Falls Interesse besteht, ich baue gerade sowas, abnehmbar mit Halterung vorn und hinten. Einfach PM bei Interesse, zu den Kosten kann ich noch nicht soviel sagen, wenn meine fertig ist, folgen Fotos, Allerdings werde ich die originale Stoßstange durch etwas stabileres ersetzen, da es meine rechte Seite vermatscht hat.
Ich werde erstmal eine elektrische 12000er verwenden, später folgt eine H12 hydraulik Milemarker. Habe sowas bereits an meinem LR, funzt bestens, ist zwar etwas langsamer als die meisten E-Winden, dafür kräftige, zuverlässiger und wartungsfreundlicher.
Die Sevolenkungslösung wird in den USA oft verwendet, taugt aber nicht viel. Beim Benziner Pinz fällt das flach, da es keine Servolenkung gibt. Ich werde eine separate hydraulikpumpe verwenden und ein Magnetventil. Der Antrieb der Pumpe läuft über einen Riemen, das hat sich so im LR bereits seit Jahren bewährt. Beim Pinz geht das genauso. Das halte ich für eine zuverlässige und bezahlbare Lösung, die vor allem Dauerlauffest ist.
Der Kompromiss wird beim Speed gemacht.
Dein Wasserbeispiel hinkt insofern, dass Du von einem Dritten vom Ufer aus geborgen wurdest
ansonsten versagen hydro- und PTO-Lösung in dem Fall, da hast Du schon recht. Andererseits kommst Du mit einer E-Winch mit stehendem Motor auch nicht mehr weit, zumal die meisten unter Wasser nicht lange laufen, ausserdem ist hinterher eine Demontage fällig. Das fällt bei der Milemarker weg. Goodwinch wäre eine wasserfeste E-Alternative, sind allerdings nicht so ganz günstig.
Es bleibt immer ein Kompromiss, das vielseitigste Gerät ist der Greifzug.
Von 3,5 t Greifzügen halte ich wenig, die sind irre schwer ,unhandlich und gross. Der 1,6er wäre für mich das Maximum, damit geht auch recht viel, Umlenkrolle sollte aber da sein.
Gruss Ralf