712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Markus »

Deine von dir angefertigten Bauteile anzusehen ist eine wahre Augenweide. Bin gespannt ob die Idee mit der Hinterlüftung der Solarpanele und Unterlegung sich bewährt. Verbessert das den Wirkungsgrad merklich?
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Wolfram »

Guten Morgen Roland,

schick wie immer. Warum haben die Teile denn Nummern eingefräst, ist das die Bestellnummer? Dann bitte nochmal als Liste komplett, ich könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere da Interesse hat. :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Markus und Wolfram,

ob sich der Wirkungsgrad tatsächlich durch das unterlegte Gittergewebe verbessert, werde ich wohl nicht erfahren, da ich ja kein Solarzellenpaar ohne Hinterlüftung haben werde. Ich vermute allerdings, dass auch der Fahrtwind die gestaute Wärme etwas abtransportieren kann. Bei meiner Überlegung ist doch mehr Theorie als Wissen dabei.

Wenn eine Artikelnummer auf den Frästeilen ist, bedeutet dies, dass ein CNC-Programm existiert. Das erleichtert mir die Suche, wenn etwas nachgefertigt werden soll. Das einfräsen der Nummer ist kaum Aufwand.

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Roland hat geschrieben: Sa Jul 30, 2022 6:27 Wenn eine Artikelnummer auf den Frästeilen ist, bedeutet dies, dass ein CNC-Programm existiert. Das erleichtert mir die Suche, wenn etwas nachgefertigt werden soll. Das einfräsen der Nummer ist kaum Aufwand.
Profi durch und durch! 8)
Weiter so, dass gefällt mir!
Der Abstand zum Dach schattet auch das Dach ein wenig ab -> Tropendach!
Grüße

Stefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von aekwi »

Servus,

Mein Solarpanel hab ich mit Abstand auf die Dachbox geklebt, damit es hinterlüftet ist.

Insbesondere beim Fahren merkt man, dass es mehr Leistung bringt, scheinbar durch die Kühlung durch den Fahrtwind.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Simon
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei den Shelter wieder auf den Pinzgauer zu setzten. 3 der 6 Befestigungsschrauben passen. Die anderen drei gehen nicht in die Gewinde, es scheint, dass die Gewindeplatten verrutscht sind. Kann das sein? Wie schaffe ich da Abhilfe?

Grüße Roland
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Gueller »

Hallo Roland

Ja, dass kann sein.
In der eingelassenen Platte ist wie ein Profil drin, in der ein Gewindebaustein sich drin bewegt in längsrichtung.
Nimm ein Neodymagnet und etwas längliches wo du den dran befestigen kannst. Dann kannst du in das Loch fahren und den Gewindebaustein wieder holen :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Michel,

danke für den Tipp, ich habe die Gewindebausteine wieder herholen können. Danke für Deine schnelle Hilfe!

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Gueller »

Hallo Roland

Wunderbar hat das geklappt :)
Hoffe sehen uns bald beim Treffen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von SpaceKing_de »

Komisch :roll:
Mein Shelter hatte nur 4 Schrauben in den anderen Löchern waren Zentrierdorne. Somit ist mein Shelter nur mit 4 Schrauben befestigt :roll: sollte ich.mir Sorgen machen:-)

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

den Shelter habe ich ja nun wieder auf dem Pinzgauer. Im ÖBH Handbuch steht, dass die Schrauben des Shelters mit 45Nm angezogen werden. Ich habe aber einen Schweizer Shelter mit M12 Gewinden die zusätzlich noch je 2 Federn haben. Sind die gleich anzuziehen? Vielleicht weiß das ja jemand von Euch.

@ Michel:
Hast Du nicht auch einen Schweizer Shelter?

@ Ralf:
Der Schweizer Shelter hat laut Anleitung 2 Zentrierdorne (vorne links und hinten rechts) und 6 x M12 Schrauben mit den besagten Federn.

Im ÖBH Handbuch steht etwas von 8 Schrauben. Von den 8 Schrauben werden wohl 2 Stück durch eingeschraubte Zentrierdorne beim Aufsetzen des Shelters eingeschraubt und danach entfernt und auch dort kommen dann Befestigungsschrauben rein.

Auch gibt es wohl Unterschiede von der Kontaktfläche Shelter zu Pinzgauerplattform. Beim Schweizer Shelter ist eine Gummimatte über die ganze Länge links und rechts. Beim ÖBH wohl eine Dichtmasse, die jedesmal erneuert werden muss, wenn der Shelter abgenommen wurde.

Vielleicht gibt es noch mehr Varianten und Unterschiede. Die Spezialisten unter uns können da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Roland

Von welcher Anleitung sprichst Du?
In den Unterlagen des 712er hab ich solche Infos nicht gelesen.
Gibt es für die Shelter extra Anleitungen?

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Guten Morgen,

Hier die Anleitungen, die mir zur Verfügung stehen. Die gilt nur für den ÖBH SAN-Pinzgauer.
*
SAN-Shelter-237.jpg
SAN-Shelter-237.jpg (70.51 KiB) 4450 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-238.jpg
SAN-Shelter-238.jpg (93.98 KiB) 4450 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-239.jpg
SAN-Shelter-239.jpg (108.46 KiB) 4450 mal betrachtet
*
Diese Broschüre über den Schweizer SAN-Pinzgauer kann man beim Michel beziehen. Da ist es mit dem Aufsetzen und Abnehmen des Shelters einfacher beschrieben. Die Schrauben sind mit zwei ineinanderliegenden Federn versehen, somit ist der Schweizer Shelter wohl nicht ganz starr auf der Plattform befestigt.
*
SAN-Shelter-240.jpg
SAN-Shelter-240.jpg (87.18 KiB) 4450 mal betrachtet
*
So, nun noch ein paar Impressionen vom Aufsetzen des Shelters. Ich hatte an dem Tag einen Teleskopstapler eines Bekannten geliehen, da ich noch eine CNC-Drehmaschine aufladen musste.
*
SAN-Shelter-241.jpg
SAN-Shelter-241.jpg (153.08 KiB) 4450 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-242.jpg
SAN-Shelter-242.jpg (158.38 KiB) 4450 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-243.jpg
SAN-Shelter-243.jpg (162.04 KiB) 4450 mal betrachtet
*
Die Kanthölzer habe ich zur Sicherheit dazwischengelegt. Man muss mit den Händen dann noch die Benzinleitung der Standheizung durchfädeln und das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung anstecken.


Bevor ich den Shelter ganz abließ, habe ich noch 6 Stück M12x220 Schrauben eingeschraubt, so sind die Gewindestücke gegen nochmaliges verrutschen gesichert und der Shelter findet die passenden Bohrungen in der Plattform nicht nur durch die beiden Zentrierstifte.
*
SAN-Shelter-244.jpg
SAN-Shelter-244.jpg (119.94 KiB) 4450 mal betrachtet
*
Noch ist der Ausbau nicht ganz fertig. Fortsetzung folgt hoffentlich in Kürze. Vom Umlackieren habe ich im Moment abgesehen, da ich nun schon so lange dran bin, möchte ich erst mal ein vorläufiges Ende finden.

Gruß, Roland
*
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Markus »

Servus Roland,

hattest Du im Zuge der Wiedermontage des Shelters auf das Fahrgestell eine Möglichkeit den Aufbau abzuwiegen?
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Markus,

der Aufbau wiegt ca. 870kg inklusive allen Einbauten und Ersatzrad. Ohne Wasser und Gepäck. Der Pinzgauer wiegt ohne Besatzung ca. 2100kg. Bleibt eine Zuladung von etwa 500kg übrig, dann bleibe ich innerhalb der eingetragenen 3,5t.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Markus »

Servus Roland,

das war prompt. Herzlichen Dank für die Angaben. Da bist du sehr gut praktikabel im 3,5t Rahmen. Beim TD bin ich im Grundgewicht schon deutlich höher (frage mich nicht nach konkreten Abwiegungen, ich kenne nur unterschiedliche Angaben von Fahrzeughaltern). Auch die Summe von diversen Aufrüstungen macht bei mir viel aus, wie Beadlock-Felgen, Reifendimension u Art, Dachgepäckträger, Reservekanister usw. Da wird’s schon sehr eng.
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Gueller »

Roland hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 18:54 Hallo Zusammen,

@ Michel:
Hast Du nicht auch einen Schweizer Shelter?
Natürlich hab ich auch ein Schweizer Shelter. Ich zieh die Schrauben einfach immer mit dem Imbusschlüssel von an ohne irgendwelche Nm. Einfach mit Gefühl normal anziehen und gut ist.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Michel,

danke für die Info. Ich dachte mir schon, dass es mit "normal" anziehen gut ist. Eine Bestätigung ist aber noch besser.

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von setrine »

Schön geht‘s forwärts mit Deinem 6x6!
Falls Du in Welschenrohr dabei sein wirst, bitte mein Stuhl mitnehmen.

Danke im voraus!

Alex
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

nun wieder ein paar Bilder vom Ausbau des SAN-Pinzgauers, es nähert sich nun langsam dem Ausbauende entgegen. Zwischenzeitlich waren wir mal für eine Probeübernachtung unterwegs.

Die Benzinpumpe für die Standheizung wurde angeschlossen. Es wurden alle Elektroinstallationen ausgeführt und es funktioniert alles. Bei ein paar Kleinigkeiten möchte ich allerdings noch nachbessern.
*
Benzinpumpe für Standheizung.
Benzinpumpe für Standheizung.
SAN-Shelter-245.jpg (116.37 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Der Lüfter für die Trockentrenntoilette war zwar schon installiert, aber ich musste noch eine Art Lüftungsauslass außen am Fahrzeug anbringen. Gelöst habe ich den Auslass mit zwei Frästeilen, die ich außen angeklebt habe. Der Auslass ist gegen Wassereintritt sicher.
*
Öffnung in der Seitenwand, dahinter der Lüfter.
Öffnung in der Seitenwand, dahinter der Lüfter.
SAN-Shelter-246.jpg (108.61 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-247.jpg
SAN-Shelter-247.jpg (87.59 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-248.jpg
SAN-Shelter-248.jpg (84.02 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Der Kamin für den Holzofen musste gegen Regenwasser besser geschützt werden. Ich habe eine Kaminhaube gedreht b.z.w. gefräst und obenauf noch ein zusätzliches Blech zum aufschrauben.
Die Kaminbestandteile passen in eine extra angefertigte Box und sind somit leicht zu verstauen und eventueller Ruß verbreitet sich bei Lagerung und Fahrt nicht im Pinzgauer.
*
SAN-Shelter-254.jpg
SAN-Shelter-254.jpg (97.01 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-249.jpg
SAN-Shelter-249.jpg (80.56 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-250.jpg
SAN-Shelter-250.jpg (84.82 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-251.jpg
SAN-Shelter-251.jpg (94.99 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-252.jpg
SAN-Shelter-252.jpg (95.97 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-253.jpg
SAN-Shelter-253.jpg (90.1 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Nun noch ein paar Bilder vom Innenraum. Es gibt momentan 3 Lampen, eine Lampe über dem Tisch, eine über der Spüle und eine als Leselampe über der langen Sitzbank.
*
SAN-Shelter-255.jpg
SAN-Shelter-255.jpg (122.33 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-256.jpg
SAN-Shelter-256.jpg (133.36 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-257.jpg
SAN-Shelter-257.jpg (140.46 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Es stehen 2 x 12V Steckdosen, eine 24V Steckdose, 4 x USB und eine 240V Steckdose bis 600 Watt zur Verfügung. Im Küchenschrank ist noch ein 24V Wasserkocher verbaut.
*
SAN-Shelter-258.jpg
SAN-Shelter-258.jpg (116 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Der Raum für die Toilette hat sich inzwischen auch gefüllt. Dazu kamen: ein Toilettenpapierabroller, eine Sprühflasche mit Zitronenreiniger, ein 6 Liter Weithalsbehälter der als "Waschmaschine" dienen soll. Nicht zu vergessen die Lüftung. Den Lüfter kann man mit einem Schalter ein-und ausschalten.
Wenn man mag, kann man sich beim Toilettengang etwas Privatsphäre schaffen, indem ein Vorhang die Sitzecke von der Toilette abtrennt. Man erhält somit eine Toilette mit Waschbecken.
*
SAN-Shelter-259.jpg
SAN-Shelter-259.jpg (99.31 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Lüfter mit Schalter.
Lüfter mit Schalter.
SAN-Shelter-260.jpg (97.38 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-261.jpg
SAN-Shelter-261.jpg (101.99 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Vorhang im Deckel verstaut.
Vorhang im Deckel verstaut.
SAN-Shelter-262.jpg (112.87 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Vorhang eingehängt.
Vorhang eingehängt.
SAN-Shelter-263.jpg (114.26 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Beim Durchstieg zum Fahrerhaus wurde auch noch ein Rollvorhang als Sicht-und Kälteschutz montiert.
*
SAN-Shelter-264.jpg
SAN-Shelter-264.jpg (148.65 KiB) 3399 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-265.jpg
SAN-Shelter-265.jpg (134.03 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Der Shelter wird mit dem Pinzgauer über die modifizierte 24V Verkabelung mit Schraubstecker verbunden. Man sieht auch den zusätzlichen Auslass der Standheizung.
*
SAN-Shelter-266.jpg
SAN-Shelter-266.jpg (146.52 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Am Heck wurde ein Klapptritt der Firma "GUT" aus der Schweiz montiert.
*
SAN-Shelter-267.jpg
SAN-Shelter-267.jpg (127.21 KiB) 3399 mal betrachtet
*
Wir werden die nächsten Wochen immer wieder kleinere Fahrten unternehmen. Da wird sich zeigen, wo noch nachgebessert werden muss.

Grüße, Roland
Antworten