Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
elrir
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 30, 2012 21:10
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Beitrag von elrir »

Hallo zusammen,

Im Zuge der Vorbereitungen für die nächste Reise nach Island mit dem Pinzi Anfang August habe ich die letzten Wochen schon einige Dichtungen getauscht (Schaltgetriebe, Kurbelwellensimmering, Radabtrieb etc.)
Nachdem ich vor 2 Wochen die schon leicht sauenden Wellendichtringe am Verteilergetriebe Richtung Kardanwelle erneuert hatte, hab ich mich schon gefreut dass nun für die nächste Zeit alles wieder dicht ist.
Wohl zu früh gefreut, es sieht so aus als würde das Verteilergetriebe auch noch direkt oben am Schalthebel Öl verlieren. Nach knapp 100km fahren seitdem ist das Gehäuse bzw. die erste Kühlrippe hinter dem Schalthebel oben wieder recht ölig. (bestimmt ein paar Tropfen)
Der Schuldige müsste eigentlich der kleine Simmerring unter dem Schalthebel sein der nicht mehr ganz dicht hält. Da ich allerdings jetzt kurz vor dem Urlaub wenig Lust habe das Verteilergetriebe wegen eines kleinen Dichtrings komplett ausbauen zu müssen die Frage ob sich der Dichtring auch im montierten Zustand tauschen lässt.
Bekommt man den Schalthebel abgenommen bzw. bekommt man die alte Dichtung irgendwie herausgezogen?
Hat diese Reparatur schon einmal jemand bei montiertem Getriebe gemacht?

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Johannes

Ich habe mein VG getauscht und dabei diese Bilder gemacht.

Hier siehst Du recht schön, wie beengt der Platz um den Schalthebel des VG ist.
Bild

Wenn Du, wie zum Ausbau des VG, die Plattform hinten anhebst, klappt es vielleicht.
Bild

Dämpfer und Fangbänder lösen. Ich habe die 4 Schrauben der Hinterachse und die eine im Heckbürzel rausgenommen und die beiden am vorderen Querträger gelöst.

Viel Erfolg, und berichte wie es gelaufen ist !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
elrir
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 30, 2012 21:10
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Beitrag von elrir »

Hallo Albert,
Danke für deine Antwort und die Fotos!
Also es geht auch im eingebauten Zustand ohne Anheben des Plateaus, ist aber etwas langwierig und setzt voraus dass der alte Dichtring gut raus geht. Und man sieht leider recht bescheiden an die Stelle, aber mit einem kleinen Inspektionsspiegel und einer Taschenlampe geht es. Zahnärzte oder Uhrmacher können sich freuen, für die sollte es überhaupt kein Problem sein... ;-)

Beste Grüße
Johannes
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Beitrag von aekwi »

Servus,

zur Ergänzung noch die Bilder, von einem der Ersatz-VTGs, da sieht man das ganze gut:

Bild

Der alte Dichtring verbaut:

Bild

Und ausgebaut:

Bild

Und das Werkzeug, um den neuen Dichtring einzupressen:

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
pinz_hippie
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 30, 2020 8:38
Wohnort: St. Moritz

Re: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Beitrag von pinz_hippie »

Hallo zusammen :D

Ich fürchte, diese Arbeit steht mir bei meinem Pinzi auch bevor.
Da wär aber noch eine kleine Frage: Ist dieser Dichtring am Schalthebel ein normaler Simmerring, bzw. kann man heutzutage einen normalen Simmerring eibauen?
Auf dem einten Foto sieht der Dichtring nämlich sehr speziell aus.
Die Masse hätte ich im Ersatzteilkatalog gefunden, wenn es denn ein Simmerring ist...

Vielen Dank schon mal und Grüsse aus St. Moritz :wink:

Alessia
Wo ich Pause mache, kommen andere gar nicht erst hin. :D
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Beitrag von Lorenz »

Hallo Elrir,

wenn es nur ein paar Tropfen sind, würde ich es mal mit einem Dichtmittel wie "Lecwec" probieren.

Der originale Dichtring von Puch / ZF ist ziemlich teuer ... . Nach Alternativen haben wir noch nicht gesucht, weil wir diesen Dichtring sehr selten brauchen ...
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... -22-4.html
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

sind handelsübliche Dichtringe DC 14/22/4
Benutzeravatar
pinz_hippie
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 30, 2020 8:38
Wohnort: St. Moritz

Re: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Beitrag von pinz_hippie »

Super :)
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Grüsse

Alessia
Wo ich Pause mache, kommen andere gar nicht erst hin. :D
Antworten