Stützfüße für Dachträger

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
GETUN04
Beiträge: 52
Registriert: Mi Feb 13, 2008 19:40
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Stützfüße für Dachträger

Beitrag von GETUN04 »

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Dachträger für ein Dachzelt am 712K montieren.

Kann mir jemand einen passenden Stützfuß für die Regenrinne nennen?

Besten Dank vorab!
Gruß Dietmar
Motto des Tages: Immer logger lässig aus der Hüftn

Pinzimotto: Bodenfreiheit statt Spoiler
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Stützfüße für Dachträger

Beitrag von Blackypinzi »

Ich meine von den handelsublichen Anbietern von Dachträgern wie Thule Alpina ? usw

passen die längeren Füsse ,die für den VW T3 genommen wurden ganz gut
Benutzeravatar
seebueb
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 03, 2019 20:08
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Stützfüße für Dachträger

Beitrag von seebueb »

Ich häng mich hier gleich mal ein mit einer Frage, welche ich mir schon länger stelle.
Spielte auch schon mit dem Gedanken einen Gepäckträger auf meinen 712K zu pflanzen - am liebsten einen "originalen" oder zumindest baugleichen.

Nun wurde mir davon allerdings stark abgeraten, aus Zulassungsgründen.
Da mein Pinzi nicht ab Werk mit einem Träger ausgeliefert wurde und damit keine Dachlast eingetragen hat, sei es anscheinend sehr schwierig bis unmöglich (zumindest in der CH?) diese nachträglich eintragen zu lassen. Damit wäre der Träger faktisch nicht nutzbar, da das Gewicht des Trägers bereits die ganze Dachlast ausschöpfen würde...

Hat da zufällig jemand Erfahrungen gemacht?

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag! :)
Marc
Steyr Puch Haflinger 700AP, CH, 1962
Steyr Puch Pinzgauer 712K, ÖBH, 1978
Jeep Grand Cherokee 3.0 TDI, 2017
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Stützfüße für Dachträger

Beitrag von Stef@n »

Hey Marc,

schau mal genau am Fahrzeug, ich meine mich an Spuren eines entfernten Dachträgers zu erinnern...
Grüße

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Stützfüße für Dachträger

Beitrag von Blackypinzi »

Die Befestigungspunkte für den Orginalen ÖBH Gepäckträger hat er ja

betreffenden Träger gibts als Nachbau bei Florian sieht ein wenig anders aus als das Orginal ,Befestigungen sind aber gleich

Dachlasten waren bei den ÖBH Papieren bei den 712K nicht eingetragen bzw auch aus der Typgenehmigung nicht zu ersehen
Benutzeravatar
seebueb
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 03, 2019 20:08
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Stützfüße für Dachträger

Beitrag von seebueb »

Herzlichen Dank euch beiden fürs Feedback :) Werde mir das bei Gelegenheit nochmals genauer anschauen :wink:
Steyr Puch Haflinger 700AP, CH, 1962
Steyr Puch Pinzgauer 712K, ÖBH, 1978
Jeep Grand Cherokee 3.0 TDI, 2017
Antworten