Seite 1 von 1

Scheuerleisten

Verfasst: So Jun 20, 2021 16:32
von Pinzi-Süd
So, da wären nun die Leisten in Meranti :)
Jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie ich sie behandle. An sich fände ich die Holzoptik ganz gut.

Re: Scheuerleisten

Verfasst: So Jun 20, 2021 17:12
von Stef@n
Pinzi-Süd hat geschrieben: So Jun 20, 2021 16:32 Jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie ich sie behandle. An sich fände ich die Holzoptik ganz gut.
Bild

Altes Thema zwischen Original und Geschmack. Wir haben unsere gestern geölt und montiert. Mehrere Schichten Lack sind aber sicher robuster...
Grüße

Stefan

Re: Scheuerleisten

Verfasst: So Jun 20, 2021 17:29
von Udo
@ Stef@n: der Wichtelpinz hat ja plötzlich eine Achse weniger und schon eine neue Farbe :D :D :D

Gruß Udo

Re: Scheuerleisten

Verfasst: So Jun 20, 2021 17:37
von MOT
Servus,

Mit den meisten Lacken wird die Atmung des Holzes beeinträchtigt und Lackrisse saugen dann die Feuchtigkeit.
Öl und Wachs kann man auch einfärben und bieten hervorragenden Wetterschutz und das Holz kann in allen Wetterbedingungen natürlich "arbeiten".

Beste Grüße
Tom

Re: Scheuerleisten

Verfasst: So Jun 20, 2021 17:45
von Pinzi-Süd
Schwarz oder weiß will ich sie jedenfalls nicht haben. Das ist einer der ganz wenigen Punkte wo ich vom Original abweiche.
Der rot Ton darf gerne noch etwas stärker hervorgehoben werden. Gefällt mir auf dem Bild von Stefan recht gut.
Was nehmt ihr denn für Öl?

Grüße Karsten

Re: Scheuerleisten

Verfasst: So Jun 20, 2021 18:03
von Stef@n
Meins ist ein Holzöl von Leinos. Hab ich im Haus beste Erfahrungen, sogar an meinen Fensterrahmen außen...
Grüße

Stefan

Re: Scheuerleisten

Verfasst: So Jun 20, 2021 18:06
von Stef@n
Udo hat geschrieben: So Jun 20, 2021 17:29 @ Stef@n: der Wichtelpinz hat ja plötzlich eine Achse weniger und schon eine neue Farbe :D :D :D
Nee nee, das ist der kleine Bruder... :D
Grüße

Stefan

Re: Scheuerleisten

Verfasst: So Jun 20, 2021 19:33
von exilfranke
Ich habe meine 2006 erst dunkel lasiert und dann geölt.

Sind schön tarnfarben gealtert. Neulich erst mal mit Owatroi getränkt, that'll do.

Sind aus Meranti.

Re: Scheuerleisten

Verfasst: Mo Jun 21, 2021 17:47
von Scout
Sehr cool!

Hat jemande die Maße (Querschnitt) idealerweise als Skizze? Das würde mir beim Nachbau sehr weiterhelfen.

Danke Euch!

LG aus dem Altmühltal
Harald

Re: Scheuerleisten

Verfasst: Mo Jun 21, 2021 20:59
von Pinzi-Süd
Ich hatte hier im Forum folgende Bilder gefunden. Sind jedoch vom 710K

Re: Scheuerleisten

Verfasst: Di Jun 22, 2021 12:09
von Scout
Wow - super :D

Vielen lieben Dank!

Grüße aus dem Altmühltal
Harald

Re: Scheuerleisten

Verfasst: Mi Sep 01, 2021 12:30
von Tom712san
Stef@n hat geschrieben: So Jun 20, 2021 17:12
Pinzi-Süd hat geschrieben: So Jun 20, 2021 16:32 Jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie ich sie behandle. An sich fände ich die Holzoptik ganz gut.
Bild

Altes Thema zwischen Original und Geschmack. Wir haben unsere gestern geölt und montiert. Mehrere Schichten Lack sind aber sicher robuster...
Grüße

Stefan
Ihr müsst mal als Holzschutz Wikulac von Südwest versuchen. Viel Erfolg
Tom

Re: Scheuerleisten

Verfasst: Mi Sep 01, 2021 15:01
von Pinzi-Süd
Hallo Tom,
meinst Du FH20?
https://www.suedwest.de/de/produktwelt/ ... _2001.html
Grüße Karsten

Re: Scheuerleisten

Verfasst: Di Mai 10, 2022 14:49
von guigui78
Hello,

Do you have a plan for 710M?
Are they identical to 710K?

Thanks / Danke

Re: Scheuerleisten

Verfasst: Di Mai 10, 2022 15:53
von Pinzi-Süd
Hi,

sorry, no, I don´t have any for the 710M. They are not identical.

Greetings Karsten

Re: Scheuerleisten

Verfasst: So Mai 15, 2022 13:48
von guigui78
Some one can give me the length for 710M and confirm me that the section is the same

Thanks