710 M und kleiner Kran?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
die Ladefläche von meinem 710 M ist ja hauptsächlich aus Blech ca 1mm stark. Gibt es da irgendwo Anschlagpunkte zur Befestigung von Ladung? Hat jemand mal so was wie einen PickUp-Kran auf die Ladefläche montiert? Hätte da jemand einen Vorschlag zur Befestigung?

MfG
Hans
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hans,

die Firma Gut hat vor Jahren mal einen 712er mit Kran ausgerüstet. Schau mal, ob die noch Bilder auf ihrer Website haben.
Vielleicht hats da Inspirationen!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Gregorix »

Normalerweise muss man für einen Kran bei jedem Auto eine eigene Kranplatte oder ein Kranrahmen installiert werden, um die Last großflächig in den Rahmen oder die Karosserie ein zu bringen.
Wird auch beim Pinzgauer unvermeidlich sein.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Stef@n »

https://www.pinzgauer.at/en/firm_gallery/20

Hier sind einige Bilder vom GUT-Kran-Pinzi zu finden...
Grüße

Stefan
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
danke für jede Antwort. Sind gute Denkanstösse dabei. Ich muß den Begriff Kran etwas relativieren. Ich meine
einen kleinen Kran mit Handantrieb für Lasten ca 200kg z. B. https://www.ebay.de/itm/Pickup-Kran-Lad ... 8f96a79d41 , die 900 kg sind wohl eher Wunschdenken, kann ich mir einfach nicht vorstellen das dieser Kran 900kg bewältigen kann.

MfG
Hans
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von fuerni »

Puhh. Da ist das Wissen der alten Puchinaner gefragt, da es einmal eine Version mit Kran gab. War es der Pinzgauer Rapid?

LG
Martin
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Jan »

Ich hänge mich hier mal dran... Ob 710 oder 712 ist fast wurscht.

Ich würde gerne solch einen Ladekran auf oder am 712er heckseitig montieren.
https://www.snowmobil.com/Kleintraktore ... tbhtnlu5l5

Das das grundsätzlich geht, zeigen die Bilder von Gut und die Bilder unten. Nachdem es etwas schwächere Krane auch auf Deichseln von Pkw Anhängern gibt, müssen die Kräfte doch zu bändigen sein. Seitlich helfen die Stützfüße, nur in Längsrichtung muß Druck und Zug durch das Fahrzeug aufgenommen werden. Krangewicht 600 kg plus Nutzlast 400 kg, bedeutet 1 to die teilweise durch Hebelwirkung verstärkt daran zieht. Packt das hinten die Aufnahme der Anhängekpplung? Oder lieber einen umlaufenden Stahlrahmen am Rand der Ladefläche, der mittels den Befestigungslöchern es Shelters verschraubt wird?
K800_DSC00425.jpg
K800_DSC00425.jpg (97.37 KiB) 3245 mal betrachtet
K800_DSC00424.jpg
K800_DSC00424.jpg (96.46 KiB) 3245 mal betrachtet
K800_DSC00423.jpg
K800_DSC00423.jpg (106.17 KiB) 3245 mal betrachtet
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von aekwi »

Servus,

der arme Pinzi! :|

Ich denk mal, dass 1to Belastung Vertikal für die AHK zu viel ist. Ich würde eine Kombination aus beidem machen und im Kranbetrieb gegen den Boden stützen, um die Last möglichst gut zu verteilen und den Hebel zu eliminieren.
bei 600kg Kran bleiben dir aber legal nicht mehr so viele Kilos übrig, um viel Ladung zu transportieren.
Insbesondere bei Holz (wofür der Kran ja am ehesten Sinn macht) bist du bei Stammholz schnell über der Grenze und die Ladefläche leidet saftig. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Jan »

Im Betrieb würden die hydraulischen Stützen des Krans den Großteil der Masse abfangen. Und um die Nutzlast nicht überzustrapazieren, kann ein Anhänger mitgeführt werden. Aber es wird wohl doch ein Unimog kommen müssen...
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Pinzimog »

Hallo,
anbei Bilder von meinem Pinzgauer Rapid mit Original Kran.

http://www.pinzgauer.tv/rapid.html

Der Kran wird mit seinen 2 Armen in den Hilfsrahmen unter der Pritsche eingeschoben. Der Rahmen trägt die Pritsche und die Aufnahme für den Hydraulikzylinder.

Gruss Dirk
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: 710 M und kleiner Kran?

Beitrag von Jan »

Toll! Ich muß Dich nächstes Jahr mal besuchen... :D
Antworten