Vergaser V1 oder V3?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von iltis-diesel »

Hi,
ich habe mir in der Osterauktion eines bekannten Teilehändlers zwei neue Vergaser geholt.
Meiene Vergaser sind V1. Die zwei habe ich kommplett überholt. Meine Frage ist jetzt soll ich die Vergaser gegen die neuen tausen soll, oder
einfach die alten drauf zu lassen. Was ist der vorteil an der letzten Version?
Danke für euere Antworten.
Frank
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Frank,

da musst mal die Suche bemühen. Das Thema ist schon ziemlich erschöpfend diskutiert. Unterm Strich grob das Ergebnis: V1 zieht unten raus schön, genehmigt sich aber mehr Sprit. V3 stottert unten evtl., das kann mit anderen Hauptdüsen angepasst werden.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von Lorenz »

V1 braucht etwas mehr, geht untenraus besser, wenn er älter wird - wird er an der Drosselklappe schneller (luft-)undicht, da keine extra Abdichtung wie V3.

V3 ist von der Bedüsung umweltoptimiert und eigentlich zu mager, man hat manchmal den Eindruck dass er oben raus besser läuft als der V1, kann aber auch täuschen. Wenn alles perfekt ist, geht es auch ganz gut aber sobald eine Kleinigkeit im ganzen Motorumfeld nicht mehr passt ruckelt er gerne im Teillastbereich, das kann einem ziemlich auf die Nerven gehen.

Ich würde den V1 drin lassen wenn er gut läuft. Die Umrüstung lohnt sich eigentlich nur für lange "schnelle" Strecken Überland.
Alternative ist den V3 auf Hauptdüse 135 (V3=125) und Luftkorrekturdüse 230 (170) und Leerlaufluftdüse 130 (110) umrüsten - das ist ein guter Kompromiss und entspricht den meisten V2. - alles klar? :-)

Einen V3 mit den normalen mageren Düsen würde ich freiwillig nicht dauerhaft fahren.
iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von iltis-diesel »

Danke schon einmal für die Antworten. :D
Was ich vergessen habe zu erwänen ist, das ich die Drosselklappe schon gegen eine V2 getauscht habe.
Was mir am V3 gut gefällt, ist die einstellung der Lehrlaufdrehzahl. Scheint ein wenig genauer zu sein.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von Johannes89 »

Sind die neuen Vergaser eigentlich "plug and play"? Oder muss man an den Neuen noch (abgesehen von Leerlaufdrehzahl und synchronisieren) weitere Dinge einstellen, damit sie dann laufen?
Danke :)
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von h@nnes »

Meine habe ich zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen neu, neue Gummimanschetten am Beschleunigerpumpenkolben und andere Hauptdüsen eingebaut. Weiters habe ich die vier Schrauben mit denen das Drosselklappenteil am Vergaser von unten angeschraubt sind mit Schnorrscheiben versehen und mit Loctite 270 eingeklebt. Auf die Papierdichtung am Vergaserdeckel habe ich vor dem Einbau beidseitig ganz dünn Flächendichtmittel aufgebracht. Die Nieten (Stifte) mit denen die Papierdichtung befestigt sind lassen sich beispielsweise mit einer Messerklinge aushebeln. Schrauben am Vergaserdeckel mit Gefühl anziehen. Schwimmerniveau prüfen bzw. neu einstellen, für das Maß die Forumssuche bemühen Soll = höher als in der Anleitung angegeben. Nach einiger Zeit prüfen ob nicht ein Schwimmer abgesoffen ist ..das war bei einem meiner neuen Vergaser der Fall.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von h@nnes »

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von Lorenz »

abgesoffener Schwimmer: man könnte evtl. auf die Idee kommen dass der Ethanol Anteil im modernen Benzin den Schwimmern nicht gut tut ...
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von Johannes89 »

Alles klar, danke für die Hinweise
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von h@nnes »

Lorenz hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 16:42 abgesoffener Schwimmer: man könnte evtl. auf die Idee kommen dass der Ethanol Anteil im modernen Benzin den Schwimmern nicht gut tut ...
Gibt es eine Alternative zu den alten (originalen) Schwimmern? ..eventuell aus Metall :wink:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von Lorenz »

Nein. Nicht das ich wüsste. Verlötetes "Metall" haben wir bei den Einfachvergasern an manchen Haflingern - die Haltbarkeit ist auch nicht besser.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von h@nnes »

Eventuell könnte man die originalen Schwimmer Metall-bedampfen lassen, oder Lackieren oder Tauch-versiegeln??
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von Lorenz »

Gewicht = Feind :-)..............
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser V1 oder V3?

Beitrag von eniac »

Danke Lorenz für die Ausführungen zur Bedüsung.

V3 ist ehrlich für'n A...... Der neue Motor lief wie ein Sack Nüsse. Echt kein Vergleich zu dem was ich vom alten Motor gewöhnt war.
Ruckeln Spotzen Fehlzündungen.

Alles weg, nachdem ich die V2 Düsen reingemacht habe. Na ja, das Sync Problem wegen dem Umlenkbebel steht noch aus, aber der kommt jau noch neu...
Grüße

derStefan
Antworten