Seilwinde

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

SDP-Crack, nenn mal nen Preis für eine doppelte !

Gruss Ralf
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Nu misch ich hier auch noch bischen mit!

Winde wäre gut....hab vor Kurzem mit dem Pinzi...bzw meine Freundin nen Kleinbagger geborgen (1,6 t)...ging im Schlepp...wäre Winde eleganter gewesen!

Im Notfall hat man ja nen HI JACK oder so....mit 2 Gurten schafft man die Hubhöhe im Zug...und sowas hat man eh dabei!

Elektrowinden sind schon wirklich nicht das wahre...kenne keinen Waldarbeiter der mit soetwas arbeitet!

Interessant wäre hydraulik...so Klein-LKW (Sprinter)...ohne Drucksystem haben auch mitunter Ladeboardwände...mit einem elekt. Extrakompressor (weil ja ohne 2 Kreis Druckluftbremse, oä). Wenn man Beides vom Schrott bekommen könnte!!

Wegen Platz vorne könnte mann evtl. etwas in den Ansaugschacht hineinbauen...evtl. überzeugt das den TÜV...wenns nicht soweit vorragt...die Hydraulischen sind ja auch etwas handlicher, da der E-Motor nicht dranhängt!!
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Leute,


Für diejenige die besser als ich im elektrischen Bereich sind! Ist dieses elektrische Diagram korrect um eine elektrische Seilwinde anzubauen?

Bild

Dieses Diagram habe ich bei Yahoo im Pinzgauer Forum gefunden.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Das Diagramm zeigt eigentlich keine Besonderheit bezüglich des Winden-Anschlusses.
Die 24V-Winde ist einfach in das bestehende +-Kabel eingehängt und mit eigener Masse an die Batterie angeschlossen.
Interessanter wäre da die Frage, wie das +-Kabel beschaffen ist (Durchmesser) und ob man die Masse nicht am Haupt-Trennschalter anschließen kann.
Dazu sagt das Diagramm leider nichts ...
Viele Grüße

Christian
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hier ist eine 24 V Seilwinde mit 5,4 To Zugkraft bei Ebay mit "sofort Kauf" für 389 Euro zu ersteigern. Aber nur noch 8 Stunden!

http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilwind ... dZViewItem

Ist dies eine Gute Seilwinde??

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lovepons hat geschrieben:Hier ist eine 24 V Seilwinde mit 5,4 To Zugkraft bei Ebay mit "sofort Kauf" für 389 Euro zu ersteigern. Aber nur noch 8 Stunden!

http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilwind ... dZViewItem

Ist dies eine Gute Seilwinde??

MfG

Jacques
Hab ich auch im Auge...
Hm, was ist gut? lralfi's Theorie ist, dass es auf jeden Fall für den Preis einer WARN-Winch mehrere solcher Winden gibt. Und er hat seine schon sehr ordentlich gequält... Wenn lange genug Garantie drauf ist, wieso nicht dat Dingen mal ordentlich hernehmen?
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Na ja,

Für mich ist es nur um einige Tests zu machen. Ich habe da eine Idee für eine Halterung vorne am Pinzgauer. Dafür brauche ich eine Seilwinde zum testen - danach wird diese wieder verkauft.
Ich persöhnlich habe eine 2To mit Umlenkrolle 4 To Handseilwinde von der Bundeswehr und 50 Meter 12 mm Kabel drauf die ich bevorzuge. Der Sankoffer ist nicht mehr aufgebaut und hinter der Kabine ist diese befestigt - so ziehe ich mich immer rückwärts raus. Aber bis jetzt habe ich diese Handseilwinde noch nie gebraucht für den Pinz oder war in einer Lage wo ich diese benutzen musste. (zum Glück :roll: ) Aber um Holzstämme aus dem Wald zu ziehen arbeitet diese robuste Handseilwinde jedoch sehr gut.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Sieht einer T-max recht ähnlich. Die sollen gar nicht so schlecht sein. Zumindest in Landy-Kreisen ähnlich beliebt wie die (vergleichbaren) Bear-Winches.
Und dazu zum halben Preis. Warum nicht - zum Testen nicht schlecht. Aber für regelmäßige Einsätze würde ich sie nicht nehmen.
lovepons hat geschrieben: Ich persöhnlich habe eine 2To mit Umlenkrolle 4 To Handseilwinde von der Bundeswehr und 50 Meter 12 mm Kabel drauf ...
Warum so ein starkes Seil bei einer 2to-Winde?
Da würde ein 8mm Seil dicke reichen ... und hätte nur die Hälfte an Gewicht. Bei 50 m nicht zu unterschätzen :)
Viele Grüße

Christian
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Christian,

Ich nehme an daß das Seil so dick ist weil:

(1) Von der Bundeswehr => alles ein bischen stärker gebaut.
(2) Diese Handseilwinde wurde angeblich gebraucht um Pontoon Brücken über Seewege zu spannen

MfG

Jacques
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

lovepons hat geschrieben: (2) Diese Handseilwinde wurde angeblich gebraucht um Pontoon Brücken
Ok - das ist ein guter Grund, weil die Querbelastung ein vielfaches ausmacht ...
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich hab so ein Ding. Funzt gut, Passende Aufnahme habe ich auch dazu. Habe damit meine Thujas rausgerissen. Für Selbstbergung ist sie auch ausreichend. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

... Seilstärke für Handseilzüge.

Ich benutze einen 3t Greifzug um die Pinzis auf unseren Pinzi-Transporter zu ziehen u.s.w.

Der 3/3,2t Greifzug benötigt für seinen Job ein 16mm Seil, unglaublich! Sicherlich muß im gewerblichen Bereich die 8-fache Sicherheit eingehalten werden, aber mit dieser Seilstärke könnte man schon fast einen KAT bergen. Vermute, dass es mit der Greifmechanik zusammen hängt. Aus Gewichtsgründen, wie der Christian schon bemerkte, genügt mir eine länge von 10m, für mehr Länge, hänge ich Bergegurte an oder um.

Schöne Grüße aus München
Tom
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 187
Registriert: Sa Okt 28, 2006 11:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Lama »

Welcher Typ BW Seilwinde/Hubzug ist das denn genau und wo bekommt man die ?
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Lama,

wenn du auch gebrauchte Greifzüge akzeptierst, dann bei 123.... Wenn neu z. B. bei Karl Stahl, München oder in den online-shops. Nur den Begriff "Greifzug" eingeben.

Ist die Getriebesache/Portala. per Ölwechsel u.s.w. jetzt soweit O.K.?

Schöne Grüße aus München
Tom
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Wie Tom schon sagt, ebay für gebraucht, Werkzeughändler, Dawid Boyer....

wobei ich den 1,6er vorziehen würde, der 3,2t Zug ist sauschwer und superunhandlich.
Marken sind Greifzug, Tirfor, Habegger, wer auf Alu steht -> Truetrac oder Alutrac. Bei Woick und Co. gabs mal Fernost Züge, billiger, schwerer habe aber nichts schlechtes darüber gehört !

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Lama,

Ich mache mal am Wochenende ein paar Bilder von der Seilwinde und setze diese dann am Montag hier rein. Aber seit einiger Zeit habe keine mehr davon auf Ebay gesehen!

MfG

Jacques
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Greifzüge von der BW kann man günstig im emsland kaufen
hatte früher immer so um 150,- dm bezahlt mit seil
aber denke das wird der inzwischen in euro kosten

die dinger sind zwar toll aber wer mal damit arbeitet verkauft ihn schnell wieder lach...

lg tim

ps: tel. per PP
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Du hast in allen Punkten recht ! :-)
If nothing breaks, it's not a real trip !
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

So Leute,

Hier sind einige Bilder von der "komischen" Bundeswehr Handseilwinde. Ich habe jetzt das Seil wieder eingefettet und schön sauber aufgerollt da ich diese Winde über den Winter im Trockenen halte.

Wie man sehen kann hat diese Stück 2 Knarren so wie Werkzeugknarren. Eine für Rechts und eine für Links. Also kann man zu zwei daran arbeiten oder von irgendwelche Seite.
Bild
Bild

Wenn man mehr Kraft braucht kann man dann das Seitenstück der Knarre runterdrücken und ein Verlängerungsstück reinschieben.
Bild

Wenn man dann den grossen Hebel von hinten nach vorne bringt, dann kann man den ganzen zentralen Teil samt Seil herausnehmen.
Bild
Bild

Ein Bild von hinten. Da steht eine " 8 " - aber mir wurde gesagt die Winde ist für 2 Tonnen! Unten ist es wo man die 2 Verlängerungsstücke aufbewahrt.
Bild

Ein Bild von der Seite wie man die Knarren einstellen muss.
Bild

Noch ein Bild von vorne wenn man die ganze Trommel samt Seil herausgenommen hat.
Bild

Un schliesslich ein Bild mit den beiden Knarren und die beide Verlängerungsstücke die vorne auf den Boden liegen.
Bild

Also das Seil hat den gleichen Durchmesser als das Abschleppseil das im Pinzgauer ist und ist 50 Meter lang.

Grüsse an Euch,

Jacques
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

So eine Winde hab' ich noch nie gesehen ... wäre was für den sporadischen Einsatz beim Fällen.
Kannst Du mir sagen, wie viel die Winde ungefähr wiegt?
Viele Grüße

Christian
Antworten