Abgase im Fahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Abgase im Fahrzeug

Beitrag von h@nnes »

Planen-Pinz-Fahrer und Beifahrer kennen das Problem. Während der Fahrt zieht es Abgase in das Fahrzeuginnere. Die Frage ist: warum genau ist das so, bzw. was kann man dagegen tun?

Mein Pinz hat den Auspuff vom K, also ganz nach Hinten gezogen. Das bringt scheinbar nicht wirklich eine Verbesserung.

Meine Theorie: Mir ist aufgefallen das im Pinz ein Unterdruck entsteht sobald ich vorne das Schiebefenster öffne. Vermutlich zieht die am Fenster vorbei-strömende schnelle Luft die langsame Luft aus dem Pinz. Durch den Unterdruck zieht es die Abgase hinten durch die Spalte bei der Plane herein.

Mögliche Abhilfe: Eventuell könnte man bei den Fenstern vorne eine schmale, schräge Blende befestigen die die Fahrtluft ins Fahrzeug-Innere leitet. Das sollte im Fahrzeug-Inneren einen Überdruck entstehen lassen.

Soweit meine Theorie, Versuch bezüglich Blende habe ich noch nicht gestartet. Was meint ihr dazu?
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von Sauersigi »

Mit dem Öffnen der Schiebefensters entsteht durch den Venturi Effekt der beschriebene Unterdruck.
bei den Planen der Rehab Pinzis wurde hinten das kleine Rollfenster eingebaut. Dieses soll lt. Auskunft Heeres mitarbeiter beim Fahren mit Passagieren hinten und wenn man die Fenster offen hat, aufgerollt sein um das einströmen der Abgase zu verhindern weil eben der Unterdruckeffekt nicht auftritt. Und auch die Frischluftversorgung sicherzustellen wenn die Dichtungen zum Tank nicht mehr ganz dicht sind und der Benzindampf raufströmt.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von h@nnes »

Das Planenfenster hinten hatte ich noch nie offen, werde ich morgen testen. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von setrine »

in der CH-Armee mussten wir deshalb immer die seitliche Plane rollen wenn Soldaten hinten sassen!

Alex
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Sauersigi hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 20:43Dieses soll lt. Auskunft Heeres mitarbeiter beim Fahren mit Passagieren hinten und wenn man die Fenster offen hat, aufgerollt sein um das einströmen der Abgase zu verhindern weil eben der Unterdruckeffekt nicht auftritt. Und auch die Frischluftversorgung sicherzustellen wenn die Dichtungen zum Tank nicht mehr ganz dicht sind und der Benzindampf raufströmt.
... was mich jetzt sehr wundert. Aus meinen M-Zeiten kann ich mich erinnern, dass gefühlt der Auspuff direkt ins Innere umgeleitet wurde, sobald die hintere Plane hochgerollt wurde. Es hat immer bestialisch gestunken.
Grüße

Stefan
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von Sauersigi »

Stef@n hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 6:27
Sauersigi hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 20:43Dieses soll lt. Auskunft Heeres mitarbeiter beim Fahren mit Passagieren hinten und wenn man die Fenster offen hat, aufgerollt sein um das einströmen der Abgase zu verhindern weil eben der Unterdruckeffekt nicht auftritt. Und auch die Frischluftversorgung sicherzustellen wenn die Dichtungen zum Tank nicht mehr ganz dicht sind und der Benzindampf raufströmt.
... was mich jetzt sehr wundert. Aus meinen M-Zeiten kann ich mich erinnern, dass gefühlt der Auspuff direkt ins Innere umgeleitet wurde, sobald die hintere Plane hochgerollt wurde. Es hat immer bestialisch gestunken.
Grüße

Stefan
Man mus beides öffnen Das Fenster vorne UND das Planenfenster hinten, dann ziehts nix rein. Dann ziehts durch.
Von behaglich wenns kälter ist natürlich weit entfernt.

Ich suche noch immer das kleine blaue Heft mit den Dienstanweisungen als Heereskraftahrer, da waren diese Tipss und Tricks drin....
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von h@nnes »

Heute getestet: Planenfenster hinten offen, Schiebefenster vorne offen. Resultat: Es zieht stark von hinten nach vorne durch. Aber die Abgase zieht es auch stark von hinten herein, also keine Verbesserung. Im Prinzip gehört für mich der Geruch nach unverbranntem Sprit und Abgasen zum Pinzifahren dazu. Meiner Frau taugt das aber nicht auf längeren Strecken und die Kinder fahren schließlich auch ab und zu mit. Als nächstes werde ich versuchen mit Blenden vorne die Fahrtluft beim Seitenfenster einzuleiten.
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von plipp56 »

Meine Erfahrung ist folgende, das Vordere leicht geöffnet - es zieht raus ( kein Geruch), ganz geöffnet, es kommt Luft rein, das Hintere geöffnet, vorne zu - Abgasgeruch, beide halb geöffnet - zum aushalten, für einige Zeit.

lg plipp
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von Sauersigi »

h@nnes hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 18:20 Heute getestet: Planenfenster hinten offen, Schiebefenster vorne offen. Resultat: Es zieht stark von hinten nach vorne durch. Aber die Abgase zieht es auch stark von hinten herein, also keine Verbesserung. Im Prinzip gehört für mich der Geruch nach unverbranntem Sprit und Abgasen zum Pinzifahren dazu. Meiner Frau taugt das aber nicht auf längeren Strecken und die Kinder fahren schließlich auch ab und zu mit. Als nächstes werde ich versuchen mit Blenden vorne die Fahrtluft beim Seitenfenster einzuleiten.
Schade dass das nicht klappt, entweder bin ich gegen den Geruch resistent, was ich nicht glaube, oder ich habe Glück dass es bei mir nicht nach Abgasen riecht.
Der Auspuff ist dicht? Nicht dass es direkt unter der Abdeckung raufkommt...
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von Hatzlibutzli »

Die Südafrikanischen Pickupkabinenbauer machen eine Klappe, die sich "Selbstmödertüren"-mässig angeschlagen entgegen der Fahrtrichtung öffnet, damit die "Canopy" Überdruck hat und es nicht hinten den Staub reinzieht.

Ich meine so etwas in diesem Stil:
https://www.ebay.de/itm/1-Metall-Klappe ... 716782307

Das 40er Toyota Buschtaxi hatte es im Fußraum bds., der LR 109er/88er unter der Windschutzscheibe.

Vielleicht ich das eine Idee?

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von h@nnes »

Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Das Verdeck bei meinem Pinzi war hinten zu kurz durch Schrumpfung über die Jahre. Ich habe dann einen ca. 20-cm-Streifen angeschweißt.
Dieser geht jetzt deutlich über den Spalt runter.
Wenn ich das Schiebefenster auf der Fahrerseite ganz leicht öffne, wird das Geräusch angenehmer und reinriechen tut es auch nicht mehr. Auch der Staub bleibt draußen.
Beim Bundesheer dachten sie halt: "Fenster auf - Luft drin". In Wirklichkeit entsteht ein Leewirbel so ähnlich wie bei einer Schneewächte.
Dieser zieht die Abgase nach innen.
Ganz interessant winde ich auch den vorderen Leewirbel bei Regen: Da fliegen die Regentropfen manchmal mit Pinzi-Geschwindigkeit in Fahrtrichtung....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
destillator
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 05, 2021 16:42
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Abgase im Fahrzeug

Beitrag von destillator »

Hallo. Ich versuche mal den Hintergrund zu erklären. An jedem Fahrzeug strömt der Fahrtwind oben/unten/Seite vorbei. Am Heck entsteht dadurch eine Unterdruckzone. Also, im Bereich Hecktür herrscht Unterdruck. Die umströmende Luft "zieht" quasi an der Luft rund um die Hecktür und reißt einen Teil davon mit. Durch den "Mangel" an Luft entsteht der Unterdruck.
1920x2688-mobile-aerodynamik-moni-islam-04220B06.jpg
1920x2688-mobile-aerodynamik-moni-islam-04220B06.jpg (46.7 KiB) 2785 mal betrachtet
Das erklärt zb auch warum Autos mit steilem Heckfenster (SUV, Bus) einen Heckscheiben Wischer haben. Weil da das Regenwasser quasi angesaugt wird.
Anderes Beispiel ist die Zwangsentlüftung bei modernen Kfz. Schaltet man alle Lüftung im Innenraum ab soll trotzdem etwas frische Luft durch die Kabine geschleust werden. Dazu sind zb hinter den Heckleuchten kleine Löcher bis in der Fahrgastraum. Diese ziehen dann durch den Unterdruck im Heck immer etwas Luft durch die Kabine.
Als Feldweg Fahrer kennt man es auch, dass die Rückseite eines eher eckigen Fahrzeug total vollgestaubt ist.
Zurück zum Pinzi Problem:
1. Wird vermutlich der Auspuff bis ins Heck schlimmer sein weil mehr Abgas in der Unterdruckzone landet.
2. Bringt Fenster öffnen nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit etwas. Meine Erfahrung beim 712M mit offener Heckplane ist, ab 20kmh maulen die Leute hinten über Staub auch wenn vorne die Fenster offen sind.
Und auch moderne Fahrzeuge haben das Problem. Wenn ich bei einem Kombi die Heckklappe offen lasse weil lange Bretter drin liegen riecht es auch nach Dieselabgas.
Dateianhänge
1920x2688-mobile-aerodynamik-moni-islam-04220B06.jpg
1920x2688-mobile-aerodynamik-moni-islam-04220B06.jpg (46.7 KiB) 2785 mal betrachtet
Antworten