Störung Standheizung BN4 (grau)

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
GETUN04
Beiträge: 52
Registriert: Mi Feb 13, 2008 19:40
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Störung Standheizung BN4 (grau)

Beitrag von GETUN04 »

Hallo zusammen,

in meinem 712K (BJ 74) ist die graue Standheizung verbaut - glaube die Bezeichnung lautet BN4.

Leider macht sie keinen Rührer mehr. :roll:

Auf die Schnelle konnte ich mit der Prüflampe nur die Spannung prüfen - diese liegt an.

Sind noch weitere Sicherungen verbaut? Ich habe Mal was von einem RESET Knopf gelesen.

Hat jemand mehr Details und evtl. einen Schaltplan?

Besten Dank vorab!
Gruß Dietmar
Motto des Tages: Immer logger lässig aus der Hüftn

Pinzimotto: Bodenfreiheit statt Spoiler
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Störung Standheizung BN4 (grau)

Beitrag von kstenzel »

Guten Morgen,
Ich habe mich vor 1-2 Jahren mal mit meiner Heizung gespielt. Bin aber dann auf eine andere umgestiegen, weil mir die original zu laut war und eben nicht funktioniert hat. Aber ich habe eine Internetseite gefunden damals, zwar auf Englisch, aber wenn das kein Problem ist, dann schau mal da nach:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 53#8426253

Die Heizung war früher auch mal in VW Bussen installiert (aber mit 12V denke ich)


LG Kurt
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Störung Standheizung BN4 (grau)

Beitrag von Blackypinzi »

Unter dem mit einer Rändelschraube befstigten Deckel beindet sich im linken Bereich neben dem Mengenteiler ein Kasterl mit vielen Kabeln
da müsste sich eine Art kleiner Schiebeschalter zum Reset befinden das ist der den Du meinst.
Benutzeravatar
GETUN04
Beiträge: 52
Registriert: Mi Feb 13, 2008 19:40
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Re: Störung Standheizung BN4 (grau)

Beitrag von GETUN04 »

Danke für die Infos und den Link!

Meinst Du den roten Schalter, der aus der Abdeckung heraus schaut? Ja, hab ich schon probiert, ändert leider nix...

Hat jemand eventuell eine Bedienungs/Reparaturanleitung?

Dank und Gruß
Dietmar
Motto des Tages: Immer logger lässig aus der Hüftn

Pinzimotto: Bodenfreiheit statt Spoiler
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Störung Standheizung BN4 (grau)

Beitrag von Blackypinzi »

Den meine ich . Wenn garnichts läuft ,die Heizung schaltet ja rein elektrisch ,alle Kabelanschlüsse säubern/auf festen Sitz usw Prüfen,

Da muss min. der Ventilator laufen ,da gibt es nun nicht dran was so kaputt geht ,dass die keinen Muchs macht.

Bei den BN4 ist die Membran des Mengenteilers oft defekt (durch Nichtnutzung)(dann läuft aber elektrisch noch was)
Antworten