Tachoantrieb im Lagerhls

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Tachoantrieb im Lagerhls

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Wie geht das Teil Nr 11 raus ?
Bild

Das ÖBH Handbuch schreibt, dass ein Spannstift ausgetrieben werden muss.
Bedeutet das, den Mittelträger auszubauen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tachoantrieb im Lagerhls

Beitrag von ak88 »

Hallo Albert!

Der Spannstift sitzt im Deckel.
Den raus, dann kann Teil 12 rausgezogen werden und dann kommst du an die 11:
Bild

Bild

Auf die kleine Kugel aufpassen!
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Tachoantrieb im Lagerhls

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Andi

Danke für die Bilder.
Geht der Spannstift raus, ohne den vorderen Träger vom Diff abzuschrauben ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Tachoantrieb im Lagerhls

Beitrag von aekwi »

Servus,

jou das geht, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, hab ich das bei meinem SAN auch schon so gemacht.
Manchmal ist da nur eine Menge Schmodder und Dreck drüber, so dass man nicht genau sieht, wo der Stift ist.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tachoantrieb im Lagerhls

Beitrag von ak88 »

Da meiner total zerlegt war, stellte sich mir die Frage nicht.
Habe aber nochmal meine Fotos gecheckt und glaube der Stift müsste sich über diese Öffnung erreichen lassen:
Bild

Die Jungs und Mädls bei SDP haben üblicherweise gut mitgedacht, also würde ich mal davon ausgehen, dass man an das Tachozahnrädchen ran kommt ohne das halbe Auto zu zerlegen. Aber "Versuch macht kluch", oder so....
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb im Lagerhls

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Bei mir hat sich kürzlich ebenfalls der Tachoantrieb verabschiedet und ich habe diesen ersetzt. Leider hat es genau in dem Moment angefangen zu Regnen und dann wird man irgendwie unvorsichtig. :oops: :oops:

Plötzlich lag da vor mir die Anlaufscheibe. Nun weiss ich nicht mehr wo genau die hergekommen ist beim Tachoantrieb. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kommt die ganz unten über dem Zahnrad oder wirklich ganz oben unter der Verschraubung für die Tachowelle?

Hier geht es um die Position 14 im Bild.

tacho.JPG
tacho.JPG (35.37 KiB) 2213 mal betrachtet

Liebe grüsse aus der Schweiz
Michel
Zuletzt geändert von Gueller am So Okt 18, 2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Tachoantrieb im Lagerhls

Beitrag von Tatzelwurm »

wie im Bild dargestellt, ganz oben hin unter die Überwurfmutter
Antworten