Hinweis zu Abdichtung Schaltgetriebe

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 30, 2006 21:51
Wohnort: Salzburger Land

Hinweis zu Abdichtung Schaltgetriebe

Beitrag von Shelby »

Hallo,

ich habe das Getriebe des 710M neu abgedichtet. Um den Wellendichtring im "Ausrücklagerflansch" (710.1.21.527.1) tauschen zu können, muss man den Flansch abnehmen, und diesen lt. Wartungsbuch mit einer neuen Papierdichtung abdichten, falls eine vorhanden ist. Es gibt Tauschgetriebe, bei denen diese Dichtung nicht verbaut ist.
Es geht dabei um die Einstellscheiben, die die beiden Lager hinter dem Deckel vorspannen. Fehlt die Stärke der Dichtung, stimmt die Vorspannung des Lager nimmer.
Das tollste daran: Die Dichtung ist ab Werk nicht mehr lieferbar :shock:

Also muss man die Einstellscheiben tauschen oder die Dichtung selbst machen...
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gut zu wissen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

danke für die Info, die Arbeit kommt auch noch auf mich zu....
Dass es an einer Papierdichtung scheitert ist aber auch traurig..

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Papierdichtung herstellen:

Werkzeug:
1 Skalpell
1 PC mit Scanner und Drucker
Wahlweise: Stift, Tuschierpaste etc.

Material: Dichtungspapier roh, zu beziehen im gut sortierten Fachhandel? Normal gibts das von der Rolle bei technischen Großhandelshäusern.

Das Zeug stinkt. Gewaltig.---> ab in die Garage, wenn nicht gebraucht.

1. alte Dichtung möglichst schonend entfernen, alle Fetzen aufheben
2a) alles zusammenfreimeln, auf den scanner, fertig, los ---> am PC Umrahmung setzen, ggf. Bohrungsabstände etc. richtig setzen - ausdrucken auf DIN A4-Dichtungspapier
2b) Ye olde style: gefriemel durchpausen oder mit farbe einschmotzeoln und abdrucken aufs neue Papier
3) Ausschneiden.

Wer nen Schneidplotter zur Hand hat, kann 2a) auch mit der elektrischen Variante von 3 kombinieren. Ansonsten würde ich sagen, wer Pinz fährt, brauch keinen Bordcomputer...
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

zf

Beitrag von koloss813 »

haste mal bei zf gefragt?
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 30, 2006 21:51
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von Shelby »

Hab noch eine Dichtung auftreiben können... vorsichtshalber hab ich sie vorm Einbau gleich abgezeichnet.
Ich weiß nicht, ob sie bei ZF noch lieferbar ist.
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hast du mal die Stärke der Dichtung gemessen? Denn das ist ja wichtig für die Vorspannung des Lagers.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 30, 2006 21:51
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von Shelby »

Ja: zwischen 0,25 und 0,3mm :roll:
Ich denke sie ist aus dem weit verbreiteten 0,3er Papier gestanzt.
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Danke :lol:
Antworten