Seilwinde
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Seilwinde
Hallo Pinzianer
Könnte mir jemand von Euch bitte sagen woher ich eine Seilwinde für eine Fixmontage bekomme
Habe mich im Internet herumgeschlagen aber nicht wirklich etwas
in der Richtung gefunden.
Michael
Könnte mir jemand von Euch bitte sagen woher ich eine Seilwinde für eine Fixmontage bekomme
Habe mich im Internet herumgeschlagen aber nicht wirklich etwas
in der Richtung gefunden.
Michael
Ich würde die Winde passend in etwa wie die Fahrzeugleermasse dimensionieren. Die Befestigung ist immer eine speziell gebaute Geschichte, die auch gewisse Anforderung an die Stabilität stellt. Hierbei geht es auch um Belange der "Arbeitssicherheit" ...
Am besten baut man sich eine neue Stossfängerkonstruktion vorne, die gleichzeitig die Befestigungspunkte für die Winde bietet.
Robi
Am besten baut man sich eine neue Stossfängerkonstruktion vorne, die gleichzeitig die Befestigungspunkte für die Winde bietet.
Robi
Hi,
Ich finde, die beste Windenhalterung für den Pinz hat der Kollege in Australien mit seiner abnehmbaren Halterung produziert. Das Teil ist wie gesagt abnehmbar, und der Pinz muss nicht modifiziert werden, wird einfach am Schleppmaul angehängt. Nachdem das Schleppmaul, wie der Name schon sagt, zum abschleppen ist, sollte es da wegen der Stabilität keine Probleme geben, oder?
Details siehe http://users.bigpond.net.au/profpinz/mo ... /winch.htm
Ich finde, die beste Windenhalterung für den Pinz hat der Kollege in Australien mit seiner abnehmbaren Halterung produziert. Das Teil ist wie gesagt abnehmbar, und der Pinz muss nicht modifiziert werden, wird einfach am Schleppmaul angehängt. Nachdem das Schleppmaul, wie der Name schon sagt, zum abschleppen ist, sollte es da wegen der Stabilität keine Probleme geben, oder?
Details siehe http://users.bigpond.net.au/profpinz/mo ... /winch.htm
Na DAMIT kippt der Pinz beim Bremsen doch vorneüber, oder? Ausserdem macht dat Dingen uns ja unseren vorderen Böschungswinkel komplett a. A....
Nee nee, das kann man schöner machen (wie wir ja gesehen haben)... Wie gesagt, werd heut Abend mal in down under anfragen, vielleicht kann man bei Bedarf ja eine Kleinserie auflegen...
Gruß
Stefan
Nee nee, das kann man schöner machen (wie wir ja gesehen haben)... Wie gesagt, werd heut Abend mal in down under anfragen, vielleicht kann man bei Bedarf ja eine Kleinserie auflegen...
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 769
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Den Windenanbau hat der Australier ganz elegant gelöst. Gefällt mir auf Anhieb, weiß nur nicht was der TÜV dazu sagt.
Falls es zu einer Kleinserie kommt habe ich vielleicht auch schon eine Idee
wie man das machen kann. Am einfachsten ist es nätürlich wenn man die Zeichnungen bekommen könnte.
Gruß Tatzelwurm
Falls es zu einer Kleinserie kommt habe ich vielleicht auch schon eine Idee
wie man das machen kann. Am einfachsten ist es nätürlich wenn man die Zeichnungen bekommen könnte.
Gruß Tatzelwurm
Peter ist ueblicherweise sehr hilfsbereit! Bin ziemlich sicher, dass er Dir die CAD's schickt wenn er sie noch hat......
Das wuerde aber mein Problem auch nicht loesen.... Die E-Winden haben Motore die ich gerade mal in ferngesteuerte Boote einbauen wuerde.... Schaut Euch mal die Orginal-Spezifikationen von Bosch fuer das Zeug an..... Da steckt doch glatt ein Motor mit einer maximalen Strom Spec von 5A in einer Winde die damit 200A und mehr aufnimmt. Kein Wunder dass die Dinger nach ein paar Sekunden Betrieb durchbrennen.....
Natuerlich ist es bequem aus dem inneren des Fahrzeugs eine Winde fernzusteuern. Wir hatten in unserem Unimog eine PTO Winde vorne und hinten aber ich habe nur einmal erlebt, dass die Dinger an der richtigen Stelle waren. In allen anderen Faellen war es wesentlich einfacher einen Greifzug zu verwenden (heissen in USA Tifor und es gibt eine Australische Kopie - sehr gut und billiger - namens Black Rat). Die 3.5t Version kostet gerade mal die Haelfte eines 24V WARN-Spielzeugs.......
Die PTO Winden (gibts leider nicht beim Pinz) und hydraulische Winden (Antrieb durch die Pumpe der Servolenkung - geht nur bei den TD's) sind allerdings gut zum Bergen anderer Fahrzeuge und fuer die Waldarbeit........
Die Montage einer kaputten Elektrowinde kann allerdings hervorragende Ergebnisse als "Chick-Catcher" (Maedchenfaenger) bringen (kaputt sind sie extrem billig!).....
Juergen
Das wuerde aber mein Problem auch nicht loesen.... Die E-Winden haben Motore die ich gerade mal in ferngesteuerte Boote einbauen wuerde.... Schaut Euch mal die Orginal-Spezifikationen von Bosch fuer das Zeug an..... Da steckt doch glatt ein Motor mit einer maximalen Strom Spec von 5A in einer Winde die damit 200A und mehr aufnimmt. Kein Wunder dass die Dinger nach ein paar Sekunden Betrieb durchbrennen.....
Natuerlich ist es bequem aus dem inneren des Fahrzeugs eine Winde fernzusteuern. Wir hatten in unserem Unimog eine PTO Winde vorne und hinten aber ich habe nur einmal erlebt, dass die Dinger an der richtigen Stelle waren. In allen anderen Faellen war es wesentlich einfacher einen Greifzug zu verwenden (heissen in USA Tifor und es gibt eine Australische Kopie - sehr gut und billiger - namens Black Rat). Die 3.5t Version kostet gerade mal die Haelfte eines 24V WARN-Spielzeugs.......
Die PTO Winden (gibts leider nicht beim Pinz) und hydraulische Winden (Antrieb durch die Pumpe der Servolenkung - geht nur bei den TD's) sind allerdings gut zum Bergen anderer Fahrzeuge und fuer die Waldarbeit........
Die Montage einer kaputten Elektrowinde kann allerdings hervorragende Ergebnisse als "Chick-Catcher" (Maedchenfaenger) bringen (kaputt sind sie extrem billig!).....
Juergen
Guten Morgen Forum!
Was mich an den Greif-Zügen (o.ä.) etwas stört, ist der Platzbedarf. Liegt nochmal was im Auto rum. Allerdings sind die schon universeller und auch unabhängig vom Fahrzeug einsetzbar...
Gruß
Stefan
Na immerhin, ist doch auch was!Die Montage einer kaputten Elektrowinde kann allerdings hervorragende Ergebnisse als "Chick-Catcher" (Maedchenfaenger) bringen (kaputt sind sie extrem billig!).....
Was mich an den Greif-Zügen (o.ä.) etwas stört, ist der Platzbedarf. Liegt nochmal was im Auto rum. Allerdings sind die schon universeller und auch unabhängig vom Fahrzeug einsetzbar...
Wo ist da das Problem? Was heisst "gibts leider nicht beim Pinz"?Die PTO Winden (gibts leider nicht beim Pinz)...
Gruß
Stefan
Ich hab' mal mit einem Landmaschinenmechaniker gesprochen, der gemeint hat, man könne am Pinz einen Nebenantrieb anflanschen - damit wäre das Hydraulik-Problem gelöst.
Ich weiß nur nicht, ob's dafür Standard-Lösungen gibt (hab' mal sowas gehört - ich glaube, Tom hat mir das erzählt, weiß es aber nicht mehr so genau) oder ob man sich selbst was basteln müsste. Und das wäre dann schon etwas schwieriger.
Aber so eine Hydraulik wär' schon was - nicht nur für die Winde.
Ich weiß nur nicht, ob's dafür Standard-Lösungen gibt (hab' mal sowas gehört - ich glaube, Tom hat mir das erzählt, weiß es aber nicht mehr so genau) oder ob man sich selbst was basteln müsste. Und das wäre dann schon etwas schwieriger.
Aber so eine Hydraulik wär' schon was - nicht nur für die Winde.
Viele Grüße
Christian
Christian
@fodrascafodrasca hat geschrieben:........man könne am Pinz einen Nebenantrieb anflanschen - damit wäre das Hydraulik-Problem gelöst.
Der NebenABtrieb ist schon serienmässig eingebaut, Geschwindigkeitsschaltbar mit den 5 Gängen,
funktioniert auch in der Straße/Gelände-Neutralstellung.
Am Ende der kurzen Gelenkwelle, Richtung rechtes Hinterrad ist am Getriebe eine ca 12cm lange Kappe mittels Flansch angeschraubt.
Hinter diese Kappe verbirgt sich eine NutenStummel an den Handelsübliche Gelenkwellen aufgesteckt werden können.
Da müßte man eine Kupplung dranmontieren, um den Anschluß an und abzuschalten. Danach könnte man damit ohne weiteres eine Hydraulikpumpe betreiben.
Habe mal einen selbstgemachten Übergang mit Seilzug-Einschaltung und RückholFeder-Abschaltung gesehen, funktioniert anscheinend Tadellos, nur beim Einschalten braucht man etwas Gefühl, damit es nicht kracht (Geräuschmässig).
Habe aber leider kein Foto machen können, war aber hoch interessant diese Lösung.
SG Buchi99
Hab ich dich richtig verstanden, dass man da also in jedem Gang eine andere Drehzahl anliegen hat?Der Nebenabtrieb ist schon serienmässig eingebaut, Geschwindigkeitsschaltbar mit den 5 Gängen,
funktioniert auch in der Straße/Gelände-Neutralstellung.
Wobei meines Erachtens da ein druckloser Umlauf schon reichen würde und man so ohne schaltbare Kupplung auskommen könnte. Am MAN KAT eines Kumpels war die Hydraulikpumpe auch fest angeflanscht und üblicherweise auf drucklosen Umlauf geschaltet.Da müßte man eine Kupplung dranmontieren, um den Anschluß an und abzuschalten. Danach könnte man damit ohne weiteres eine Hydraulikpumpe betreiben.
Gruß
Stefan