712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor gut 2 Jahren lief mir ein gut erhaltener 712er SAN-Pinzgauer über den Weg. Letztes Jahr war er dann durch den TÜV und wartet auf den Aus-bzw. Umbau zu einem Reisefahrzeug. Da ich ja schon einen 710K als Reisefahrzeug besitze, hatte ich keinen Zeitdruck. Nun soll es aber losgehen, der Plan ist, in den nächsten 6 Monaten das Fahrzeug umzubauen. Von Zeit zu Zeit werde ich die Fortschritte hier einstellen.
*
Das ist das Fahrzeug im Originalzustand vor 2 Jahren. Es ist ein 712SAN Baujahr 1982 von der Schweizer Armee.
712 SAN - 2.jpg
712 SAN - 2.jpg (37.01 KiB) 7114 mal betrachtet
*
Für den Umbau habe ich mal folgende Spezifikationen festgelgt:
- Spülbecken
- min. 100 Liter Frischwasser in Kanister
- min. 20 Liter Abwasser
- eine Komposttoilette
- Kochen mit Benzinkocher, draußen oder mit geöffneter Tür.
- Kompressorkühlbox ca. 40 Liter
- 2 Schiebefenster, je eines pro Seite.
- Durchgang zum Fahrerhaus.
- Einstieg in den Shelter durch Trittstufe am Fahrzeug.
- Nutzung des Faches für das Ersatzrad für: Campingtisch, Campingstühle u.a.
- Ersatzrad ans Heck des Pinzgauers.
- Dachträger über der Fahrerkabine.
- Standheizung erneuern.
- 2x12V zusätzliche Batterien für den Shelter.
- Sitzecke komplett umzubauen zum Schlafen, Liegelänge ca. 190cm.
- Sitzgelegenheit für min. 4 Personen am Tisch. Eine Liegefläche für eine Person soll immer vorhanden sein, dann sollen zusätzlich noch 2 Personen am Tisch sitzen können.

Folgende Dinge würde ich mir wünschen, ob einzelne Punkte realisiert werden können, wird man sehen:
- Dachluke
- kleine Solaranlage
- Höhenkit für die neue Standheizung.
- Mini Holzofen
- festes Dach anstelle dem Planenverdeck über dem Fahrerhaus.

Das Fahrzeug soll nicht jede Technik bekommen und bei Ausfall von einzelnen Komponenten trotzdem nutzbar bleiben. Für mich ist vor allem Einfachheit und Robustheit vorrangig.

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Nun die ersten Bilder. Letzte Woche habe ich den Shelter abgenommen. Für diesen Zweck habe ich mir eine Hebevorrichtung gebaut, damit ich das bei mir in der Werkstatt machen kann.
*
Hebevorrichtung SAN-Shelter-1.jpg
Hebevorrichtung SAN-Shelter-1.jpg (114.37 KiB) 7110 mal betrachtet
Hebevorrichtung SAN-Shelter-2.jpg
Hebevorrichtung SAN-Shelter-2.jpg (98.89 KiB) 7110 mal betrachtet
Hebevorrichtung SAN-Shelter-3.jpg
Hebevorrichtung SAN-Shelter-3.jpg (85.73 KiB) 7110 mal betrachtet
Hebevorrichtung SAN-Shelter-4.jpg
Hebevorrichtung SAN-Shelter-4.jpg (108.18 KiB) 7110 mal betrachtet
Hebevorrichtung SAN-Shelter-5.jpg
Hebevorrichtung SAN-Shelter-5.jpg (70.4 KiB) 7110 mal betrachtet
Hebevorrichtung SAN-Shelter-6.jpg
Hebevorrichtung SAN-Shelter-6.jpg (115.04 KiB) 7110 mal betrachtet
Hebevorrichtung SAN-Shelter-7.jpg
Hebevorrichtung SAN-Shelter-7.jpg (120.06 KiB) 7110 mal betrachtet
Hebevorrichtung SAN-Shelter-8.jpg
Hebevorrichtung SAN-Shelter-8.jpg (118.64 KiB) 7110 mal betrachtet
*
Der Shelter steht nun auf einer Holzpalette, nun kann ich ihn mit dem Hubwagen problemlos versetzen. Die Liegen und anderes Zubehör ist entfernt und der Innenraum ist gereinigt.
*
Alte Standheizung SAN-Shelter-1.jpg
Alte Standheizung SAN-Shelter-1.jpg (97.47 KiB) 7110 mal betrachtet
Die alten Standheizungen baue ich aus. Es kommt nur noch eine neue mit 2kW Leistung rein. Sollte das auf Dauer nicht ausreichen, würde ich eventuell vorne im Pinzgauer noch eine zusätzliche 2kW Standheizung einbauen. Das Fach für die neue Standheizung soll verkleinert werden um einen Durchgang zum Fahrerhaus zu bekommen.
*
SAN-Shelter-1.jpg
SAN-Shelter-1.jpg (119.21 KiB) 7110 mal betrachtet
Der offene Shelter lässt sich nun problemlos begehen. Die Schachteln, Komposttoilette u.s.w. sind momentan meine "Probemöbel", um mir einen kleinen Überblick über die Platzverhältnisse zu verschaffen. Um auf dem doch sehr begrenzten Raum alles einigermaßen vernünftig unterzubringen, stellt für mich eine größere Herausforderung dar.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Hallo Roland,

zum Fensterthema meine Erfahrung: Bau ein Schiebe- und ein Ausstellfemster in den Koffer ein. So kannst eins während der Fahrt zum Lüften öffnen und wenn's regnet das andere zum Kochen oder schlafen, ohne dass es rein regnet.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von setrine »

schön wieder von einem Ausbauer zu hören, Deine Liste... wirst Du ihn auflasten? Sonst könnte es sehr knapp werden. Du kennst ja das Eigengewicht
so etwa 2,6 T, nur das Fahrzeug!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Alex
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Roland,

Klasse Hebevorrichtung, so macht es Spass mal kurz den Shelter abzunehmen.
Aus eigener Erfahrung gebe ich zu bedenken das eine ausgebauter Shelter schnell mal 800KG wiegt.
Habe mich auch erschrocken wie ich meinen Shelter abgenommen habe :-)

Was das Auflasten betrifft, denke ich nicht das dieses notwendig ist.
Wir haben mit zwei Personen incl. Werkzeug, Ersatzteile, Reservekanister (2) und Klamotten rund 3,3 Tonnen.
Somit würde ich erst einmal alles fertig machen und dann mal sehen ob es überhaupt notwendig ist.

Viel Spaß beim Ausbau, bin gespannt wie Du dieses löst

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Ich bin gespannt, aus welchem Eisen- Vollmaterial du den Ofen rausfräsen tust..... :D
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo an Alle,

@ Stefan:
Das mit den Fenstern ist sicher eine gute Idee. Hab bis jetzt zwei Schiebefenster, vielleicht hat noch ein kleines Klappfenster Platz.

@ Alex:
Auflasten möchte ich ihn nicht. Das mit den 3,5t ist praktischer, gerade auf Autobahnen reicht eine Vignette.

@ Ralf:
Ich möchte zur Befestigung der Möbel die vorhandenen Gewinde im Shelter nehmen. So kann ich zur Not den leeren Shelter auf den Pinzgauer setzen und die Möbel auch danach wieder einbauen.
Was sich positiv bemerkbar macht, ohne Shelter düst der 712er wirklich gut ab :D

@ Norbert:
guck mal unter www.tiny-stove.com , da würde ich die Fräser schonen. Wie aber schon gesagt, das ist wahrscheinlich eher Wunsch als später wirklich realisierbar. Ich muss mal sehen, wieviel Stauraum ich verlieren würde.

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Roland,

ich habe es geschafft meine Shelter komplett auszubauen OHNE ein weiteres Loch in diesen zu bohren.
Habe BOSCH-Profil benutzt (Simon wird jetzt lachen). Aber es geht ohne ein weiteres Loch zu bohren.

Welches Schiebefenster willst Du einbauen?

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Ralf,

In den Shelter kommen Dometic S4 Schiebefenster in der Größe 700 breit und 450 hoch, das ergibt ein Innenmaß von 604 x 304mm. Geplant sind natürlich die Fensteröffnungen und für die Komposttoilette eine Öffnung für die Abluft (Lüfter 12V/0,06A).
Das von Stefan vorgeschlagene Austellfenster schwirrt mir auch noch durch den Kopf. Hab noch etwas Zeit, nächste Woche bin ich noch für ein paar Tage mit den beiden Pinzis auf Achse.

Befestigungslöcher möchte ich keine zusätzlich reinbohren, denn ich denke die vorhandenen Gewinde sind so verstärkt, wie ich es nicht schaffen könnte. Außerdem sind das ja wirklich viele nutzbare Gewinde. Beim Umbau des 710K habe ich auch keine neuen Bohrungen gebraucht. Dieser geänderte Umbau hat sich im Sommer in Rumänien übrigens auch sehr gut bewährt.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Die S4 haben sich an meinem SAN damals sehr gut bewährt. Einzig vorbeistreifende Äste haben ihnen zugesetzt und Kratzer auf der Scheibe hinterlassen. Ansonsten dicht (Wasser, Mücken, Licht, Staub) und ausreichend robust. Keine Kondenswasserbildung, keine ungewünschte Zugluft.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

inzwischen ist die Standheizung ausgebaut und die ausziehbare Trittstufe entfernt. Der erweiterte Durchbruch nach vorne wird wohl etwas komplizierter. Das gehe ich erst nächste Woche an.
Um den 712er ohne Koffer fahren zu können, musste ich noch eine Nummernschildhalterung inklusive Beleuchtung basteln. Der 712er Pinzi darf heute zusammen mit dem 710K nach Österreich fahren. Wir bringen 88 Bananenschachteln, gefüllt mit Kleidung und Weihnachtspäckchen zum Hans ("Kawahans") in der Nähe von Graz. Der 712er kommt dann für eine Durchsicht nach Rudersdorf. Einige Dinge soll dann doch ein besserer Fachmann mal begutachten und bei Bedarf richten.

Leider ist das entfernen der GFK Teile und besonders das abschleifen eine große Sauerei.
SAN-Shelter-2.jpg
SAN-Shelter-2.jpg (97.81 KiB) 6640 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-2.jpg
SAN-Shelter-2.jpg (97.81 KiB) 6640 mal betrachtet
*
710K + 712 ohne Shelter.jpg
710K + 712 ohne Shelter.jpg (137.56 KiB) 6640 mal betrachtet
Für den eventuellen Holzofen habe ich eine Inspiration bekommen. Was meint Ihr dazu? Vielleicht ist das gesponnen, aber das Thema lässt mich irgendwie nicht los.
Holzofen 1-4.JPG
Holzofen 1-4.JPG (40.1 KiB) 6640 mal betrachtet
Grüße, Roland
Dateianhänge
712-SAN ohne Shelter.jpg
712-SAN ohne Shelter.jpg (161.67 KiB) 6640 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Hallo Roland,

gelegentlich lese ich im Forum der Allrad LKW Gemeinschaft mit. Da sind Holzöfen immer wieder Thema und mein Schluss aus all den Diskussionen ist, dass selbst kleine Öfen oft a) zu viel Leistung haben und b) dann auch noch schlecht zu regeln sind. Und die haben auf ihren LKWs meist mindestens die doppelte Fläche Deiner Wohnfläche zu heizen. Da drauf würde ich also an Deiner Stelle gesteigertes Augenmerk legen...
Da wir hier aber auch noch Heizungsbauer und Schornsteinfeger haben, kommt vielleicht noch was aus berufenerem Munde! 8)
Grüße

Stefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von aekwi »

Servus,

Also live hab ich schon den tinytube Ofen im Pinzi gesehen... Das sieht cool aus und man kann damit kochen und grillen, das find ich ziemlich geil.
Evtl ist das ja etwas für dich.

Viele Grüße aus München
Simon
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Ich täts mit dem Ofen probieren.
Wichtig ist immer eine Zuluft, also Türe offen lassen oder Belüftungsöffnung schaffen.
Das Abgasrohr braucht natürlich noch Abstand zu brennbaren Bauteilen, bei Gebäuden sind das 10 cm. Und ganz wichtig, nichts brennbares in der Nähe vom ofen lagern.
Das Schöne an einem Holzofen ist die Funktionssicherheit: Holz drin, Feuer drin = warm. Feuer aus = kalt.
Keine Spritstörung, keine Stromstörung, keine Schaltuhrstörung.
Betrieb natürlich nur, wenn das Auto steht.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Stef@n,

hast Du meine Nachricht übers Forum bekommen?

Gruß,
Roland
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Heute im Bayerischen Rundfunk bei den Superbayern: Der Oiwonger Hubsi: (Zitat Anfang) "...der Opa hot unseren Thermostot ersetzt. Immer wenn der Opa mit den Zähnen geklopport hot, hoben wir gwußt, es ist Zeit zum Feuer mochen...." Zitat Ende.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Alf Stocki »

hab euch auf der A10 bei Anif gesehen.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,

die letzten Tage ging es weiter mit dem Ausbau des Shelters. Der Durchgang zur Fahrerkabine wurde vergrößert. Ich habe den entsprechenden Teil ausgesägt. Die untere Kante ist etwa 20mm unter der geplanten Sitzbank (ohne Polster) im Shelter. Sitzbank im Shelter und Polster im Durchstieg sollen auf gleicher Höhe sein.
Die Größe des später verkleideten Durchganges wird etwa 70cm breit und 60cm hoch sein. Der Durchstieg wird mit Birkensperrholz verkleidet.
*
SAN-Shelter-3.jpg
SAN-Shelter-3.jpg (103.02 KiB) 6130 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-4.jpg
SAN-Shelter-4.jpg (104.89 KiB) 6130 mal betrachtet
*
Die Isolierung bei den verschiedenen Ausschnitten war immer trocken und macht noch einen guten Eindruck.
SAN-Shelter-5.jpg
SAN-Shelter-5.jpg (124.88 KiB) 6130 mal betrachtet
*
Die Ausschnitte von der ehemaligen Trittstufe habe ich mit mehreren Lagen Glasfasermatte und Polyesterharz geschlossen. Nach dem heraustrennen der GFK-Seitenteile kam die Isolierung zum Vorschein.
SAN-Shelter-6.jpg
SAN-Shelter-6.jpg (130.96 KiB) 6130 mal betrachtet
*
Die ursprüngliche große Öffnung für die beiden Standheizungen habe ich verkleinert. Dazu konnten Teile der herausgesägten Verkleidung verwendet werden. Den Rahmen habe ich auch mit Polyesterharz und Glasfasermatten zusammengefügt. Den alten Dichtgummi kann ich wohl wieder verwenden. Den Deckel muß ich mir noch überlegen.
SAN-Shelter-7.jpg
SAN-Shelter-7.jpg (89.93 KiB) 6130 mal betrachtet
*
Der geriffelte Boden ist nahezu abgeschliffen. Plan ist, auf den Boden - auf ganzer Breite und an den Seiten - einen neuen Belag einzukleben. Wahrscheinlich wird es ein Linoleumboden.
Die zuvor verschlossenen Ausschnitte der Trittstufe habe ich vorgespachtelt. Nächste Woche soll das weiter gespachtelt und anschließend verschliffen werden.
SAN-Shelter-8.jpg
SAN-Shelter-8.jpg (103.78 KiB) 6130 mal betrachtet
*
Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Sehr schön, es geht voran. Danke fürs zeigen!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von FrankL »

Hallo Roland,

wie planst Du den Einstieg, bei fehlender Trittstufe?

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Antworten