712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,

die Möbel sind wieder eingebaut. Es fehlen noch ein paar Regale und kleinere Ausbauten, die werden demnächst noch folgen. Wahrscheinlich werde ich mich zuvor um die Benzin Standheizung und um die Elektrik kümmern. Die Restausbauten kann ich dann machen, wenn es mit den anderen Vorhaben wieder mal etwas hakt :(
Ein paar Stellen sollen auch noch etwas Farbe bekommen und ein paar größere Flächen mit Filz beklebt werden. Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
*
SAN-Shelter-151.jpg
SAN-Shelter-151.jpg (133.51 KiB) 4576 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-152.jpg
SAN-Shelter-152.jpg (118.33 KiB) 4576 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-153.jpg
SAN-Shelter-153.jpg (115.49 KiB) 4576 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-154.jpg
SAN-Shelter-154.jpg (117.53 KiB) 4576 mal betrachtet
*
Grüße aus dem Schwarzwald, Roland
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von eniac »

Hut ab .. Sehr geil geworden ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von setrine »

Toll, sehr sympathische Farbgestaltung. Weniger schön, das hoffentlich provisorische Kupferrohr zum Wasserausschank :(

LG Alex
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Wolfram »

sehr schick! Hast Du schon eine Idee, wie viel das Ganze jetzt wiegt?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Alex und Wolfram,

Das Kupferrohr wird so bleiben :D Es ist mir bewusst, dass dieses Rohr nicht ganz so gut aussieht, aber da habe ich Mut zur Lücke.

Als wir die ganzen Möbel letzte Woche ausgebaut hatten, war es eine gute Gelegenheit, vor dem Einbau alles zu wiegen. Ein paar andere Dinge hatte ich zuvor schon gewogen, wie z.B. Fenster, Tischhalterung. Alles zusammen wiegt im Moment ca. 226kg. Leider habe ich die ausgebauten Shelterteile wie Standheizungen, Tragen usw. nicht gegengewogen, vielleicht mache ich das noch.

Grüße, Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Pinzgauerfreunde,

heute brauche ich den Rat von Euch Spezialisten. Die beiden alten Standheizungen sind ja ausgebaut und es kommt eine neue Standheizung in den Shelter. Eventuell könnte es ratsam sein, die alte Förderpumpe weiter zu benutzen. Hier mal ein paar Bilder vom Urzustand und ein Bild von der Förderpumpe.
*
So sah es ursprünglich aus.
So sah es ursprünglich aus.
SAN-Shelter-156.jpg (124.76 KiB) 4457 mal betrachtet
*
Die Benzinanschlüsse vom Shelter zum Pinzgauer.
Die Benzinanschlüsse vom Shelter zum Pinzgauer.
SAN-Shelter-157.jpg (113.17 KiB) 4457 mal betrachtet
*
Ausgebaute Pumpen.
Ausgebaute Pumpen.
SAN-Shelter-155.jpg (114.17 KiB) 4457 mal betrachtet
*
Nun zu meinen Fragen:
Auf dem letzten Bild sind die Pumpen für beide Standheizungen abgebildet.
- Ist Nr.1 die Benzin Zufuhr aus dem Tank?
- Ist Nr.2 die für den Rücklauf des zuviel geförderten Benzins zurück in den Tank zuständig?
- Sind Nr.3 die beiden kleinen Pumpen für die direkte Benzinzufuhr zur Heizung?
- Wenn ich die große Pumpe wieder einbaue stellt sich mir folgende Frage: kann die Pumpe beim einschalten der Heizung im Dauerbetrieb laufen? Das nicht abgenommene Benzin würde ja in den Tank zurückfließen.

Anfang der Woche habe ich mal einen Probeaufbau der Standheizung gemacht. Die Benzinentnahme war ähnlich vom Höhenunterschied wie beim Pinzgauer. Es hat auch funktioniert. Vielleicht bräuchte man die größere, zusätzliche Pumpe nicht unbedingt. Was meint Ihr?
*
SAN-Shelter-158.jpg
SAN-Shelter-158.jpg (129.11 KiB) 4457 mal betrachtet
*
Danke für Eure Mühe!

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Gueller »

Hallo Roland

Das ganze alte Standheizungszeug kannst du rauswerfen. Wirf die kompletten alten Schläuche, Pumpen usw. raus inkl. Schnellkupplungen bis zum Tankentnehmer hin. Bei einer neuen Standheizung hast du einen 2-3mm Kunstoffschlauch dabei. Meist geht der direkt in das Entnahmerohr im Tank hinein, sprich kannst in das kleine Röhrchen hineinschieben. Der Entnehmer beim Tank hat beim 712er ja zwei Anschlüsse. 1x Motor und 1x Standheizung. Stosse das Kunstoffrohr da durch bis es unten bündig ist. Somit hast du die Sicherheit das der Tank durch die Heizung nicht komplett entleert wird wie es auch original war. Ebenfalls hast eben auch kein Problem mit dem Ansaugen durch die neue Taktpumpe.
Eventuell solltest du noch einen Benzinfilter dazwischen machen.

So hab ich's gemacht :

Bild
Roland hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 20:46 Wenn ich die große Pumpe wieder einbaue stellt sich mir folgende Frage: kann die Pumpe beim einschalten der Heizung im Dauerbetrieb laufen? Das nicht abgenommene Benzin würde ja in den Tank zurückfließen.
Alt war es übrigens so konstruiert: Vorförderpumpe die einen eigenen Kreis generierte und danach die Pumpen der Standheizung die da abgesaugt haben. Wie du es erfasst hast, so wurde es auch gemacht ;) Brauchst aber neu alles nicht mehr.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Michel,

danke für die Antwort. Zum Verständnis noch ein paar Fragen. Auf dem Bild ist der Zustand, wie die Leitungen aus dem Pinzgauer kommen.
*
SAN-Shelter-159.jpg
SAN-Shelter-159.jpg (130.93 KiB) 4408 mal betrachtet
*
Bei Position 1 wurde das Benzin von der Vorförderpumpe entnommen. Bei Position 2 floß wohl das überschüssige Benzin in den Tank zurück.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stecke ich den Schlauch bei Position 1 in den Tank. Stecke ich den mitgelieferten 2mm (Innendurchmesser) direkt durch den alten Schlauch bis unten?
Ich sehe gar nicht, wie die beiden vorhandenen Anschlüsse am Tank angebaut sind. Da müsste ich den Tank abschrauben :( Was mache ich mit dem Schlauch Pos. 2, wenn ich da ohne Tank abbauen nicht rankomme? Einfach den Schlauch verschließen?

Zum Einbau kommt eine Webasto Air Top 2000, da sind Taktpumpe, Filter, 2mm Schlauch usw. alles dabei.

Gruß aus dem Schwarzwald,
Roland
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Gueller »

Hallo Roland

Nimm für das den Tank kurz runter und nimm die kompletten Schläuche weg.

Schlauch 1: Komplett entfernen bis zum Metallanschluss am Tankentnehmer. Tankentnehmer kurz ausbauen und den Schlauch reinstecken durch das Metallrohr bis unten bündig bist. Damit bist du in Sicherheit wegen leersaugen. Dann die Kunstoffleitung bis oben in den Container führen und vor dem Benzinfilter eine einfach lösbare Verbindung bauen. Dann kannst du auch den Container auf und ab bauen ohne Probleme.

Schlauch 2: Müsste eigentlich ein T-Stück in der nähe der Benzinpumpe im Motorraum eingebaut sein. Bitte ausbauen und einen durchgängigen Schlauch einbauen

PS: Ich hab auch eine Webasto drin...einfach die 3900er :wink:
Kannst also meine Konstruktion oben fast übernehmen. Als Benzinfilter habe ich aber eher in günstigen vom Pinzgauer selbst genommen, aber klar mein Fahrzeug ist auch auf Langzeitreise ausgelegt.

PS: Hier übrigens der Link zu meinen Ausbau... viewtopic.php?f=4&t=3591

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Zuletzt geändert von Gueller am Fr Feb 11, 2022 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Michel,

danke für die ausführliche Beschreibung!

Grüße, Roland
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Michl,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du die Leitungen für den Motor und die für die Heizung(en) komplett hydraulisch separat im Tank drin.
Und das ohne Vorförderpumpe funktioniert deshalb, weil die Leitung für die Heizung dem Verbrauch angepasst sehr klein ist und damit weniger sensibel gegen Luft rein lassen (oder rausgluckern) ist?

Beim Haflinger hab ich das auch so gelöst. Benzinmäßig problemlos.

Beim Pinzgauer bin ich immer noch bei der 1-Leitung mit dem Abzweig vor der Pumpe.
Die Funktion in Albanien war halt immer wieder gestört, immer kein Futter an der Heizung. Schlauch abziehen, Benin ansaugen und weiter gehts.

Beim Anton war es - glaub ich - genau so.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Gueller »

Guten Morgen Norbert

Genau du hast es erfasst. Ich hab die Systeme komplett getrennt. Das Entnahmerohr im Tank hat beim 6x6 dafür auch zwei Anschlüsse. Der Motor saugt aus seinem Anschluss und der andere Anschluss wird für die Standheizung gebraucht. Die neue kleine Kunststoffleitung der Standheizung wird nicht am Anschluss für die Standheizung am Entnahmerohr angeschlossen, sondern quasi da durch geschoben bis beide Rohre unten bündig sind. Somit wird das Entnahmerohr lediglich quasi als " Hüllrohr " benutzt. Der Effekt ist, dass du genau genommen mit der eigenen Leitung der Standheizung aus dem Tank den Spritz entnimmst. Analog zum Testaufbau von Robert im obigen Bild.

Funktioniert seit Jahren einwandfrei ;)

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Gueller »

Roland hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 10:10
Bei Position 1 wurde das Benzin von der Vorförderpumpe entnommen. Bei Position 2 floß wohl das überschüssige Benzin in den Tank zurück.
Um dich noch kurz zu korrigieren Roland. Der Kreislauf funktioniert soweit ich mich erinnern mag anders herum.
Das Benzin wird aus dem Tank am separaten Standheizungsanschluss entnommen, damit der Schutz vor dem kompletten entleeren gegeben ist. Danach dann vor der Benzinpumpe irgendwo im Motorraum wieder in den Tank zurück geführt...oder war der Anschluss doch in der Entlüftungsleitung.... :? Da bin ich mir nicht mehr 100% sicher.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von FrankL »

Hallo Jungs,

das Thema wir langsam unübersichtlich. Könnt Ihr mal eine Skizze einstellen?
Bei meiner Standheizung im Shelter war auch immer Luft in der Benzinleitung.
Voll nervig. Das es aber so viele Möglichkeiten der Versorgung gibt habe ich nicht erwartet.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,

@ Norbert: ich werde es mal ohne Vorförderpumpe probieren. Die Leitungen sollten halt kurz sein. Wenn es auf Dauer nicht geht, kann ich noch immer eine Pumpe dazubauen.

@ Michel: den Tank werde ich in Kürze ausbauen, dann wird sich sicher viel klären.

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

@ Frank: ich habe hier mal zwei (schlechte) Kopien von Webasto. Da ist zumindest das Schema zu erkennen. Vielleicht hilft das zum Verständnis. Für mich ist das manchmal auch konfus.
*
Webasto 1.jpg
Webasto 1.jpg (63.85 KiB) 4272 mal betrachtet
*
Webasto 2.jpg
Webasto 2.jpg (84.38 KiB) 4272 mal betrachtet
*
Grüße,
Roland
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von aekwi »

Servus,

Respekt für den Ausbau, da steckt viel Planung und eine Menge Können und Wissen drin!

Der Johannes und ich haben jeweils die AirTop 2000 verbaut. Der Johannes als Benziner, ich als Diesel.
Bei mir hab ich das mit dem extra Kanister gelöst, Johannes hat sich einen zweiten, kleinen Tank geschweißt und den in den Shelter verbaut, so dass man von Außen tanken kann.

Wobei meiner Erfahrung nach, solange die Leitung einmal voller Sprit ist, die Heizung eigentlich immer anspringt, selbst nach holprigen Strecken und 3 Tagen ohne Betrieb gabs da nie Probleme.
Wenn die Leitung mal leer ist kann es aber schon 3-5x Anschalten benötigen, damit die kleine Tickerpumpe den Schlauch wieder füllt...
Aber eine extra Pumpe braucht extra Strom und ist wieder ein Teil mehr, was unterwegs kaputt gehen kann. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Interessant, daß es noch mehr Leute gibt, bei denen die Standheizung gelegentlich bockt.
Fakt ist, saugende Leitungen sind immer schwierig. Je mehr Verbindungsstellen, desto Störmöglichkeiten. Besonders gehässig, wenn die Heizung noch startet, aber nicht auf Touren kommt und kurze Zeit später erst auf Störung geht.

Die Idee mit dem Zusatztank hatte ich auch schon, immerhin ist ein Zulaufdruck von 0,3 bar möglich. Der Tank könnte also 3 Meter über der Pumpe sein.
Das einzig blöde ist: Wohin damit und wie betanken? Und natürlich weitere Leitungen, jetzt mit Druck. Saublöd, wenn die undicht wird.

Eine saugende Leitung läuft nicht aus, wenn sie undicht ist.

Ich glaube der richtige Ansatz ist wirklich, das kleine Original-Standheizungs-Röhrchen separat bis in den Tank ohne Verbindungsstellen.
Ist natürlich auch erstmal spannend - Tank raus - Röhrchenschlauch montieren, Tank rein, Füllstutzen-Schlauch reinfuddeln...
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von aekwi »

Servus,

hier mal die Lösung vom Johannes. Sieht sehr original aus und hat keine Änderung am Shelter benötigt.

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Simon,

ja, die Lösung vom Johannes sieht sehr gut aus. Da ich eh den Tank abnehmen muss, um das alte Zeug auszubauen, werde ich eine neue Leitung (2mm Innendurchmesser) in den Tank verlegen. Wenn es sich als störanfällig erweist, kann ich immer noch einen Benzintank in den Shelter bauen.

Der Dachträger sieht interessant aus. Sind die Aluprofilrohre an den 4 x M16 Sheltergewinden im Dach verschraubt? Gute Lösung! Mir schwebt vor, drei Airlineschienen zu verlegen. Die äußeren beiden Schienen aufkleben und zusätzlich an den M16 Gewinden verschrauben. Die mittlere Schiene nur verkleben. Das würde nicht so stark auftragen und Äste bleiben nicht so gerne hängen.

Grüße, Roland
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von kawahans »

Eine kleine Anregung hätte ich : bei meiner Standheizung habe ich die Möglichkeit eingebaut, die Dosierpumpe mit einem Taster mit 24 V anzusteuern. Meist ist die Vorlaufleitung leer und das Steuergerät geht auf Störung, weil zu lange keine Zündung erfolgt (mangels Brennstoff). Wenn man also vorpumpt, hat man die Luftblasen weg und die Leitung voll. Ich stecke manuell um, damit ich nicht retrograd Spannung ins Steuergerät bekomme. Könnte man vielleicht auch mit Dioden in der Leitung regeln :wink:
Oft klebt die Pumpe nur ein wenig und läßt sich mit häufigem Impuls frei bekommen
Den Tank würde ich nicht über Pumpenniveau machen, aus den schon genannten Gründen 😎.
Liebe Grüße aus Graz
kawahans!
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten