Montage Seitenfenster

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Montage Seitenfenster

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wenn ich die Türoberteile zerlege und die Scheiben wieder einsetze, dann habe ich so meine Probleme.
Hab es einfach mit den alten Teilen die ich ausgebaut habe versucht wieder zusammenzusetzen.
Gibt es einen Trick die Scheiben einzusetzen?
Meine Arbeitsschritte:
- oberes Dichtprofil mit Ecken einsetzen
- seitliche Dichtprofile mit Ecken einsetzen
- unteres Dichtprofil locker einsetzen
- (Versuch) die feste Scheibe in die passenden Rillen einsetzen
- (Versuch) die verschiebbare Scheibe mit viel hin- und hergenackle einsetzen
- Verschlußschiene aufschrauben

So, das war nun alles ohne Kleber, Dichtmasse etc.
Mit dem ganzen Zeug wird das eine rechte Herausforderung.
Habt ihr Tipps wie das einfach geht ohne die Dichtprofile zu beschädigen? War nicht zimperlich mit dem Schraubenzieher die Scheiben in die Dichtleisten zu quetschen. Bei den alten ist es mir egal, die neuen sollen unbeschädigt bleiben.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Montage Seitenfenster

Beitrag von xaver133 »

Hallo Karsten,

ich setze zuerst alle Dichtungen ein.
Dann positioniere ich die äußere=vorderen Scheibe in der Mitte des Rahmens,
fädle zuerst oben ein und biege danach das untere Dichtungsprofil leicht nach unten und fädle so die untere Seite der Scheibe ein.
Wiederhole das Ganze mit der inneren=hinteren Scheibe.

Geht einfacher wenn der Rahmen auf einem Tisch liegt,
andernfalls kann eine zweite Person sehr hilfreich sein um die erste Scheibe zu halten während du die zweite einfädelst.

BG X
peausef
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mär 25, 2019 17:27
Wohnort: Chur, Schweiz

Re: Montage Seitenfenster

Beitrag von peausef »

Hallo Karsten,

es ist ein wenig Fummelarbeit aber es geht relativ einfach. Die Dichtung verträgt einiges an der Biegung,
sodass Du (wie xaver133 es beschrieben hat) die Scheiben problemlos einbauen kannst. Die zweite Person würde ich zur
Absicherung nehmen, falls die Scheibe fallen sollte. Ich habe an den montierten Türen gemacht.

Viele Grüße

Piotr
Antworten