Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Ich habe einen 712 AMB und da ist das Reservenrad ja vorne im Aufbau drin.
Mit dem Platz könnte ich aber besseres anfangen und habe mir überlegt ob ich das Reservenrad irgendwie ans Heck anbringen könnte. So wie man es für die "normalen" Pinzgauer ja auch sieht.
Den Reifen einfach an der Hecktür anmachen ist wohl eine schlechte Idee.
Einfache Idee:
Zusätzliches grösseres Scharnier mit Verstärkung an der Seitenwand und quer durch die Hintertür. Verschweisst mit dem existierenden Türrahmen.
Hat jemand schon sowas gemacht?
Habe auch schon Lösungen auf mit dem Rad auf der Fahrkabine gesehen, aber ich würde mir gerne die Cabrio Option offen halten.
LG
Remy
Mit dem Platz könnte ich aber besseres anfangen und habe mir überlegt ob ich das Reservenrad irgendwie ans Heck anbringen könnte. So wie man es für die "normalen" Pinzgauer ja auch sieht.
Den Reifen einfach an der Hecktür anmachen ist wohl eine schlechte Idee.
Einfache Idee:
Zusätzliches grösseres Scharnier mit Verstärkung an der Seitenwand und quer durch die Hintertür. Verschweisst mit dem existierenden Türrahmen.
Hat jemand schon sowas gemacht?
Habe auch schon Lösungen auf mit dem Rad auf der Fahrkabine gesehen, aber ich würde mir gerne die Cabrio Option offen halten.
LG
Remy
- Dateianhänge
-
- IMG_4399_small.jpg (82.18 KiB) 3696 mal betrachtet
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Servus Remy,
ich denke an den schweizer Sheltern ist die Befestigung der Hecktür bei weitem nicht für ein Reserverad ausgelegt. Zumindest wenn ich mit im Vergleich dazu die Scharniere von meinem früheren EMPL Shelter anschaue, die waren deutlich massiver ausgeführt, ebenso wie der ganze Rahmen.
Der Johannes hat das Reserverad Nummer 2 auf dem Shelter (auf einem selbst gebauten Dachgepäckträger), das geht auch gut. Vom Dach kriegt man es einfach mit einem Spanngurt oder Seil runter -> am Gepäckträger eingehängt hat man quasi einen Flaschenzug und kann es bequem an der Seite runter lassen.
Viele Grüße aus München
Simon
ich denke an den schweizer Sheltern ist die Befestigung der Hecktür bei weitem nicht für ein Reserverad ausgelegt. Zumindest wenn ich mit im Vergleich dazu die Scharniere von meinem früheren EMPL Shelter anschaue, die waren deutlich massiver ausgeführt, ebenso wie der ganze Rahmen.
Der Johannes hat das Reserverad Nummer 2 auf dem Shelter (auf einem selbst gebauten Dachgepäckträger), das geht auch gut. Vom Dach kriegt man es einfach mit einem Spanngurt oder Seil runter -> am Gepäckträger eingehängt hat man quasi einen Flaschenzug und kann es bequem an der Seite runter lassen.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Karlheinz und Sonja haben hinten ein Rad dran hängen, schau mal bei denen, wie die das gemacht haben...
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Habe mal das gefunden:
Und die Türe hat immerhin einen Rahmen der stabiler aussieht als meine
Schwerlastscharniere habe ich bis jetzt leider nicht drin:
viewtopic.php?t=7381
Könnte man aber vielleicht ergänzen.
Aber ja, für die original Scharniere sieht das nach viel Gewicht aus...Und die Türe hat immerhin einen Rahmen der stabiler aussieht als meine
Schwerlastscharniere habe ich bis jetzt leider nicht drin:
viewtopic.php?t=7381
Könnte man aber vielleicht ergänzen.
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Similar to the above idea:
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Der kommt mir verdächtig bekannt vor der Pinzi
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Das Bild ist von mir und ich habe folgendes gemacht ... ich habe die linke Türe genommen damit man rechts problemlos weiterhin einsteigen kann ohne dauernd das Rad wegklappen zu müssen (Typische CH SAN Shelter). Je nach Reifengröße kann das aber eng werden.Habe mal das gefunden
Dann habe ich die Türe mit einem Rahmen verstärkt der links an den Scharnieren fest ist und mit 2 Streben zum rechten senkrechten Profil geht.
An den 2 Streben ist ein normaler Pinzi Reserveradhalter dran. Der Rahmen ist SIKA verklebt und durchgeschraubt.
Im Vergleich haben die M Planen Pinzi's auch nur 2 Scharniere die nicht stabiler sind - lediglich die Türe ist stabiler. Sollte und hat bisher für Normalbetrieb gehalten. Pistentauglicher, weil noch stabiler, ist sicher die Lösung von Karlheinz.
Ein 3. Scharnier wäre auch mit geringem Aufwand möglich.
Bei allem, was Du an der Türe befestigst wird immer ein Teil der Last auf dem Scharnier und einer auf dem Türschloss in der Mitte liegen.
Grüße Micha
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Ich wusste gar nicht dass in Schweinfurt auch ein Pinzgauer SAN steht.
My Pinzi is my castle.
Re: Reservenrad an der Hintertür für ein 712 AMB
Hallo Remy,
falls du brauchst ich hätte noch 6 Stück neue Schwerlastscharniere von den neuen San-Shelter wie sie vom ÖBH, der Neuseeländischen Armee, etc verwendet werden zu Hause liegen.
viewtopic.php?f=9&t=7394&p=71184#p71184
War für quasi das gleiche Vorhaben gedacht.
Hatte den Reserveradträger sogar bereits vermessen bin mir aber nicht sicher ob ich die Skizzen noch finde.
Viele Detailbilder sind auch noch vorhanden.
BG Xaver
falls du brauchst ich hätte noch 6 Stück neue Schwerlastscharniere von den neuen San-Shelter wie sie vom ÖBH, der Neuseeländischen Armee, etc verwendet werden zu Hause liegen.
viewtopic.php?f=9&t=7394&p=71184#p71184
War für quasi das gleiche Vorhaben gedacht.
Hatte den Reserveradträger sogar bereits vermessen bin mir aber nicht sicher ob ich die Skizzen noch finde.
Viele Detailbilder sind auch noch vorhanden.
BG Xaver