Bröckchen an Motor Ölablassschraube

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Bröckchen an Motor Ölablassschraube

Beitrag von aekwi »

Servus,

nachdem wir jetzt schon mehrfach bei Johannes und meinem Pinzgauer das Vergnügen hatten, kleine magnetische Brocken an den Motorölablassschrauben zu finden dachte ich, evtl weiß jemand von euch, woran das liegen kann.
Die Teile sind recht klein und lassen sich leicht zerdrücken / brechen, sind aber definitiv magnetisch.
Das Öl ist jeweils keine 5.000km drin gewesen und die Pinzis kriegen eigentlich immer nur 15W40 mineralisch zu futtern (bzw. schmieren).
Bei Johannes seinem gabs dann mal das volle Programm, also Kompressionsmessung, Zylinder von oben endoskopieren, Ventile einstellen, Ölwanne runter und von unten endoskopieren bzw. prüfen.
Hierbei war alles unauffällig, also keine Riefen oder ähnliches.
Auch im Öleinfüllstutzen sind keine Rostabplatzer o.ä. sichtbar.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann bzw woher es kommt?

Bild

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Bröckchen an Motor Ölablassschraube

Beitrag von Bernd »

Sieb Ölansaugrohr für den saugenden Teil der Schmierung...

Ist gelötet, geht oft auf und wird durch die Ölpumpe zu Klumpen gedengelt...wär meine Vermtung, vielleicht findest du ja noch löchrige Teile vom Sieb...

Version 2 des Ölsaugrohrs lässt sich von unten montieren, dabei gleich neue Schrauben für Ölpumpe etc. nach neuer ÖBH Anleitung einbauen, das alte Ölsaugrohr geht mit Gewalt + biegen aus dem Block raus...(nach Ausbau Ölpumpe)..

LG
Antworten