Differenziale tauschen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Differenziale tauschen

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen,
ich sollte das mittlere Differnzial beim 3-Achs-Planenpinzi tauschen. Das hintere Differenzial und das Untersetzungsgetriebe auch gleich dazu.
Hauptproblem ist der hohe Ölstand im Radantrieb.
Überholte Teile sind bereits vorhanden.
Kann mir einer stichpunktartig beschreiben, was da alles auseinandergebaut werden muß? Bremsleitungen, Kabel, Achsaufnahmen......
Reparaturanleitung liegt zwar vor, ist aber wenig übersichtlich.
Und wenn ich jetzt noch wüsste, mit welchem Loctite die Halbachsen auf den Differenzial-Achsstummel geklebt werden?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Differenziale tauschen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Norbert

Hier viewtopic.php?f=3&t=10588&hilit=vtg habe ich beschrieben, wie ich das Verteilergetriebe getauscht habe.

In Deiner Situation würde ich das Paket der Hinterachsen herausfahren , dann aufbocken , Räder runter, Handbremsbürzel abschrauben und Achsstummel abdrücken. Dann hast Du zwei Differentiale , verbunden mit dem Tragrohr.

Für die Achsstummel habe ich Loctite 641 verwendet.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Differenziale tauschen

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Norbert

Der Tausch ist, wie Albert, beschrieben hat recht einfach.
Wichtig ist das man bei anheben der Wanne wirklich alle Schrauben des Fahrgestelles gelöst hat, also auch die an der Vorderachse und der Stoßstange.
Hab das Spiel auch schon mal durch :-)

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Antworten