Hinweis zu Abdichtung Schaltgetriebe
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hinweis zu Abdichtung Schaltgetriebe
Hallo,
ich habe das Getriebe des 710M neu abgedichtet. Um den Wellendichtring im "Ausrücklagerflansch" (710.1.21.527.1) tauschen zu können, muss man den Flansch abnehmen, und diesen lt. Wartungsbuch mit einer neuen Papierdichtung abdichten, falls eine vorhanden ist. Es gibt Tauschgetriebe, bei denen diese Dichtung nicht verbaut ist.
Es geht dabei um die Einstellscheiben, die die beiden Lager hinter dem Deckel vorspannen. Fehlt die Stärke der Dichtung, stimmt die Vorspannung des Lager nimmer.
Das tollste daran: Die Dichtung ist ab Werk nicht mehr lieferbar
Also muss man die Einstellscheiben tauschen oder die Dichtung selbst machen...
ich habe das Getriebe des 710M neu abgedichtet. Um den Wellendichtring im "Ausrücklagerflansch" (710.1.21.527.1) tauschen zu können, muss man den Flansch abnehmen, und diesen lt. Wartungsbuch mit einer neuen Papierdichtung abdichten, falls eine vorhanden ist. Es gibt Tauschgetriebe, bei denen diese Dichtung nicht verbaut ist.
Es geht dabei um die Einstellscheiben, die die beiden Lager hinter dem Deckel vorspannen. Fehlt die Stärke der Dichtung, stimmt die Vorspannung des Lager nimmer.
Das tollste daran: Die Dichtung ist ab Werk nicht mehr lieferbar
Also muss man die Einstellscheiben tauschen oder die Dichtung selbst machen...
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
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Gut zu wissen
Hallo,
danke für die Info, die Arbeit kommt auch noch auf mich zu....
Dass es an einer Papierdichtung scheitert ist aber auch traurig..
Schöne Grüsse
Stefan
danke für die Info, die Arbeit kommt auch noch auf mich zu....
Dass es an einer Papierdichtung scheitert ist aber auch traurig..
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Papierdichtung herstellen:
Werkzeug:
1 Skalpell
1 PC mit Scanner und Drucker
Wahlweise: Stift, Tuschierpaste etc.
Material: Dichtungspapier roh, zu beziehen im gut sortierten Fachhandel? Normal gibts das von der Rolle bei technischen Großhandelshäusern.
Das Zeug stinkt. Gewaltig.---> ab in die Garage, wenn nicht gebraucht.
1. alte Dichtung möglichst schonend entfernen, alle Fetzen aufheben
2a) alles zusammenfreimeln, auf den scanner, fertig, los ---> am PC Umrahmung setzen, ggf. Bohrungsabstände etc. richtig setzen - ausdrucken auf DIN A4-Dichtungspapier
2b) Ye olde style: gefriemel durchpausen oder mit farbe einschmotzeoln und abdrucken aufs neue Papier
3) Ausschneiden.
Wer nen Schneidplotter zur Hand hat, kann 2a) auch mit der elektrischen Variante von 3 kombinieren. Ansonsten würde ich sagen, wer Pinz fährt, brauch keinen Bordcomputer...
Werkzeug:
1 Skalpell
1 PC mit Scanner und Drucker
Wahlweise: Stift, Tuschierpaste etc.
Material: Dichtungspapier roh, zu beziehen im gut sortierten Fachhandel? Normal gibts das von der Rolle bei technischen Großhandelshäusern.
Das Zeug stinkt. Gewaltig.---> ab in die Garage, wenn nicht gebraucht.
1. alte Dichtung möglichst schonend entfernen, alle Fetzen aufheben
2a) alles zusammenfreimeln, auf den scanner, fertig, los ---> am PC Umrahmung setzen, ggf. Bohrungsabstände etc. richtig setzen - ausdrucken auf DIN A4-Dichtungspapier
2b) Ye olde style: gefriemel durchpausen oder mit farbe einschmotzeoln und abdrucken aufs neue Papier
3) Ausschneiden.
Wer nen Schneidplotter zur Hand hat, kann 2a) auch mit der elektrischen Variante von 3 kombinieren. Ansonsten würde ich sagen, wer Pinz fährt, brauch keinen Bordcomputer...
zf
haste mal bei zf gefragt?
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
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- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
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