Planensteckfenster - einige Fragen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Planensteckfenster - einige Fragen

Beitrag von Scout »

Hallo Pinzi-Gemeinde,

ich wollte bei meinem Planensteckfenster auf der Fahrerseite die Lederriemen ersetzen, weil es da immer reinzieht. Bei genauerer Betrachtung musste ich leider feststellen, dass das ganze Gebilde in sich verzogen ist. :( Die ganze obere Seite steht einen guten halben Zentimeter zu weit nach vorne, am hinteren senkrechten Rohr wurde wohl mal unfachmännisch ein Richtversuch unternommen und hat jetzt einige Wellen und steht etwas schief. Ich würde das gerne reparieren/ersetzen und habe daher einige Fragen:

- wie ist das Planenmaterial am Rohrgestänge befestigt? Schrauben, Nieten, Klebstoff, ...?
- welchen Durchmesser haben die Rohre? Erste Messung (mit Plane drauf) ergab so 16 - 18 mm, bin allerdings schlecht hingekommen. Eine meiner Ideen ist, das Rohrgestänge nachzubauen.
- hat jemand Erfahrungen damit, das Ganze zu richten? Falls ja, wie gemacht? Hab da ein bisschen die Sorge, dass ich mehr kaputt mache als heil.
- hat jemand ein günstiges Ersatzteil von dem er sich trennen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG Harald
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Planensteckfenster - einige Fragen

Beitrag von Scout »

Hallo hallo!

Kein Fachmann für die Planensteckfenster hier? :?:

Bitte um Hilfe - danke Euch!

LG
Harald
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Planensteckfenster - einige Fragen

Beitrag von Alf Stocki »

Servus,
ich hab zwar keinen eigenen Pinzgauer und das letzte mal wo ich mit einem unterwegs war ist auch schon wieder 10 jahre her.
aber soweit erinnerlich ist keines der Steckfenster nicht verzogen gewesen und dicht schon garnicht.

wie der Aufbau ist bzw. das neu bespannen geht kann ich dir leider nicht sagen.
Antworten