Felgen innen Reinigen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Felgen innen Reinigen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Meine Felgen sind innen voller schwarzer Pampe.
Eigentlich würde ich sie dort auch gerne Lackieren, evtl. erst später …
ich bekomm das Zeug nur kaum herunter.
- Dampfstrahler: Fehlanzeige
- Aceton: widerwillig
- Nitro: auch widerwillig

Hat jemand irgendeine Idee?
Dateianhänge
k-IMG_20220625_210546.jpg
k-IMG_20220625_210546.jpg (98.38 KiB) 2731 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Felgen innen Reinigen

Beitrag von Stef@n »

Trockeneis? Das kühlt das Zeug, macht es spröde und dann könnte es abplatzen...
Grüße vom See

Stefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Felgen innen Reinigen

Beitrag von aekwi »

Servus,

ist das Lack oder alter Bremsstaub?
Für alles was normaler Bremsendreck ist hilft Tuga Aluteufel rot, der ist aber säurehaltig und sollte daher mit Bedacht angewendet werden.
Die säurehaltigen Felgenreiniger sind so die schwersten Geschütze für z.B. eingebrannten Bremsstaub.
Es gibt auch den grünen Aluteufel (wobei sich die Felgenreiniger der verschiedenen Marken da nicht viel nehmen), der ist säurefrei, reinigt dafür aber auch schlechter.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Felgen innen Reinigen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Alle 6 Felgen sind so. Nur die ehem. Reserveradfelge ist innen nicht versaut.
Ich halte es für irgendeinen eingetrockneten Unterbodenschutz.
Ist zwar teilweise bockhart, aber an manchen Stellen ein klein wenig elastisch.
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Felgen innen Reinigen

Beitrag von Puty »

Habe/Hatte das gleiche Zeug auf meinen Felgen.
Der Großteil davon ging beim Trockeneisstrahlen ab. Die Felgen waren beim Srahlen aber nicht demontiert, wurde also nicht perfekt.

Wenn die Felgen neu lackiert werden könntest du es mit einem Abbeizer probieren oder Sandstrahlen.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Felgen innen Reinigen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für die Info!

Ich würde sie ungern komplett abbeizen, da erstens verzinkt (muß man dann nochmals ätzen?) und zweitens ist die Lackschicht zum Teil echt gut, bis auf kleine Roststellen.
An sich könnte ich es lassen und es ist auch nicht vordringlich, aber irgendwann hätte ich sie schon gerne innen sauber und neu lackiert.
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Felgen innen Reinigen

Beitrag von Puty »

Der originale silberne Lack sollte ein 2K Lack sein.
Könntest mal einen Abbeizer für 1K Lacke an einer kleinen Stelle probieren. Die sind in der Regel nicht aggressiv genug um den 2k Lack zu beschädigen
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Felgen innen Reinigen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Antworten