Seilwinde

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi,

Im Reperaturhandbuch auf Seite 130 (C 10) unten kann man folgendes lesen:
Damit das Gruppengetriebe bei einem Anbau eines Nebenantriebes nicht zerlegt werden muss, wurde serienmäßig ein Ölsaugrohr eingebaut. Aufgrund einer technischen Weiterentwicklung, die den Nebenantrieb nunmehr beim Wechselgetriebe vorsieht, hat das Ölsaugrohr im Gruppengetriebe keine Kunktion mehr zu erfüllen und kann dehar entfallen bzw. wird serienmäßig nicht mehr eingebaut.
Was sagt uns das? Wir müssen alle mal unter das Fahrzeug kriechen, und gucken was wir da so in der Garage haben. Es steht hier leider kein Hinweis auf ein Baujahr bzw. Seriennummer, aber wir haben ja fast alle "Oldtimer" und deshalb tippe ich, das bei den Schweizern der Nebenantrieb noch auf das Gruppengetriebe geflanscht wurde, und das maximal bei den 712ern (siehe Schaltschema).

lg, Kulo
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Noch was,

Im Ersatzteilkatalog ist ein Verweis auf Teile des Nebenantriebs auf Seite 17.1 der aber in meinem Katalog leider nicht enthalten ist. Hat jemand zufällig diese Seiten und kann mir eine Kopie zukommen lassen?

lg, Kulo
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Kulo hat geschrieben:... Nebenantriebs ...
Was denn nun? NebenANtrieb oder NebenABtrieb?
(Diese Frage beschäftigt mich übrigens schon länger :D )
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

NebenANtrieb oder NebenABtrieb?
Kommt wohl drauf an, ob bergAN oder bergAB fährst... :wink:
Gruß

Stefn
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Stef@n hat geschrieben:
Der Nebenabtrieb ist schon serienmässig eingebaut, Geschwindigkeitsschaltbar mit den 5 Gängen,
funktioniert auch in der Straße/Gelände-Neutralstellung.
Hab ich dich richtig verstanden, dass man da also in jedem Gang eine andere Drehzahl anliegen hat?
Ja
Stef@n hat geschrieben:
Da müßte man eine Kupplung dranmontieren, um den Anschluß an und abzuschalten. Danach könnte man damit ohne weiteres eine Hydraulikpumpe betreiben.
Wobei meines Erachtens da ein druckloser Umlauf schon reichen würde...........
Aber durch ständiges pumpen, erwärmt bzw.erhitzt sich das Öl,
und d.h. man müßte wieder einen Ölkühler nachrüsten.
Durch das Abschalten der Pumpe bei nichtgebrauch der Hydraulik wäre der Kühler überflüssig (je nach Gebrauch der Hydraulik natürlich nur).

SG Buchi99
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Aber durch ständiges pumpen, erwärmt bzw.erhitzt sich das Öl,
und d.h. man müßte wieder einen Ölkühler nachrüsten.
Solange es drucklos umläuft wirds meiner Meinung nach vielleicht warm aber nicht heiss. Oder hast du schon mal eine Servolenkung mit Ölkühler gesehen?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Stef@n hat geschrieben:Oder hast du schon mal eine Servolenkung mit Ölkühler gesehen?
:oops: Habe erst seit einer Woche ein Fahrzeug mit Servolenkung, habe mir das noch nicht angeschaut. :oops:

Kann es vieleicht auch mit der Förderleistung und dem Förderdruck der Pumpe zu tun haben ??

SG Buchi99
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Wie? Hat dein Pinz Servo oder hast du womöglich andere Autos neben dem Pinz??? :wink:
Ich denke, wenn man einen kleinen Vorratsbehälter hat und dann das Öl im Kreis pumpt kann eigentlich nichts passieren. Ausser man arbeitet sehr viel mit der Hydraulik (Holz rücken, sonstige länger laufende Antriebe), dann wird das mit dem Ölkühler wieder aktuell.
Was mir noch Sorgen machen würde, wäre die stark unterschiedliche Drehzahl am Nebenabtrieb in den verschiedenen Gängen. Entweder fehlts dann in den kleinen Gängen an Förderleistung oder in den großen Gängen ist die Drehzahl für die Pumpe zu hoch...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Stef@n hat geschrieben:Wie? Hat dein Pinz Servo oder hast du womöglich andere Autos neben dem Pinz??? :wink:
Logischerweise hat mein Pinz keine Servo, aber ich habe gutes Oberarmmuskeltraining.
Bisher hatte ich einen Lada Taiga 1600 neben dem Pinz (auch ohne irgendwelche Servos)
Stef@n hat geschrieben:Ich denke, wenn man einen kleinen Vorratsbehälter hat und dann das Öl im Kreis pumpt kann eigentlich nichts passieren. Ausser man arbeitet sehr viel mit der Hydraulik (Holz rücken, sonstige länger laufende Antriebe), dann wird das mit dem Ölkühler wieder aktuell.
Was mir noch Sorgen machen würde, wäre die stark unterschiedliche Drehzahl am Nebenabtrieb in den verschiedenen Gängen. Entweder fehlts dann in den kleinen Gängen an Förderleistung oder in den großen Gängen ist die Drehzahl für die Pumpe zu hoch...
:oops: Über das habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, weil es für mich einfach nicht in Frage kommt.

Ich habe zur Not einen Greifzug im Auto verstaut. :cry:
Bin letztens, bei einer Bachquerung versunken, und mußte den Motor abstellen damit er kein Wasser schluckt. Wie soll ich mich dann mit meiner Hydraulikwinde selber rausziehen????? :evil:

In meiner Situation hat mich dann ein Kollege vom Ufer aus mittels Umlenkrolle und einer elektrischen Winch herausgezogen.
:shock: Es wäre natürlich auch mit dem Greifzug gegangen, hätte zwar länger gedauert, wäre wesentlich anstrengender gewesen und ich hätte aussteigen müßen. :?
Aber ich hätte den Pinzi mit abgestellten Motor aus dem Wasser gebracht, und dadurch einem Wasserschaden vorgebeugt, was im Falle einer Hydraulik-Selbstbergung nicht gegangen wäre. :wink:

SG Buchi99
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Falls Interesse besteht, ich baue gerade sowas, abnehmbar mit Halterung vorn und hinten. Einfach PM bei Interesse, zu den Kosten kann ich noch nicht soviel sagen, wenn meine fertig ist, folgen Fotos, Allerdings werde ich die originale Stoßstange durch etwas stabileres ersetzen, da es meine rechte Seite vermatscht hat.
Ich werde erstmal eine elektrische 12000er verwenden, später folgt eine H12 hydraulik Milemarker. Habe sowas bereits an meinem LR, funzt bestens, ist zwar etwas langsamer als die meisten E-Winden, dafür kräftige, zuverlässiger und wartungsfreundlicher.
Die Sevolenkungslösung wird in den USA oft verwendet, taugt aber nicht viel. Beim Benziner Pinz fällt das flach, da es keine Servolenkung gibt. Ich werde eine separate hydraulikpumpe verwenden und ein Magnetventil. Der Antrieb der Pumpe läuft über einen Riemen, das hat sich so im LR bereits seit Jahren bewährt. Beim Pinz geht das genauso. Das halte ich für eine zuverlässige und bezahlbare Lösung, die vor allem Dauerlauffest ist.
Der Kompromiss wird beim Speed gemacht.

Dein Wasserbeispiel hinkt insofern, dass Du von einem Dritten vom Ufer aus geborgen wurdest :-) ansonsten versagen hydro- und PTO-Lösung in dem Fall, da hast Du schon recht. Andererseits kommst Du mit einer E-Winch mit stehendem Motor auch nicht mehr weit, zumal die meisten unter Wasser nicht lange laufen, ausserdem ist hinterher eine Demontage fällig. Das fällt bei der Milemarker weg. Goodwinch wäre eine wasserfeste E-Alternative, sind allerdings nicht so ganz günstig.
Es bleibt immer ein Kompromiss, das vielseitigste Gerät ist der Greifzug.

Von 3,5 t Greifzügen halte ich wenig, die sind irre schwer ,unhandlich und gross. Der 1,6er wäre für mich das Maximum, damit geht auch recht viel, Umlenkrolle sollte aber da sein.

Gruss Ralf
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Huuuuj, habe wohl in ein Wespennest gestochert......

Man kann beim Pinz die Keilriemenscheibe fuer die Ausfuehrung mit Klimaanlage installieren und anstelle der A/C-Pumpe eine grosse Servolemkungspumpe installieren. Dann gehen die Milemarker Hydraulikpumpen.

Die Sache mit de Nebenabtrieb hat anscheinend einen Haken wenn ich einem der Pinz-Monteure hier in den USA glauben kann. Das soll auch der Grund sein warum das Ding komplett entfallen ist.

Der 3.5t Greifzug ist tatsaechlich ziemlich schwer und gross aber fuer manche Dinge braucht man halt die Zugkraft. Wenn die Kiste so richtig schoen steckt ist 1.6t etwas wenig (vor Allem wenn man es nicht so sehr mag, dass einem die Seilenden um die Ohren fliegen). Ein guter Montageplatz ist von innen an der hinteren Tuere.

Juergen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Es muss aber Pinzgauer mit PTO geben ?
Du schreibst da etwas von Klimaanlage u.s.w. ??? Das müsste ein Pulley für zwei Riemen sein ? Gibt es das fertig , wenn ja, wo ?

Die Milemarker ist die einzige hydrowinch neben Ox, die mit sehr kleinen Volumenströmen und recht niedrigem Druck auskommt, deshalb eignet sie sich perfekt für sowas. Es gibt auch PTO-getriebene Hydraulikpumpen, z.b. Maxidrive, deren leistung weit höher liegt, leider auch die Kosten usw.
Die MM kommt mit sehr geringen Ölmengen und bisher ohne zusätzlichen Kühler aus.
Es gibt viel schnellere, die Kosten verdreifachen sich dann aber recht schnell. Ein weiterer Vorteil der MM ist das geringe Gewicht im Vergleich zu einer gleichwertigen E-Winch.

@Juergen: Bist Du der SDP-Webseiten Jürgen ? Wenn ja, Kompliment, hat mir schon ein paar Mal geholfen.


Gruss Ralf
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Ralf,

ja, es gibt eine Klimaanlage fuer den Pinz (wurde hauptsaechlich in den nahen Osten geliefert, Oman). Der Ersatzteilkatalog zeigt alle Teile. Leider ist die Keilriemenscheibe fuer 3 Riemen (A/C Pumpe braucht 2) aus einer Mischung von Unobtainium und Unaffordium (leider English, LOL) hergestellt. Deshalb haben hier einige Pinzer einfach die orginale Scheibe genommen und eine weitere Scheibe genau zentrisch montiert (nur den aeusseren Ring). Ist eine ziemliche Viecherei, geht aber.

Die MM Winde ist gut aber wie gesagt, ich bin kein Fan von fest montierten Winden fuer die Eigenbergung.

SDP-Pinzgauer.org ist sozusagen mein Hobby und ich sammle alles was so in den Newsgroups auftritt. Leider halten sich Beitraege ziemlich in Grenzen und ich muss ziemlich oft Emails versenden um einen Beitrag zu bekommen......

Juergen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Von festmontiert war keine Rede, ich will das Ding für vorn und hinten nutzen können, da kommt nur eine Wechselaufnahme in Frage. Es gibt so etwas z.b. von WARN, abe da taugt nichts und funzt am Pinz nicht. Bin noch am experimentieren, dauert noch 2 Monate, denke ich, dann passt es. Ich mag die MM, weil sie sehr zuverlässig ist und stundenlang läuft. Wenn man die Winch im Innern transportieren kann, verdreckt sie nicht und hält ewig. Wasser und Dreck ist das größte Problem.
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Vielleicht habe ich mit "fest montiert" nicht die richtigen Worte gewaehlt..... Fuer mich ist "fest" auch eine Winde die man an beiden Enden "festmachen" kann. Wie schon geschrieben hatten wir eine Winde vorne und eine hinten was Deiner Wechselwinde entsprechen wuerde.

Was machst Du, wenn der Pinz muede wurde und sich mal so richtig schoen zum schlafen gelegt hat? Vorn? Hinten?
Oder: Du bist mit dem Heck in ein Loch gerutscht. Die einzigen Wege raus sind fast 90grd von beiden Enden.....
Mit dem Greifzug habe ich beide Probleme schon bewaeltigt und das bei einem Unimog der 2 PTO-Winden hatte......
Natuerlich sieht das anders aus wenn Du die Winden an einem Bergefahrzeug hast und entsprechende Umlenkrollen verwendest. Aus eigener Erfahung faellt aber immer das Fahrzeug mit den Winden um........

Juergen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Du hast völlig recht, es gibt Situationen, in denen die Winch einfach nix nützt. ei n Greifzug, Habegger, Tirfor ist sehr vielseitig einsetzbar. Richtig problematisch wird es immer, wenn man allein ist, mit zwei Fahrzeugen, Seilen, Gurten und Umlenkrollen geht dann eigentlich auch alles. Prinzipiell reicht ein Greifzug für alles, ich mache regelmässig Wüstentouren, da hilft weder das eine noch das andere.

Ich geh jetzt trotzdem eine Windenhalterung bauen. Erst mal elektrisch, hydraulik kommt später. :-)

Ich habe auch öfter mal Holz im Wald zu ziehen, dafür ist eine Winch einfach besser.

Gruss Ralf
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Iralfi, eine doppelte, dreifache oder vierfache Riemenscheibe kannst Du von mir haben, da ich diese in Kleinserie auflegen lies. Sie sind aus dem Vollen gedreht ( 26KG) ,feingewuchtet, haben gehärtete Wellendichtringslaufflächen( besser als orig.)und sind galvanisch verzinkt.
Das ist die einfachste Art Motordrehmoment in hydraulische Kraft umzuwandeln.
Zweite Art ist der Abgriff über das Wechselgetriebe. Hier gibt es 7 verschiedene Getriebetypen (beim Benziner) mit 2 verschiedenen Abtriebsuntersetzungen. Hierfür muss der hintere Getriebeflanschdeckel und die Zwischenwelle getauscht werden.
Dritte Art ist die Kraftentnahme am Gruppengetriebe. Der hintere Verschlussdeckel der Getriebeeingangswelle wird hier gegen eine Hydraulikpumpenaufnahme getauscht (es gibt 2Versionen gerade und 15Grad nach unten geneigt). Die angesprochene Saugleitung war in allen frühen Baujahren serienmässig eingebaut, da es ein Zukaufaggregat von ZF war und SDP keine zusätzlichen Lagerhaltungskosten wollte( die Nachfrage war auch zu gering). Falls aber nun ein Nebenantrieb nachträglich montiert wird, ist diese Ölsaugleitung zwingend erforderlich, da bei Neutralstellung des VG keine Ölversorgung für die Eingangswelle vorhanden ist und die Lagerung frisst sich! In den 80ern gab es einige Getriebeschäden an Feuerwehrfahrzeugen, die über den VG-Nebenantrieb Pumpen und Zusatzaggregate betrieben.
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi, SDP-Crack

Bist offensichtlich ein Insider, find ich gut :D . Hast du vielleicht Unterlagen davon. Ich habe eine Teileliste für einen Nebenabtrieb am Wechselgetriebe. Schaut aufwendig und kostspielig aus :cry:. Interessieren würd ich mich für den Nebenabtrieb am Gruppengetriebe. Kannst du mir, bzw. uns mitteilen,was deine Riemenscheiben kosten?

lg, Christian
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Do Sep 22, 2005 11:04
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Beitrag von Michael »

Stef@n


Wollte nur mal fragen was jetzt eigentlich mit dem Kollegen aus
Australien geworden ist?
:roll:
Mit pinzgauerischen Grüssen

Michael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Michael, hallo Forum,

bis jetzt noch keine Antwort. :cry:
Vielleicht kann's ja einer von euch mit besserem englisch mal probieren...
Gruß

Stefan
Antworten