Was haltet ihr davon die Winde im Fahrzeug zu lagern und für einen flexiblen Einsatz vorne und hinten z.B via Zugmaul zu modifizieren?
Oder was nützt die Winde vorne wenn ich die Karre nach hinten rausziehen muss?
Karlheinz hat geschrieben:Was haltet ihr davon die Winde im Fahrzeug zu lagern und für einen flexiblen Einsatz vorne und hinten z.B via Zugmaul zu modifizieren?
Das ist technisch die beste Lösung, das ist sicher! Andererseits wiegt die Winch mit Halter gleich mal einen Zentner. Und das im unwegsamen Gelände rumzuschleppen, na Prost Mahlzeit!
Für rückwärts, seitwärts oder sonst wo hin ist der Greifzug da...
Gruß
Karlheinz hat geschrieben:Was haltet ihr davon die Winde im Fahrzeug zu lagern und für einen flexiblen Einsatz vorne und hinten z.B via Zugmaul zu modifizieren?
wiegt die Winch mit Halter gleich mal einen Zentner...
Gruß
Stefan
Na ja, 50 kg sollten sich doch bewegen lassen.
Aber:
Winde + Seilzug ??? =Verschwendung ??? =Gewicht ???
Karlheinz hat geschrieben:Na ja, 50 kg sollten sich doch bewegen lassen.
Aber:
Winde + Seilzug ??? =Verschwendung ??? =Gewicht ???
Auf der Hinterachse hat doch der Pinzi immer Reserven...
Und um hier mal noch den lralfi zu zitieren: "Die Winde vorn ist doch nur für die anderen, ein Pinzgauer fährt sich nicht fest!"
Gruß
Karlheinz hat geschrieben:Trotzdem wäre ein Einsatz hinten und vorne vorteilhaft
Eigentlich ganz einfach:
- Für Trophys u.ä. brauchts vorne UND hinten eine leistungsfähige Winde.
- Für die Reise ist der universelle Greifzug/Habegger/wasauchimmer die erste Wahl, weil er so schön flexibel ist!
Winde vorn ist demnach für halbe Trophies, faule Menschen, andere Offroader und für's Eiscafé...
Gruß
Ich (Lorenz) hatte gestern den Fall, dass ich heilfroh war, auf dem Defender auch im Winter MT's drauf zu haben, als ich einen anderen Defender 60m weit aus dem Schlamm holen musste. Selbst mit MT's habe ich gekämpft um da hin zu kommen, wo ich gut mit der Seilwinde ziehen konnte. (Ein Greifzug mit 3,4 to war auch im Einsatz - bevor ich da war - 20 Meter hatten meine Freunde den Defender damit schon gezogen. (in 2 Stunden) Da ist eine kräftige WARN 9.5ti ganz klar im Vorteil. Schneeketten für den Steckenden hatte ich auch dabei, habe ich aber nicht gebraucht, da wir zum Glück genügend Seil zum Verlängern der Winde da hatten.
Maiki hat geschrieben:Hallo! Alles Superkonstruktionen!! Hat jemand die Seilwinde typisieren können
Denke, das wird schwierig werden, bei uns in D geht seit Mai diesen Jahres in der Hinsicht gar nix mehr.
Andererseits, Haube drüber und wenn einer fragt, dann gehört die Winde schon immer zum Pinzi...
Ich werde mal den TÜV-Termin versuchen, ohne sie abzubauen...
Gruß
Hallo Stef@n! Würde da eine Abdeckung mit vorgeschriebenen Mindestradien nix bringen
TÜV oder Pickerl wäre nicht sooo wichtig, wenn aber bei einem Unfall die Versicherung aussteigen würde.....
bei mir gab es beim TÜV keine Probleme mit der Eintragung. Einzig das Kennzeichen musste von der Stossstange weiter nach oben, wegen der Lesbarkeit und über die Winde musste eine Abdeckung. Die Herren vom TÜV haben sich aber mit der Original Neopren Abdeckung vom Hersteller als Haube zufrieden gegeben. Der Spass beim TÜV hat nicht mal 20 Euro gekostet und gibt doch beim Fahren ein sicherers gefühl, wenn die Versicherung nicht wegen einer nicht eigetragenen Winde schwierigkeiten Macht.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Muss noch die Reifen, Smartsitze, ... eintragen lassen - dann kommt die Winde grad mit dazu. Die Maße vom Fahrzeug ändern sich hier zwangsläufig - brauchts dann auch neue Papiere oder wie läuft das?
Bin ja gespannt, inwiefern ihr da erfolgreich seid!
Da gab's doch im letzten Jahr den Termin am 24.5., ab dem nur noch spezielle Anbauteile eingetragen werden, die irgendwelche Prüfbescheinigungen haben. Die SUV-Fahrer haben da mit ihren Rammbügeln (oder was so aussieht) doch ganz enge Hosen angehabt. Jetzt würde es mich mal interessieren, inwiefern das auch die Winden betrifft. Dachte, das wären alle Anbauteile gewesen, die die Aussenkontur des Fahrzeugs verändern.
Des weiteren wird's natürlich bei mir mit dem H-Kennzeichen interessant...
Gruß