Zentrierringe Krümmer

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Zentrierringe Krümmer

Beitrag von eniac »

Wie weit dürfen denn die Ringe aus dem Krümmer rausschauen (ohne Dichtung)?
Bei meinem Krümmer sitzen die Ringe teilweise schief im Sitz. (5mm und 6mm)
k1.PNG
k1.PNG (165.84 KiB) 3590 mal betrachtet

und die Flansche waren Bananen und rausgeblasen hat es kräftig ..
k3.jpg
k3.jpg (28.5 KiB) 3590 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von Norbert Palme »

Also wenn es jetzt beim Crack die Nachbau-Dichtungen mit 2,0 mm Stärke gibt, sollten die Zentrierringe meiner Meinung nach nicht mehr wie 1,8 mm hervorstehen, und das bitte parallel.
Oder im Zylinderkopf ist soviel Platz, daß der Zentrierring verschwindet.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von Stef@n »

Schau ich mir das Bild von Stefans Motor oben an, ist da wohl Platz für die Ringe in den Köpfen. So hab ich das auch von den Köpfen des Wichtelpinzi noch in Erinnerung,
mein ich.
Es wird also nicht nur die Dichtung am Flansch zentriert sondern auch der Flansch am Kopf...
Grüße

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von Norbert Palme »

Das wäre auf jeden Fall sinnvoll :roll:
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von eniac »

Aktuell sieht es so aus, das im Kopf 5mm Platz ist. Im ÖBH Rep Handbuch steht drin das die Ringe an den Krümmer geheftet werden sollen.ich habe also die Ringe so eingesetzt das nicht mehr als 4mm über der Dichtung raussteht.

Spannend wird jetzt die Montage ohne den Wärmetauscher zu demontieren :| :shock: :roll:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von Hotzenplotz »

eniac hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 5:46 Spannend wird jetzt die Montage ohne den Wärmetauscher zu demontieren :| :shock: :roll:
Hallo Stefan

Der Wärmetauscher sitzt oben in einem Langloch.
Wenn Du die Mutter löst, sollte es möglich sein, mit Wärmetauscher und Auspufftopf 1 cm nach hinten zu fahren.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von eniac »

Hallo Albert

Das war meine Hoffnung. Ich hab gestern trotz demontiertem Krümmer recht lange gebraucht den Tauscher zu montieren. Mit Krümmer war das immer eine rechte Schinderei. Da sollte aber doch deutlich mehr als 1cm gehen? Ich werde das heute Abend versuchen …
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von Norbert Palme »

Falls Du den Wärmetauscher doch ausbauen mußt, kannst du aus dem Langlöchlein ein Langloch machen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von Hotzenplotz »

leider habe ich kein Foto gemacht, aber ich hoffe , die Erklärung reicht:

Der Wärmetauscher hat nach oben raus 2 M8 Bolzen (Teil 10) , auf denen ein Eisenstück geschraubt ist, in dem der Gummipuffer sitzt.
Ich meine Teil 6 da unten

Bild

Da habe ich die Gummibuchse ausgebaut, die Winkel abgeflext und das Rundstück auf ein Flacheisen mit Langlöchern geschweißt. Jetzt habe ich genug Spielraum zum Anpassen ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von eniac »

Hallo Albert
Gute Idee, aber passt das dann noch von der Höhe?
Ich hatte im Kopf das der Bolzen (8) auch in einem Langloch läuft. Sprich in der Aufnahme die an die Karrosserie geschweißt ist ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von eniac »

Scheiße

Montage ging so ganz gut ...
k7.JPG
k7.JPG (79.55 KiB) 3389 mal betrachtet
Operation abgeschlossen, aber vermutlich die Krankheit nicht beseitigt.
k6.jpg
k6.jpg (47.17 KiB) 3389 mal betrachtet
k5.jpg
k5.jpg (51.83 KiB) 3389 mal betrachtet
Man kann teilweise mit dem Fingernagel in der Mitte (da wo die Banane am krummsten ist) zwischen Dichtung und Flansch ...

Zylinderköpfe lösen ?

Oder drückt der Metallring der Dichtung das Ding hoch ?
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von Norbert Palme »

Eine Abdichtung besteht immer aus drei Kompnenten: Dichtfläche, Gegendichtfläche und der eigentlichen Dichtung. Die Dichtflächen müssen eben, plan und ohne Riefen (Gräben) sein. Theoretisch sollte die Abdichtung ohne Dichtung auskommen, tut sie aber nicht. Für die letzten Unebenheiten ist dann die eigentliche Dichtung zuständig.
Aber der Banane wird sie nicht Herr werden.
Mir fällt jetzt da nur noch die Fräsmaschine und ein Wohlhaupter Ausdrehkopf ein, also so rein theoretisch.
Natürlich erst, wenn die Zylinderköpfe ausgebaut sind.
Oder, du schaffst es, dem Gegenflansch vom Krümmer die Bananenform zu geben.....
Eigentlich sollten die Flansche 4 anstatt der 2 Schrauben haben. Das gleiche Thema haben wir beim Chokedeckel vom Vergaser. Nur, daß der noch schneller bananisiert.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von eniac »

Ich denke nicht das der Flansch banane ist. Der Spalt ist einseitig , sprich auf der Vorderseite liegt er auf. Neuer Motor, alter Krümmer.
Denke das das daher kommt.

Jetzt die Frage ob ich dem mit lösen vom Kopf herr werde ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von ak88 »

eniac hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 0:42 Jetzt die Frage ob ich dem mit lösen vom Kopf herr werde ?
Ich würde sagen "Versuch macht kluch".
In der Rep-Anleitung stehts ja auch so drinnen, dass die Flächen ausgerichtete werden sollen, vor dem Festziehen.
Die Alternativen sind wohl Planfräsen der Auflageflächen der Köpfe und Krümmer-> das wird aber ein größerer Akt.
Oder vlt hat S-Tec noch den originalen Krümmer zu dem Motor der sich schon in die Köpfe "eingearbeitet" hat (sofern es doch nicht nur an deren Ausrichtung liegt)?
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von Norbert »

Warum kontrolliert Ihr nicht vor Montage der Krümmer ob diese Plan sind und ob die Ausrichtung der Dichtflächen an den Zylinderköpfen auf einer Ebene liegen?
Würde viel Rätselraten und Diskussionen ersparen.
Die Zwischenringe (ist eigentlich ein Dichtungsschutz) sollen eigentlich nur angeheftet werden um das Ausmergeln, durch die Bewegungsfreiheit zwischen Krümmer und Köpfen, der Köpfe zu verhindern.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zentrierringe Krümmer

Beitrag von eniac »

So.. Gestern nochmal die Spalten bei den Dichtungen geprüft. Die sind nicht einseitig wie zuerst festgestellt, sondern gehen rundherum.
Ich vermute das die Metallringe nicht weit genug zu quetschen und die Graphitträger halt etwas dünner sind. Daher entsteht der kleine Spalt.
Das Tickern ist jedenfalls weg und der Krümmer scheint nach der ersten Probefahrt dicht ...
Grüße

derStefan
Antworten