Heizungsrohre

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Heizungsrohre

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine etwas ungewöhliche Luftführung für die Heizung gefunden bei einem Rheinbraun Pinzgauer:

RB-01-P1000695.jpg
RB-01-P1000695.jpg (139.09 KiB) 1644 mal betrachtet
RB-02-P1000160.jpg
RB-02-P1000160.jpg (121.44 KiB) 1644 mal betrachtet
RB-03-P1000166.jpg
RB-03-P1000166.jpg (99.89 KiB) 1644 mal betrachtet

Für mich sieht das so aus, als ob die Kühunkg für Zylinder 3+4 so deutlich beeinträchtigt wird. Und ich verstehe auch nicht was das Rohr bringen soll :wait: .

Spontan würde ich das einfach weglassen beim Zusammenbau, spricht da irgend was dagegen? Bevor ich was ändere würde ich doch gerne auf die Kompetenz und Erfahrung des Forums zurückgreifen,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Heizungsrohre

Beitrag von kawahans »

Weglassen bringt kein Problem. Die Konstruktion bringt Frischluft an den Wärmetauscher anstelle der Motorkühlluft, die ja vielleicht schon etwas nach heißem Öl riechen kann, wenn es Undichtheiten gibt, oder mit viel Pech auch Abgase aus dem Kurbelgehäuse mitbringt.
Ob der Luftstrom am Wärmetauscher durch dieses Rohr stärker wird, müsste man ausprobieren, aus dem Bauch heraus würde ich das verneinen.
Im Gegenzug wird die Heizung etwas schwächer (sofern das noch möglich wäre :D :D :D ), weil bei der "normalen" Luftführung schon die Motorabwärme als Vorlast dient.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten