Winkelhebel Handbremse am Heck hat Spiel

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Winkelhebel Handbremse am Heck hat Spiel

Beitrag von orangepinzi »

Hallo,

hoffe alle sind wieder fit nach dem gestrigen Fußball Abend.

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinen Winkelhebel am Heck für die Handbremse.
Beim zusammenbauen fällt mir auf einmal ein extremes Spiel zwischen dem Hauptbolzen (vgl. Bild 1) und dem Winkelhebel von 1mm bis 2mm auf.
Die Buchse aus Metall befindet sich im Winkelhebel (vgl. Bild 2).

Ausgeschlagen sieht nach meiner Meinung nichts aus, weder bei der Buchse noch ist der Bolzen verschlissen.

Bin leider ratlos und würde mich auf Info sehr freuen.

Beste Grüße aus München
Dateianhänge
Pinzi Hebel2.jpg
Pinzi Hebel2.jpg (92.26 KiB) 2107 mal betrachtet
Pinzi Hebel.jpg
Pinzi Hebel.jpg (151.3 KiB) 2107 mal betrachtet
Zuletzt geändert von orangepinzi am Mo Aug 24, 2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Winkelhebel Handbremse am Heck hat Spiel

Beitrag von Stef@n »

Da ist schon grundsätzlich bissle Spiel drin, muss ja auch mit Dreck dazwischen funktionieren...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Winkelhebel Handbremse am Heck hat Spiel

Beitrag von ak88 »

Ja ist eine ziemliche Wurfpassung.
Man erkennt auf dem folgenden Bild, dass der Hebel links etwas runterhängt, durch das Spiel.
Bild
Frei nach dem Motto "it's not a bug, it's feature" wird somit auch gleich etwaige Höhendiffrenzen Aufbau vs. Auflager ausgeglichen.
Würde ich mit einem ordentlichen Tupfen Fett wieder montieren.
So feinfühlig ist die Handbremsanlage glaube ich nicht, dass sich das negativ auswirkt.
Sobald der Hebel auf Spannung geht, erledigt sich das Spiel von allein.
Gruß Andi
710M CH BJ73
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Re: Winkelhebel Handbremse am Heck hat Spiel

Beitrag von orangepinzi »

Danke für die schnellen Antworten.
Das beruhig mich schon mal sehr.
Dann werde ich mich aber einen POM oder Messing Ring drehen und das Spiel auf ein erträgliches Maß zu dezimieren.

An dieser stelle noch eine Frage zum Bild 1:
Warum hat der Bolzen 2 schiefe Ebenen eingefräst?

@ak88 das ist mal eine Restaurierung nach meinem Geschmack, Respekt!!!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Winkelhebel Handbremse am Heck hat Spiel

Beitrag von Gregorix »

Ich vermute, dass ist Absicht...der Hebel hat bei jedem pinzi ordentliches Spiel.
Die Fräsungen erhöhen das noch. gemeinsam sorgt das aber dafür, dass auch im ärgsten Dreck nix fressen und blockieren kann.
Ich würde das genau so lassen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Winkelhebel Handbremse am Heck hat Spiel

Beitrag von Lorenz »

Ich würde es auch so lassen. Wir Haflingerfahrer haben nämlich die Schauze voll von fressenden Handbremshebeleien und beim Pinzi gibt es deutlich seltener Probleme mit fressen.
Nicht vergessen dass noch die große U Scheibe auf den Hebel drauf kommt bevor die Sicherungsfeder gesteckt wird.


Das Ganze nicht zu stramm einstellen. Wenn die Bremse auch nur ein bisschen zu viel schleift beim Fahren wird es irgendwann zu heiß und die Bremse / Achse(n) können blockieren ... . Wie immer: read the fucking manual!
Antworten