte daß ich so viele Teile habe um damit locker einen neuen Hafi aufzubauen und trotzdem noch genügend Ersatzteile übrigbleiben falls mal was kaputtgeht.
Da ich schon einen "normalen" Haflinger habe kam mir die Idee mit dem Haflingerbus.
Noch ohne genaue Vorstellungen wie es später aussehen wird habe ich einfach mal mit dem Fahrgestell angefangen.
Das geniale an diesen Fahrzeugen(Pinzgauer mit eingeschlossen) ist,
daß man schön Komponenten fertigstellen kann und später alles wie bei einem großen Bausatz zusammenfügen kann.
Soviel dazu wie alles begann.
Nun die Reisegeschwindigkeit ist zugegeben etwas gering,aber mit ein bisschen Tuning denke ich schon daß 80 drin sind.
Und die Straßenlage ist allemal gut, frag den Exilfranken wie ich in die Kreisverkehre fahre da kommt der nicht mehr mit.
Vorallem komm ich ohne Probleme auf den Autoreisezug.
Ist man erstmal vor Ort kann man auch mit dem Haflinger die schönsten Touren machen.
Gruß Mojohand
das mit dem Reisehaflinger ist halt so ein Projekt ohne Sinn und Verstand.
Was mich bis jetzt der ganze Schwachsinn gekostet hat hätte ich mir schon den schönsten 710 K kaufen können.
Und für die restlichen Euros bis alles fertig ist, wäre ich dann bereits um die halbe Welt gefahren.
Angefangen hat alles als ich feststellte daß ich so viele Teile habe um damit locker einen neuen Hafi aufzubauen und trotzdem noch genügend Ersatzteile übrigbleiben falls mal was kaputtgeht.
Da ich schon einen "normalen" Haflinger habe kam mir die Idee mit dem Haflingerbus.
Noch ohne genaue Vorstellungen wie es später aussehen wird habe ich einfach mal mit dem Fahrgestell angefangen.
Das geniale an diesen Fahrzeugen(Pinzgauer mit eingeschlossen) ist,
daß man schön Komponenten fertigstellen kann und später alles wie bei einem großen Bausatz zusammenfügen kann.
Soviel dazu wie alles begann.
Nun die Reisegeschwindigkeit ist zugegeben etwas gering,aber mit ein bisschen Tuning denke ich schon daß 80 drin sind.
Und die Straßenlage ist allemal gut, frag den Exilfranken wie ich in die Kreisverkehre fahre da kommt der nicht mehr mit.
Vorallem komm ich ohne Probleme auf den Autoreisezug.
Ist man erstmal vor Ort kann man auch mit dem Haflinger die schönsten Touren machen.
Gruß Mojohand
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
@ Andreas: die Scheibe wollte ich eigentlich bei Reimo bestellen, aber deren Server war down. Dann hab ich sie (zum gleichen Preis) bei einem anderen Wohnmobilausstatter bestellt.
Aber schau mal bei www.reimo.de , da gibt es die Dinger in verschiedenen Groessen. Und der Einbau ist wirklich easy.
Wolfgang
Aber schau mal bei www.reimo.de , da gibt es die Dinger in verschiedenen Groessen. Und der Einbau ist wirklich easy.
Wolfgang
Hi Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch! Sieht wirklich sehr professionell aus.
Da hast du innerhalb kürzester Zeit an deinem Pinzi einiges bewegt! Hut ab!
Ich freue mich auch immer über deine detailiert Bildberichterstattung; hatte sie beim letzten mal sogar zum Anlass genommen, meine lange geplante Lackieraktion durchzuführen. Ist nun jetzt auch fertig.
Viele Grüße
Steffen
herzlichen Glückwunsch! Sieht wirklich sehr professionell aus.
Da hast du innerhalb kürzester Zeit an deinem Pinzi einiges bewegt! Hut ab!
Ich freue mich auch immer über deine detailiert Bildberichterstattung; hatte sie beim letzten mal sogar zum Anlass genommen, meine lange geplante Lackieraktion durchzuführen. Ist nun jetzt auch fertig.
Viele Grüße
Steffen