Hinterachsen Smart-Repair Owatrol System

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Hinterachsen Smart-Repair Owatrol System

Beitrag von fuerni »

Liebe Forenmitglieder!

Ich habe von meinem 710 M die Hinterachsen optisch aufgehübscht mit dem Owatrol-System und möchte meine Erfahrungen/Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Ausgangslage: Der Pinzgauer wurde zwar regelmäßig konserviert, jedoch vorallem im Bereich der Federtellern und der Federtellernkappen kam schön langsam die braune Pest zum Vorschein. Und bevor ich peu a peu vorgehe, entschloss ich mich, soweit wie aus meiner Sicht sinnvoll, alles zu zerlegen, Lack- und Konservierung neu aufzubauen. Dies bedeutet:
1) Federn, Stoßdämpfer, Fangband raus, Bremsleitung weg, Halter Bremsleitung demontieren.
2) Federtellern und Kappen zerlegen, entrosten, blank schleifen, Achsen blank schleifen und von Grund auf neu aufbauen.
3) Neu konservieren

Für den Lackaufbau wählte ich vom Korossionschutzdepot folgende Produkte nach chronologischer Anwendung:
1) Owatrol Öl
2) Ovagrundol
3) Chassislack OH (glänzend)
3.1) Felgenlack aus der Dose für die Klammern und Aluringe
4) Innotec High Temp Wax Transparent und teilweise Berner Transparent Wachs aus der Dose
5) Fluidfilm ASR und herkörmliches Fett aus der Kartusche für den Raum zwischen den Federtellern.

Die Federtellern/Kappen waren, vor allem die unteren schon ein wenig zusammengewachsen. Die Aluringe korrodierten, der Gummiring war spröde, es kam zur Kontaktkorossion. Somit waren von den unteren alle Gummi- und Aluringe zu ersetzen. Bei der Demontage sprangen die Aluringe.
Die Stoßdämpfer, Federstützbolzen und Schrauben haben ich extra behandelt. In die Federtellerkappen habe ich von innen in das innere Blech ein kleines Loch gebohrt, den Hohlraum mit Owatrol ausgespült und nach Trocknung anschließend mit Fluid-Film konserviert.

Nach endloslangem Schleifen --> Sch***arbeit, da altes Wachs drauf und bis man da auf Metall stößt fliegt viel Dreck habe ich wo noch leichter Rostansatz war Owatrol aufgetragen.
Im Anschluss kamen darauf 2 Schichten Ovagrundol und dann 2 Schichten Chassislack OH. Bei den Produkten sollte man die Trocknungszeit nicht unterschätzen. Liegt je nach Umgebungstemperatur zwischen 24 h und 48 h. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber auch mit der Verarbeitung der Owatrol-Produkte. Lassen sich leicht auftragen und es entsteht eine erstaunlich saubere, relativ glatte Oberfläche. Beim Chassislack-OH empfiehlt es sich diesen ein wenig mit Owatrol-Öl zu verdünnen, dann wird die Oberfläche glatter, da er besser verläuft. Die entstehende Schicht bleibt dauerelastisch.
Bei der Montage habe ich darauf geachtet, dass zwischen sämtliche Kontaktflächen zuerst Konservierung und Fett aufgetragen wird. Zum Schluss habe ich alles noch mit meinem derzeitigen Lieblingswachs von Innotec konserviert. Hat den Vorteil, dass es fast transparent ist und kein Dreck hängen bleibt.
Nebenbei habe ich noch die Geber- und Nehmerzylinder der hydraulischen Sperrenbetätigung überholt (Dichtungen, Manschetten etc. inklusive Spülung der Anlagen)und ebenso angestrichen mit dem Owatrol-System.
Man sollte die dafür notwendige Materialmenge nicht unterschätzen. Ich habe ungefähr gebraucht:
  • 0,25 l Owatrol Öl
    1 l Ovagrundol
  • 1 l Chassislack OH
  • 1 l Wachs Innotec
Aber was labere ich, Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte (die Farbgebung wird ein wenig durch die Komprimierung verzerrt und leider habe ich nicht alles fotografiert):

Nach dem Schleifen:
1.jpg
1.jpg (112.04 KiB) 1497 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (106.59 KiB) 1497 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (90.05 KiB) 1497 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (110.85 KiB) 1497 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (80.56 KiB) 1497 mal betrachtet
Nach Ovagrundol:
6.jpg
6.jpg (113.82 KiB) 1497 mal betrachtet
Nach Chassislack-CH:
7.jpg
7.jpg (104.16 KiB) 1497 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (104.04 KiB) 1497 mal betrachtet
Nach Konservierung:
9.jpg
9.jpg (115.99 KiB) 1497 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (136.6 KiB) 1497 mal betrachtet

LG Martin
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Hinterachsen Smart-Repair Owatrol System

Beitrag von aekwi »

Servus Martin,

da hast du dir ja ordentlich Arbeit gemacht... das Schleifen der Achse in eingebautem Zustand ist ja wahrlicht nicht das angenehmste, was man so machen kann.
Das Ergebnis sieht aber wirklich top aus! :D
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Achsen auszubauen? =/

Viele Grüße aus München
Simon
Antworten