Halteringe Achsstulpen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Halteringe Achsstulpen

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
kann es sein das der Haltring für die Achsstulpen aus 2 Ringen besteht? Einem äußerem Ring mit den Löchern für die Befestigungsschrauben und
einem innerem Ring auf dem die grössere Seite von der Achsstulpe befestigt wird? Ist der innere Ring nur eingepresst oder sonst noch irgendwie zusätzlich an dem äußerem Ring befestigt ev. verklebt?
MfG
Hans
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
mir ist die Sache aufgefallen als ich die Achsmanschetten wechseln wollte. Es waren noch die alten gelben drauf, eine war beschädigt, aber ich
wollte dann gleich beide wechseln. Dann habe ich gesehen das sich auf der einen Seite der Haltering gelöst hat. Hier mal 2 Fotos wie das
aussieht.
MfG
Hans
Haltering2.jpg
Haltering2.jpg (122.11 KiB) 2623 mal betrachtet
Haltering1.jpg
Haltering1.jpg (128.5 KiB) 2623 mal betrachtet
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von eniac »

Ja, das sind 2 Teile. Werden aber soviel ich weiß von S-TEC aber nur am Stück ausgegeben.

https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... spx?LNG=de
Grüße

derStefan
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von Allrad56 »

Hallo Stefan,
Weißt Du wie die 2 verbunden werden? Nur einpressen, verkleben o. ä.?
MfG
Hans
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von eniac »

Ne. Sorry ich hab die wenn immer gehen neue getauscht.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von Gueller »

Allrad56 hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 14:18 Hallo Stefan,
Weißt Du wie die 2 verbunden werden? Nur einpressen, verkleben o. ä.?
MfG
Hans
Hallo Hans

Grundsätzlich sind die Ringe " eingepresst " und teilweise habe ich auch schon Klebstoff entdeckt. Der Dichtring dahinter ist grundsätzlich meist verklebt.

Wenn sich das mit der Zeit gelöst hat wie bei dir bleibt als dauerhafte Lösung eigentlich nur schweissen. Entweder etwas unschön von aussen punkten oder die edle Lösung du bohrst den äusseren Ring knapp hinter der Dichtfläche vom O-Ring am Differenzial durch und nach dem der innere Ring eingelegt wurde punktest du den an und verschleifst das schön.

Oder eben wechseln ;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von Wolfram »

Gueller hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 15:44
Allrad56 hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 14:18 Hallo Stefan,
Weißt Du wie die 2 verbunden werden? Nur einpressen, verkleben o. ä.?
MfG
Hans
Hallo Hans

Grundsätzlich sind die Ringe " eingepresst " und teilweise habe ich auch schon Klebstoff entdeckt. Der Dichtring dahinter ist grundsätzlich meist verklebt.

Wenn sich das mit der Zeit gelöst hat wie bei dir bleibt als dauerhafte Lösung eigentlich nur schweissen.
da würde ich widersprechen - neu verkleben geht problemlos. Das hab ich vor Jahren mal gemacht, seitdem hälte es. Aber frag bitte nicht, mit welchem Kleber. Das ist schon reichlich lange her - irgendwo im Forum gibt es dazu die Fotos, da würdest Du auch sehen wann das war und vermutlich hatte damals irgendwer einen Keber vorgeschlagen.

Ist jedenfalls sehr viel einfacher als Ausbau.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich werde es mal mit Loctite 638 versuchen. Die Klebeflächen behandele ich vorher mit Aktivator.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von Gueller »

Wolfram hat geschrieben: Fr Mai 13, 2022 5:47 da würde ich widersprechen - neu verkleben geht problemlos. Das hab ich vor Jahren mal gemacht, seitdem hälte es. Aber frag bitte nicht, mit welchem Kleber. Das ist schon reichlich lange her - irgendwo im Forum gibt es dazu die Fotos, da würdest Du auch sehen wann das war und vermutlich hatte damals irgendwer einen Keber vorgeschlagen.

Ist jedenfalls sehr viel einfacher als Ausbau.

Gruß

Wolfram
Hallo Wolfram

Du meinst wohl diesen Beitrag hier: viewtopic.php?f=3&t=872&start=20
Leider hast du auch damals nicht geschrieben mit was du es verklebt hast und ob's gehalten hat wissen wir nun auch erst seit heute...15Jahre später :)

Ich bin halt mit Schweissen auf die sichere Seite gegangen, vorallem auf Reisen, wo's mir den Ring mal gelöst hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Halteringe Achsstulpen

Beitrag von Wolfram »

Gueller hat geschrieben: Fr Mai 13, 2022 8:16 ob's gehalten hat wissen wir nun auch erst seit heute...15Jahre später :)
danke für´s Suchen! 15 Jahre, ohje, wie die Zeit vergeht....

Aber Du siehst es mir sicher nach, wenn ich heute nicht mehr weiß, mit was das geklebt wurde. :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Antworten