Seilwinde

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:Wäre mir aber zu aufwändig.
Mir auch!
Ausserdem sieht man's dann ja vorm Eiscafé nicht... :lol: :lol: :lol:
Gruß

Stefan
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben: Ausserdem sieht man's dann ja vorm Eiscafé nicht... :lol: :lol: :lol:
Das Argument gibt mir zu denken! :D :D

Ich muss mir das Ganze mal anschauen ... wenn's zu aufwändig ist, mach ich's nicht. So dringend brauch ich die Winde bislang nicht.
Viele Grüße

Christian
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Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz »

Was haltet ihr davon die Winde im Fahrzeug zu lagern und für einen flexiblen Einsatz vorne und hinten z.B via Zugmaul zu modifizieren?
Oder was nützt die Winde vorne wenn ich die Karre nach hinten rausziehen muss?

Karlheinz
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:Was haltet ihr davon die Winde im Fahrzeug zu lagern und für einen flexiblen Einsatz vorne und hinten z.B via Zugmaul zu modifizieren?
Das ist technisch die beste Lösung, das ist sicher! Andererseits wiegt die Winch mit Halter gleich mal einen Zentner. Und das im unwegsamen Gelände rumzuschleppen, na Prost Mahlzeit!
Für rückwärts, seitwärts oder sonst wo hin ist der Greifzug da...
Gruß

Stefan
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Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:Was haltet ihr davon die Winde im Fahrzeug zu lagern und für einen flexiblen Einsatz vorne und hinten z.B via Zugmaul zu modifizieren?
wiegt die Winch mit Halter gleich mal einen Zentner...
Gruß

Stefan
Na ja, 50 kg sollten sich doch bewegen lassen.
Aber:
Winde + Seilzug ??? =Verschwendung ??? =Gewicht ???
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:Na ja, 50 kg sollten sich doch bewegen lassen.
Aber:
Winde + Seilzug ??? =Verschwendung ??? =Gewicht ???
Auf der Hinterachse hat doch der Pinzi immer Reserven...
Und um hier mal noch den lralfi zu zitieren: "Die Winde vorn ist doch nur für die anderen, ein Pinzgauer fährt sich nicht fest!" :wink:
Gruß

Stefan
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Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz »

Das Argument mit der Eisdiele zählt 8) , dass sich der Pinz nicht fest fährt
zählt ebenso :P ,

Trotzdem wäre ein Einsatz hinten und vorne vorteilhaft

Karlheinz
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:Trotzdem wäre ein Einsatz hinten und vorne vorteilhaft
Eigentlich ganz einfach:

- Für Trophys u.ä. brauchts vorne UND hinten eine leistungsfähige Winde.
- Für die Reise ist der universelle Greifzug/Habegger/wasauchimmer die erste Wahl, weil er so schön flexibel ist!

Winde vorn ist demnach für halbe Trophies, faule Menschen, andere Offroader und für's Eiscafé... :wink:
Gruß

Stefan
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Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz »

Winde vorn = für Mädels, für die der Greizug nicht händelbar ist, s.B. wenn der starke Mann nicht zur Verfügung steht.

Gruss Karlheinz
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skiipy
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Beitrag von skiipy »

Hallo zusammen

So ich habe jetzt auch mal meine Winde Fotografiert
Hier ein paar Bilder-

Gruss Peter

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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Zum Thema Greifzuug - Winde:

Ich (Lorenz) hatte gestern den Fall, dass ich heilfroh war, auf dem Defender auch im Winter MT's drauf zu haben, als ich einen anderen Defender 60m weit aus dem Schlamm holen musste. Selbst mit MT's habe ich gekämpft um da hin zu kommen, wo ich gut mit der Seilwinde ziehen konnte. (Ein Greifzug mit 3,4 to war auch im Einsatz - bevor ich da war - 20 Meter hatten meine Freunde den Defender damit schon gezogen. (in 2 Stunden) Da ist eine kräftige WARN 9.5ti ganz klar im Vorteil. Schneeketten für den Steckenden hatte ich auch dabei, habe ich aber nicht gebraucht, da wir zum Glück genügend Seil zum Verlängern der Winde da hatten.

Gruß
Lorenz
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a404tg
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Seilwinde

Beitrag von a404tg »

[quote="skiipy"]Hallo zusammen

So ich habe jetzt auch mal meine Winde Fotografiert
Hier ein paar Bilder-

Gruss Peter

..Prima Lösung, einfach und gut gemacht. Ist ein guter Ansatz, werde vielleicht es ähnlich machen...
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Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz »

skiipy hat geschrieben:Hallo zusammen

So ich habe jetzt auch mal meine Winde Fotografiert
Hier ein paar Bilder-

Gruss Peter

Hallo Peter

Damit kann ich mich auch anfreunden. Kannst du noch Details mitteilen
oder habe ich irgendwo irgendetwas übersehen?

Gruss Karlheinz
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

skiipy hat geschrieben:Hallo zusammen

So ich habe jetzt auch mal meine Winde Fotografiert
Hier ein paar Bilder-

Gruss Peter
Hallo,
danke für deinen Beitrag betreffend Winde - sieht interesseant aus.

Meine Frage dazu wäre nun, ob durch deinen Verbau nicht die Motorkühlung in Mitleidenschaft gezogen wird?

Danke!
schöne Grüße
Maiki
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TÜV

Beitrag von Maiki »

Hallo! Alles Superkonstruktionen!! Hat jemand die Seilwinde typisieren können :?: :roll:
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Stef@n
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Re: TÜV

Beitrag von Stef@n »

Maiki hat geschrieben:Hallo! Alles Superkonstruktionen!! Hat jemand die Seilwinde typisieren können :?: :roll:
Denke, das wird schwierig werden, bei uns in D geht seit Mai diesen Jahres in der Hinsicht gar nix mehr. :evil:
Andererseits, Haube drüber und wenn einer fragt, dann gehört die Winde schon immer zum Pinzi... :oops:
Ich werde mal den TÜV-Termin versuchen, ohne sie abzubauen...
Gruß

Stefan
Maiki
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Winde

Beitrag von Maiki »

Hallo Stef@n! Würde da eine Abdeckung mit vorgeschriebenen Mindestradien nix bringen :?:
TÜV oder Pickerl wäre nicht sooo wichtig, wenn aber bei einem Unfall die Versicherung aussteigen würde.....
Joe1977
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Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

bei mir gab es beim TÜV keine Probleme mit der Eintragung. Einzig das Kennzeichen musste von der Stossstange weiter nach oben, wegen der Lesbarkeit und über die Winde musste eine Abdeckung. Die Herren vom TÜV haben sich aber mit der Original Neopren Abdeckung vom Hersteller als Haube zufrieden gegeben. Der Spass beim TÜV hat nicht mal 20 Euro gekostet und gibt doch beim Fahren ein sicherers gefühl, wenn die Versicherung nicht wegen einer nicht eigetragenen Winde schwierigkeiten Macht.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
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burki
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Beitrag von burki »

Muss noch die Reifen, Smartsitze, ... eintragen lassen - dann kommt die Winde grad mit dazu. Die Maße vom Fahrzeug ändern sich hier zwangsläufig - brauchts dann auch neue Papiere oder wie läuft das?

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Bin ja gespannt, inwiefern ihr da erfolgreich seid!
Da gab's doch im letzten Jahr den Termin am 24.5., ab dem nur noch spezielle Anbauteile eingetragen werden, die irgendwelche Prüfbescheinigungen haben. Die SUV-Fahrer haben da mit ihren Rammbügeln (oder was so aussieht) doch ganz enge Hosen angehabt. Jetzt würde es mich mal interessieren, inwiefern das auch die Winden betrifft. Dachte, das wären alle Anbauteile gewesen, die die Aussenkontur des Fahrzeugs verändern.
Des weiteren wird's natürlich bei mir mit dem H-Kennzeichen interessant...
Gruß

Stefan
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