Zentrierringe Krümmer
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Zentrierringe Krümmer
Wie weit dürfen denn die Ringe aus dem Krümmer rausschauen (ohne Dichtung)?
Bei meinem Krümmer sitzen die Ringe teilweise schief im Sitz. (5mm und 6mm)
und die Flansche waren Bananen und rausgeblasen hat es kräftig ..
Bei meinem Krümmer sitzen die Ringe teilweise schief im Sitz. (5mm und 6mm)
und die Flansche waren Bananen und rausgeblasen hat es kräftig ..
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Zentrierringe Krümmer
Also wenn es jetzt beim Crack die Nachbau-Dichtungen mit 2,0 mm Stärke gibt, sollten die Zentrierringe meiner Meinung nach nicht mehr wie 1,8 mm hervorstehen, und das bitte parallel.
Oder im Zylinderkopf ist soviel Platz, daß der Zentrierring verschwindet.
Oder im Zylinderkopf ist soviel Platz, daß der Zentrierring verschwindet.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Zentrierringe Krümmer
Schau ich mir das Bild von Stefans Motor oben an, ist da wohl Platz für die Ringe in den Köpfen. So hab ich das auch von den Köpfen des Wichtelpinzi noch in Erinnerung,
mein ich.
Es wird also nicht nur die Dichtung am Flansch zentriert sondern auch der Flansch am Kopf...
Grüße
Stefan
mein ich.
Es wird also nicht nur die Dichtung am Flansch zentriert sondern auch der Flansch am Kopf...
Grüße
Stefan
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Re: Zentrierringe Krümmer
Das wäre auf jeden Fall sinnvoll
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Zentrierringe Krümmer
Aktuell sieht es so aus, das im Kopf 5mm Platz ist. Im ÖBH Rep Handbuch steht drin das die Ringe an den Krümmer geheftet werden sollen.ich habe also die Ringe so eingesetzt das nicht mehr als 4mm über der Dichtung raussteht.
Spannend wird jetzt die Montage ohne den Wärmetauscher zu demontieren
Spannend wird jetzt die Montage ohne den Wärmetauscher zu demontieren
Grüße
derStefan
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Re: Zentrierringe Krümmer
Hallo Stefan
Der Wärmetauscher sitzt oben in einem Langloch.
Wenn Du die Mutter löst, sollte es möglich sein, mit Wärmetauscher und Auspufftopf 1 cm nach hinten zu fahren.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Zentrierringe Krümmer
Hallo Albert
Das war meine Hoffnung. Ich hab gestern trotz demontiertem Krümmer recht lange gebraucht den Tauscher zu montieren. Mit Krümmer war das immer eine rechte Schinderei. Da sollte aber doch deutlich mehr als 1cm gehen? Ich werde das heute Abend versuchen …
Das war meine Hoffnung. Ich hab gestern trotz demontiertem Krümmer recht lange gebraucht den Tauscher zu montieren. Mit Krümmer war das immer eine rechte Schinderei. Da sollte aber doch deutlich mehr als 1cm gehen? Ich werde das heute Abend versuchen …
Grüße
derStefan
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Re: Zentrierringe Krümmer
Falls Du den Wärmetauscher doch ausbauen mußt, kannst du aus dem Langlöchlein ein Langloch machen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Hotzenplotz
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Re: Zentrierringe Krümmer
leider habe ich kein Foto gemacht, aber ich hoffe , die Erklärung reicht:
Der Wärmetauscher hat nach oben raus 2 M8 Bolzen (Teil 10) , auf denen ein Eisenstück geschraubt ist, in dem der Gummipuffer sitzt.
Ich meine Teil 6 da unten
Da habe ich die Gummibuchse ausgebaut, die Winkel abgeflext und das Rundstück auf ein Flacheisen mit Langlöchern geschweißt. Jetzt habe ich genug Spielraum zum Anpassen ...
Der Wärmetauscher hat nach oben raus 2 M8 Bolzen (Teil 10) , auf denen ein Eisenstück geschraubt ist, in dem der Gummipuffer sitzt.
Ich meine Teil 6 da unten
Da habe ich die Gummibuchse ausgebaut, die Winkel abgeflext und das Rundstück auf ein Flacheisen mit Langlöchern geschweißt. Jetzt habe ich genug Spielraum zum Anpassen ...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Zentrierringe Krümmer
Hallo Albert
Gute Idee, aber passt das dann noch von der Höhe?
Ich hatte im Kopf das der Bolzen (8) auch in einem Langloch läuft. Sprich in der Aufnahme die an die Karrosserie geschweißt ist ..
Gute Idee, aber passt das dann noch von der Höhe?
Ich hatte im Kopf das der Bolzen (8) auch in einem Langloch läuft. Sprich in der Aufnahme die an die Karrosserie geschweißt ist ..
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Zentrierringe Krümmer
Scheiße
Montage ging so ganz gut ...
Operation abgeschlossen, aber vermutlich die Krankheit nicht beseitigt.
Man kann teilweise mit dem Fingernagel in der Mitte (da wo die Banane am krummsten ist) zwischen Dichtung und Flansch ...
Zylinderköpfe lösen ?
Oder drückt der Metallring der Dichtung das Ding hoch ?
Montage ging so ganz gut ...
Operation abgeschlossen, aber vermutlich die Krankheit nicht beseitigt.
Man kann teilweise mit dem Fingernagel in der Mitte (da wo die Banane am krummsten ist) zwischen Dichtung und Flansch ...
Zylinderköpfe lösen ?
Oder drückt der Metallring der Dichtung das Ding hoch ?
Grüße
derStefan
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Re: Zentrierringe Krümmer
Eine Abdichtung besteht immer aus drei Kompnenten: Dichtfläche, Gegendichtfläche und der eigentlichen Dichtung. Die Dichtflächen müssen eben, plan und ohne Riefen (Gräben) sein. Theoretisch sollte die Abdichtung ohne Dichtung auskommen, tut sie aber nicht. Für die letzten Unebenheiten ist dann die eigentliche Dichtung zuständig.
Aber der Banane wird sie nicht Herr werden.
Mir fällt jetzt da nur noch die Fräsmaschine und ein Wohlhaupter Ausdrehkopf ein, also so rein theoretisch.
Natürlich erst, wenn die Zylinderköpfe ausgebaut sind.
Oder, du schaffst es, dem Gegenflansch vom Krümmer die Bananenform zu geben.....
Eigentlich sollten die Flansche 4 anstatt der 2 Schrauben haben. Das gleiche Thema haben wir beim Chokedeckel vom Vergaser. Nur, daß der noch schneller bananisiert.
Aber der Banane wird sie nicht Herr werden.
Mir fällt jetzt da nur noch die Fräsmaschine und ein Wohlhaupter Ausdrehkopf ein, also so rein theoretisch.
Natürlich erst, wenn die Zylinderköpfe ausgebaut sind.
Oder, du schaffst es, dem Gegenflansch vom Krümmer die Bananenform zu geben.....
Eigentlich sollten die Flansche 4 anstatt der 2 Schrauben haben. Das gleiche Thema haben wir beim Chokedeckel vom Vergaser. Nur, daß der noch schneller bananisiert.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Zentrierringe Krümmer
Ich denke nicht das der Flansch banane ist. Der Spalt ist einseitig , sprich auf der Vorderseite liegt er auf. Neuer Motor, alter Krümmer.
Denke das das daher kommt.
Jetzt die Frage ob ich dem mit lösen vom Kopf herr werde ?
Denke das das daher kommt.
Jetzt die Frage ob ich dem mit lösen vom Kopf herr werde ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Zentrierringe Krümmer
Ich würde sagen "Versuch macht kluch".
In der Rep-Anleitung stehts ja auch so drinnen, dass die Flächen ausgerichtete werden sollen, vor dem Festziehen.
Die Alternativen sind wohl Planfräsen der Auflageflächen der Köpfe und Krümmer-> das wird aber ein größerer Akt.
Oder vlt hat S-Tec noch den originalen Krümmer zu dem Motor der sich schon in die Köpfe "eingearbeitet" hat (sofern es doch nicht nur an deren Ausrichtung liegt)?
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: Zentrierringe Krümmer
Warum kontrolliert Ihr nicht vor Montage der Krümmer ob diese Plan sind und ob die Ausrichtung der Dichtflächen an den Zylinderköpfen auf einer Ebene liegen?
Würde viel Rätselraten und Diskussionen ersparen.
Die Zwischenringe (ist eigentlich ein Dichtungsschutz) sollen eigentlich nur angeheftet werden um das Ausmergeln, durch die Bewegungsfreiheit zwischen Krümmer und Köpfen, der Köpfe zu verhindern.
Würde viel Rätselraten und Diskussionen ersparen.
Die Zwischenringe (ist eigentlich ein Dichtungsschutz) sollen eigentlich nur angeheftet werden um das Ausmergeln, durch die Bewegungsfreiheit zwischen Krümmer und Köpfen, der Köpfe zu verhindern.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Zentrierringe Krümmer
So.. Gestern nochmal die Spalten bei den Dichtungen geprüft. Die sind nicht einseitig wie zuerst festgestellt, sondern gehen rundherum.
Ich vermute das die Metallringe nicht weit genug zu quetschen und die Graphitträger halt etwas dünner sind. Daher entsteht der kleine Spalt.
Das Tickern ist jedenfalls weg und der Krümmer scheint nach der ersten Probefahrt dicht ...
Ich vermute das die Metallringe nicht weit genug zu quetschen und die Graphitträger halt etwas dünner sind. Daher entsteht der kleine Spalt.
Das Tickern ist jedenfalls weg und der Krümmer scheint nach der ersten Probefahrt dicht ...
Grüße
derStefan
derStefan