Seilwinde

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Chris86
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 13, 2022 6:28
Wohnort: Gößnitz

Seilwinde

Beitrag von Chris86 »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Seilwinde für meinen 710m. Aufnahme kann ich mir selbst bauen aber welche Winde? Könnt ihr mir da was empfehlen?
Danke
LG Chris
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Seilwinde

Beitrag von Gregorix »

Für welchen Zweck brauchst du die Winde:
Gelegentliches Selbstbergen auf einer Reise
Hobbyoffroaden in der Schottergrube
Bewerbmäßiges Offroaden

IM Fall 1 reicht eine günstige relativ kleine leichte Winde mit Umlenkrolle. Geschwindigkeit ist egal. Wichtiger als die Winde ist eine ordentliche Wartung derselben, damit sie auch geht, wenn man sie braucht (3,5 Tonnen würden reichen) Gibt von vielen MArkenherstellern abgespeckte Modelle, aber auch Nahmhafte Chinawindenhersteller wie Horn haben geeignete Winden

Im Fall 2 sollte es schon etwas kräftigeres sein (ca 5 Tonnen sind empfehlenswert) Klassische Warn und co, aber auch gute Winden von Horn und co

Im Fall 3 kommen dann noch Tempo, Bremsentechnik und Dauereinsatzfestigkeit dazu. Da kommt es schon auf die Präferenzen an.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten