Wartungsdeckel Motor flicken

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Wartungsdeckel Motor flicken

Beitrag von eniac »

Hab noch einen Wartungsdeckel gefunden, bei dem aber leider der vordere Haken großflächig ausgebrochen ist. Sprich der ganze Wulst an dem
der Haken befestigt ist fehlt..
Kann man das nachmodellieren das das auch länger hält ? Mit Glasfasermatten etc ? Hat das schon mal jemand gemacht ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Wartungsdeckel Motor flicken

Beitrag von Stef@n »

Die Schweizer haben das mit irgendeinem schwarzen Kleber mit Faseen in größerem Umfang an ihren Pinzis gemacht, müsste also gehen. Würde aber außen UND innen kleistern...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Wartungsdeckel Motor flicken

Beitrag von eniac »

Das das funktioniert, wenn das ausgebrochene Teil noch vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen. Leider fehlt das ausgebrochene Teil samt Haken..
Deswegen nachmodellieren.

Ich bezweifle das das mit ein bisschen Glasfasermatte dauerhalft hält -.. Was haben die CH den damit geflickt ? Risse oder auch solche Baustellen ?
7F9D352F-4E16-4674-92C6-D6381BA28EE1.png
7F9D352F-4E16-4674-92C6-D6381BA28EE1.png (133.26 KiB) 1989 mal betrachtet
Grüße

derStefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Wartungsdeckel Motor flicken

Beitrag von aekwi »

Servus,

ich würde in der Tiefe mit Glasfasern und Epoxy nachmodellieren.
Die oberste Schicht kannst du dann aus Epoxy machen und falls du die selbe Oberfläche magst kannst du dir ein Negativ aus Abdruck-Silikon anfertigen und das ist das fast ausgehärtete Expoy rein drücken. Danach würd ichs lackieren.
Ich tippe mal, dass man die Glasfasern oder eine andere Verstärkung braucht weil ja eine Zugwirkung nach unten geht und das sonst evtl die reparierte Stelle wieder raus bricht.
Du kannst a kleine Löcher bohren und die reparierte Stelle mit kleinen Metallstäben (ähnlich einer Armierung) mit dem Rest verbinden.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Wartungsdeckel Motor flicken

Beitrag von Stef@n »

Ah, sorry, da war ich jetzt falsch gewickelt. Simon hat das schon gut beschrieben, ich würde zusätzlich Gewindebuchsen bzw. ein Blech in das die Niete rein kommen gleich mit einlaminieren.
Grüße

Stefan
Antworten