Tür- und Fensterdichtungen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
peausef
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mär 25, 2019 17:27
Wohnort: Chur, Schweiz

Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von peausef »

Hallo zusammen,

ich möchte die Tür- und Fensterdichtungen erneuern. Neue Dichtungen sind da, alte sind weg und Rahmen sind sauber aber.
Die Flächen sind nicht ideal glatt. Na ja. Ein Militärfahrzeug:).

Fragen:

1). Sollen die Dichtungen (z.B. mit Gummipflege) vor dem Einbau behandelt werden?
2). Wird zusätzlich zum Kleber auch Dichtmasse benötigt/notwendig/empfehlenswert?
3.) Müssen die Dichtungen überhaupt geklebt werden? Diverse Technologien sind über die Jahre weiter entwickelt.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr aus der Erfahrung heraus empfehlen?

Danke und Grüße

Piotr

PS. Ich sehe, das Thema ist nicht neu. Ich habe aber nichts passendes im Forum gefunden.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Piotr,
hier siehst Du den originalen Aufbau:

Kleber auf allen Flächen
graue Dichtmasse in den Ecken und an der unteren Leiste
graue Dichtmasse oben im Türrahmen bei den Türdichtungen, jedoch überlackiert

Grüße Karsten
peausef
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mär 25, 2019 17:27
Wohnort: Chur, Schweiz

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von peausef »

Hallo Karsten,

vielen Dank.

Mit der grauen Dichtmasse ist die mit "H" gemeint oder ist jede dauerplastische geeignet?

Viele Grüße

Piotr
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das Zeug ist bei mir dauerelastisch. Was meinst Du mit "H"?

Grüße Karsten
peausef
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mär 25, 2019 17:27
Wohnort: Chur, Schweiz

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von peausef »

Hylomar.

Ich wollte keine Werbung machen. Ist aber ein gängiges Zeug oder?

Viele Grüße

Piotr
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Lt. Puch/S-Tec Sika 221 oder Terostat 33
https://www.puch.at/img/1900/1500/90/da ... au_AC.jpeg
wobei das Zeug bei mir dauerelastisch war und ich nicht weiß ob die beiden Mittelchen dauerelastisch sind

Vielleicht kann jemand sagen, was damals original verwendet wurde.

Grüße Karsten
peausef
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mär 25, 2019 17:27
Wohnort: Chur, Schweiz

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von peausef »

Sikaflex 221 habe ich gefunden. Werde damit probieren.
Nochmals Danke.

Bei 712K sind die Fensterdichtungen 2x619mm und 2x437mm für hintere Türfenster.

Wie sehen die Maße bei den vorderen Türfenster?

Grüße

Piotr
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von Gueller »

peausef hat geschrieben: Fr Jul 17, 2020 13:56 Sikaflex 221 habe ich gefunden. Werde damit probieren.
Nochmals Danke.

Bei 712K sind die Fensterdichtungen 2x619mm und 2x437mm für hintere Türfenster.

Wie sehen die Maße bei den vorderen Türfenster?

Grüße

Piotr
Nimm Sika 521UV....ist dasselbe wie das 221 aber eben UV stabil.....

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
peausef
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mär 25, 2019 17:27
Wohnort: Chur, Schweiz

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von peausef »

Beim nächsten Mal. Ist schon mit 221 bekleckert :).
Aber trotzdem Danke

Grüße

Piotr
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von Sauersigi »

Das erste Mal im Regen unterwegs, musste ich feststellen dass hinter dem Armaturenträger Wasser runterläuft. Den genauen Eintrittspunkt konnte ich noch nicht eruieren, Denke aber die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Aufbau hat Schwächen
Diese zeigt eine ausgeprägte Wulst die eine kleine Rinne ausbildet.
Nehme an hier sammelt sich das Wasser und läuft dann durch.
Wie soll die Montage dieser Moosgummidichtung erfolgen?
Wird die aufgeklebt, liegt die nur lose zwischen Rahmen und Aufbau?
Danke für eure Tipps...

Nachtrag: Die Moosgummidichtung hält dicht, der schwarze Scheibenrahmengummi leider nicht.
In meiner Vorstellung sitz die Windschutzscheibe in einer umlaufenden Gumminut, diese wiederum sitzt mit einer Nut am Scheibenrahmen.

Ist es möglich dass diese Gummidichtung mit der umlaufenden Doppelnut hier den Wassereintritt ermöglicht?

Sanierung: Was sagen die Experten?...

Was macht ihr bei den Planenfenstern? Hier muss ichbauch nachbessern, speziell bei den Klappteilen, hier entwässert das komplette Fahrerhausdach durch den Drehpunkt des Klappfensters
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von Gueller »

Hallo

Das die Frontscheibendichtung undicht ist beim Pinzgauer ist eigentlich nicht's neues. Hauptsächlich in den Ecken und in den Senkrechten läuft Wasser rein. Meist zwischen Gummi und Rahmen....Scheibe aber ebenso möglich. Mit etwas Geduld kann man das problemlos mit Scheibendichtmasse beheben. Geht auch eingebaut. Brauchst aber meist 2-3 Anläufe bis man auch alle Punkte erwischt hat. Mach 1x ringsherum alles und dann geh im gröberen Regen fahren. Dann siehst du, ob nochmals an anderen Stellen was kommt usw.

Sollte man eine Scheibe frisch einsetzen, dann schon von Anfang an Dichtmasse in die Nuten geben. Das behebt schon viele Lecke. Dann gehts mit dem Rest finden etwas schneller =)

Nimm das hier: https://www.pinzgauer-techshop.ch/?prod ... -terodicht

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von eniac »

Seit Jahren hab ich zwei Kartons mit Gummidichtungen im Schrank liegen, die mit einem Teilekonvolut kamen . Jetzt hab ich die Beifahrertüre
auseinander um das Ablaufrohr für die Fensterführungen einzubauen. Freudig die vorhandenen Ersateile nun endlich nutzen zu können, muss ich
feststellen das die Dichtungen für die Türen zwar die gleich Form haben, aber wohl etwas kleiner sind ..
Oben von Lippe zu Lippe sind es 20mm und von der Unterkante bis zur langen Dichtlippe Oben 15mm.

Welche Maße haben die im Original genau ? Ich schätze das da sicherlich 5 bis 10mm mehr in jede Richtung ist ,oder ?

IMG_6409.jpg
IMG_6409.jpg (60.95 KiB) 2875 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Tür- und Fensterdichtungen

Beitrag von FrankL »

Sauersigi hat geschrieben: Sa Aug 15, 2020 9:00 Das erste Mal im Regen unterwegs, musste ich feststellen dass hinter dem Armaturenträger Wasser runterläuft. Den genauen Eintrittspunkt konnte ich noch nicht eruieren, Denke aber die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Aufbau hat Schwächen
Diese zeigt eine ausgeprägte Wulst die eine kleine Rinne ausbildet.
Nehme an hier sammelt sich das Wasser und läuft dann durch.
Wie soll die Montage dieser Moosgummidichtung erfolgen?
Wird die aufgeklebt, liegt die nur lose zwischen Rahmen und Aufbau?
Danke für eure Tipps...

Nachtrag: Die Moosgummidichtung hält dicht, der schwarze Scheibenrahmengummi leider nicht.
In meiner Vorstellung sitz die Windschutzscheibe in einer umlaufenden Gumminut, diese wiederum sitzt mit einer Nut am Scheibenrahmen.

Ist es möglich dass diese Gummidichtung mit der umlaufenden Doppelnut hier den Wassereintritt ermöglicht?

Sanierung: Was sagen die Experten?...

Was macht ihr bei den Planenfenstern? Hier muss ichbauch nachbessern, speziell bei den Klappteilen, hier entwässert das komplette Fahrerhausdach durch den Drehpunkt des Klappfensters
Das Wasser kann auch direkt aus der Durchführung der Scheibenwischerachse kommen. Hatte ich auch schon.
Links und rechts am Ende der senkrechten Strebe vom Rahmen der Frontscheibe sitzt ebenfalls ein Gummi.
Man hat mir empfohlen das wegzulassen. Es sammelt sich sonst Wasser und Schwitzwasser im Rahmen und der
gammelt dann, wenn nicht vorher behandelt.

Viel Erfolg bei der Suche

Grüße aus Löhne in Quarantäne

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Antworten