Seilwinde

Umbau, Ausbau und Tuning

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Michael
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Seilwinde

Beitrag von Michael »

Hallo Pinzianer

Könnte mir jemand von Euch bitte sagen woher ich eine Seilwinde für eine Fixmontage bekomme :?:
Habe mich im Internet herumgeschlagen aber nicht wirklich etwas
in der Richtung gefunden. :?

Michael
Jogi
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Beitrag von Jogi »

Hallo,

bei ebay stehen immer einige 24V Winden drin.

Schau mal dort.

Gruß

Jogi
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Eigentlich ist die Auswahl riesig, von Billigwinden ab ca. 500 Euro bis hin zum Superduperteil. Mir schwebt eher eine abnehmbare Winch vor, am besten hydraulisch, die man von und hinten benutzen kann. Transport im Innenraum, das schont das Material.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

wie werden die Winden befestigt? Gibts was Fertiges oder ist's jedesmal eine Speziallösung?
Wie stark sollte eine Winde für einen Pinz eigentlich sein? (Hab da immer noch diese Filmsequenz irgendeines Blödel-Afrika-Streifens im Kopf, in der der Land Rover am Baum hängt... :wink:)
Gruß

Stefan
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Robi
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Beitrag von Robi »

Ich würde die Winde passend in etwa wie die Fahrzeugleermasse dimensionieren. Die Befestigung ist immer eine speziell gebaute Geschichte, die auch gewisse Anforderung an die Stabilität stellt. Hierbei geht es auch um Belange der "Arbeitssicherheit" ...

Am besten baut man sich eine neue Stossfängerkonstruktion vorne, die gleichzeitig die Befestigungspunkte für die Winde bietet.

Robi
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Kulo
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Beitrag von Kulo »

Hi,

Ich finde, die beste Windenhalterung für den Pinz hat der Kollege in Australien mit seiner abnehmbaren Halterung produziert. Das Teil ist wie gesagt abnehmbar, und der Pinz muss nicht modifiziert werden, wird einfach am Schleppmaul angehängt. Nachdem das Schleppmaul, wie der Name schon sagt, zum abschleppen ist, sollte es da wegen der Stabilität keine Probleme geben, oder? :lol:

Details siehe http://users.bigpond.net.au/profpinz/mo ... /winch.htm
Bild Bild Bild
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Sauber, das isses! Da werde ich doch heute Abend gleich mal eine Mail versenden, ob er die CAD-Daten rausrückt. Und mit ein bisschen schlosserischen Fähigkeiten bekommt man das schon hin...
Danke für den Tipp!
Gruß

Stefan
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eniac
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Beitrag von eniac »

Hier gibt es bei Ebay eine anbauplatte für schneepflug usw ...

Das wär doch der richtige ansatz oder ??

Bild

Bild

Artikelnummer: 8013863479
Grüße

derStefan
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Na DAMIT kippt der Pinz beim Bremsen doch vorneüber, oder? Ausserdem macht dat Dingen uns ja unseren vorderen Böschungswinkel komplett a. A.... :roll:
Nee nee, das kann man schöner machen (wie wir ja gesehen haben)... Wie gesagt, werd heut Abend mal in down under anfragen, vielleicht kann man bei Bedarf ja eine Kleinserie auflegen...
Gruß

Stefan
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eniac
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Beitrag von eniac »

Ja nu .. Flex und den untern teil abgemacht .....
Den brauchst du doch eh nur wenn du n besen vorspannen willst ....
dann hast du den winkel auch wieder .... ;-)

Ber hast schon recht .... die lösung oben ist wesentlich eleganter ...
Grüße

derStefan
Tatzelwurm
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Beitrag von Tatzelwurm »

Den Windenanbau hat der Australier ganz elegant gelöst. Gefällt mir auf Anhieb, weiß nur nicht was der TÜV dazu sagt.
Falls es zu einer Kleinserie kommt habe ich vielleicht auch schon eine Idee
wie man das machen kann. Am einfachsten ist es nätürlich wenn man die Zeichnungen bekommen könnte.

Gruß Tatzelwurm
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Am einfachsten ist es nätürlich wenn man die Zeichnungen bekommen könnte.
Hab heute Abend mal eine Mail nach down under geschickt, vielleicht regt sich ja was... Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß

Stefan
Juergen
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Beitrag von Juergen »

Peter ist ueblicherweise sehr hilfsbereit! Bin ziemlich sicher, dass er Dir die CAD's schickt wenn er sie noch hat......

Das wuerde aber mein Problem auch nicht loesen.... Die E-Winden haben Motore die ich gerade mal in ferngesteuerte Boote einbauen wuerde.... Schaut Euch mal die Orginal-Spezifikationen von Bosch fuer das Zeug an..... Da steckt doch glatt ein Motor mit einer maximalen Strom Spec von 5A in einer Winde die damit 200A und mehr aufnimmt. Kein Wunder dass die Dinger nach ein paar Sekunden Betrieb durchbrennen.....

Natuerlich ist es bequem aus dem inneren des Fahrzeugs eine Winde fernzusteuern. Wir hatten in unserem Unimog eine PTO Winde vorne und hinten aber ich habe nur einmal erlebt, dass die Dinger an der richtigen Stelle waren. In allen anderen Faellen war es wesentlich einfacher einen Greifzug zu verwenden (heissen in USA Tifor und es gibt eine Australische Kopie - sehr gut und billiger - namens Black Rat). Die 3.5t Version kostet gerade mal die Haelfte eines 24V WARN-Spielzeugs.......

Die PTO Winden (gibts leider nicht beim Pinz) und hydraulische Winden (Antrieb durch die Pumpe der Servolenkung - geht nur bei den TD's) sind allerdings gut zum Bergen anderer Fahrzeuge und fuer die Waldarbeit........
Die Montage einer kaputten Elektrowinde kann allerdings hervorragende Ergebnisse als "Chick-Catcher" (Maedchenfaenger) bringen (kaputt sind sie extrem billig!).....

Juergen
Michael
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Beitrag von Michael »

Falls die Sache hier wirklich ins rollen kommt:

ICH NEHME AUCH SO EIN TEIL. :P
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen Forum!
Die Montage einer kaputten Elektrowinde kann allerdings hervorragende Ergebnisse als "Chick-Catcher" (Maedchenfaenger) bringen (kaputt sind sie extrem billig!).....
Na immerhin, ist doch auch was! 8)
Was mich an den Greif-Zügen (o.ä.) etwas stört, ist der Platzbedarf. Liegt nochmal was im Auto rum. Allerdings sind die schon universeller und auch unabhängig vom Fahrzeug einsetzbar...
Die PTO Winden (gibts leider nicht beim Pinz)...
Wo ist da das Problem? Was heisst "gibts leider nicht beim Pinz"?
Gruß

Stefan
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Zitat:
Die PTO Winden (gibts leider nicht beim Pinz)...
Wo ist da das Problem? Was heisst "gibts leider nicht beim Pinz"?
Okay, hab's eben im Netz gefunden. Das Problem wird der Antrieb sein, stimmt's? :cry:
Gruß

Stefan
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Ich hab' mal mit einem Landmaschinenmechaniker gesprochen, der gemeint hat, man könne am Pinz einen Nebenantrieb anflanschen - damit wäre das Hydraulik-Problem gelöst.
Ich weiß nur nicht, ob's dafür Standard-Lösungen gibt (hab' mal sowas gehört - ich glaube, Tom hat mir das erzählt, weiß es aber nicht mehr so genau) oder ob man sich selbst was basteln müsste. Und das wäre dann schon etwas schwieriger.

Aber so eine Hydraulik wär' schon was - nicht nur für die Winde.
Viele Grüße

Christian
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Buchi99
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Beitrag von Buchi99 »

fodrasca hat geschrieben:........man könne am Pinz einen Nebenantrieb anflanschen - damit wäre das Hydraulik-Problem gelöst.
@fodrasca

8) Der NebenABtrieb ist schon serienmässig eingebaut, Geschwindigkeitsschaltbar mit den 5 Gängen,
funktioniert auch in der Straße/Gelände-Neutralstellung. :shock:

8) Am Ende der kurzen Gelenkwelle, Richtung rechtes Hinterrad ist am Getriebe eine ca 12cm lange Kappe mittels Flansch angeschraubt.
Hinter diese Kappe verbirgt sich eine NutenStummel an den Handelsübliche Gelenkwellen aufgesteckt werden können. :)

Da müßte man eine Kupplung dranmontieren, um den Anschluß an und abzuschalten. Danach könnte man damit ohne weiteres eine Hydraulikpumpe betreiben. :P

:shock: Habe mal einen selbstgemachten Übergang mit Seilzug-Einschaltung und RückholFeder-Abschaltung gesehen, funktioniert anscheinend Tadellos, nur beim Einschalten braucht man etwas Gefühl, damit es nicht kracht (Geräuschmässig). :oops: :oops:

:oops: Habe aber leider kein Foto machen können, war aber hoch interessant diese Lösung.

SG Buchi99
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

:D :D Na - das hört sich doch schon viel besser an als mein laienhaftes Gestammel :oops: :oops:
:D :D :D
Viele Grüße

Christian
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Der Nebenabtrieb ist schon serienmässig eingebaut, Geschwindigkeitsschaltbar mit den 5 Gängen,
funktioniert auch in der Straße/Gelände-Neutralstellung.
Hab ich dich richtig verstanden, dass man da also in jedem Gang eine andere Drehzahl anliegen hat?
Da müßte man eine Kupplung dranmontieren, um den Anschluß an und abzuschalten. Danach könnte man damit ohne weiteres eine Hydraulikpumpe betreiben.
Wobei meines Erachtens da ein druckloser Umlauf schon reichen würde und man so ohne schaltbare Kupplung auskommen könnte. Am MAN KAT eines Kumpels war die Hydraulikpumpe auch fest angeflanscht und üblicherweise auf drucklosen Umlauf geschaltet.
Gruß

Stefan
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