Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von Baronin »

Hallo Forum,
ich habe ungleichen Reifenabrieb vorn, obwohl mein Geradeauslauf gut ist.

Wer kann mir mit Daten für Vorspur, Sturz, Spreizung und Nachlauf helfen.
Danke im Voraus
Walter
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Vorspur 2-4mm betriebsbereit, getankt ; wenn Vorderwagen unbelastet eher den oberen Toleranzwert
Sturz 0° bis 0°30´ nur durch Stützbolzenlänge änderbar, am Felgenstern messen
Spreizung --- nicht einzel justierbar, konstruktiv in Abhängigkeit des Sturzes festgelegt-fix vorgegeben
Nachlauf --- ebenso fix vorgegeben, nicht einstellbar

Vor jedlicher Änderung, solltest Du zuerst optisch prüfen, ob die Halbachsen sich auf den Achstummeln gedreht haben, dazu Flucht Diff Unterkante und Befestigungsschrauben Enden für Stoßdämpfer und Fangband kontrollieren, ob diese in einer Linie liegen.Dazu vor und hinter jedem Rad die jeweils gegenüberliegende Seite begutäugen :wink: Die Unterkante der Durchführung an der Achsfaust ist kein Anhaltepunkt, da sie konvex mittig nach unten gebogen ist, also Augenmerk rein auf die beiden ENDEN dieser Befestigungsebene!
An Fahrwerksfedern beide Längen messen von Ober- zum Unterteller, ob sich eine Feder unterschiedlich gesetzt hat oder ein Federbruch vorliegt. Reifendruck ringsum richtig stellen, Sturz prüfen, Lenkstangen/Anlage auf Verschleiss an Köpfen/Mittellager und Deformation der Radspurstangen kontrollieren, dann Spur justieren.

Die Vorderräder fahren meist mehr auf den Aussenkanten ab- ohne genauer ins Detail zu gehen, es hängt nicht mit den veränderbaren Einstellzuständen des Fahrwerks zusammen :!:
Abhilfe schafft hier nur öfteres Räder tauschen von VA auf HA, bzw an VA die Reifen auf der Felge drehen, d.h. Reifen abziehen und gelaufene Aussenkante nach Innen drehen. Im Querschnitt gesehen sollten Reifen vorne konvex von der Lauffläche sein, hinten linear eben.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von eniac »

SPD Crack hat hier wieder eine Beschreibung für Profis .. Vielen Dank dafür.

Nachdem ich das Problem auch extrem stark hatte und bei drei verschiedenen Reifenheinis hier vor Ort die Spur hab einstellen lassen und es imme rnoch nicht besser wurde (ua. Aussage Mechaniker bei MAN NFZ -> Uhhhh Pinzgauer der hat versetzte Achsen, da bin ich stundenlang mit beschäftigt) hab ich es selber probiert ...

Ganz simpel ein langes Gummiband ums ganze Auto, also mittig über die Räder, gespannt. Da hab ich vorne schon gesehen das das Band am vorderen Felgenhorn weiter drin stand. So eingestellt das das Gummi überall gleich aufliegt .... Seitdem ist Ruhe :-) NIcht 100%ig , aber mir reicht das erstmal :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von Gregorix »

eniac hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 7:14
Nachdem ich das Problem auch extrem stark hatte und bei drei verschiedenen Reifenheinis hier vor Ort die Spur hab einstellen lassen und es imme rnoch nicht besser wurde (ua. Aussage Mechaniker bei MAN NFZ -> Uhhhh Pinzgauer der hat versetzte Achsen, da bin ich stundenlang mit beschäftigt) hab ich es selber probiert ...
Den merk dir, der Mann hat offenbar Ahnung.. :wink:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von Sauersigi »

Ungleichen Reifenabrieb konnte ich bei meinem Pinzi noch nicht feststellen, auch ist der Geradeauslauf ok...
was mir aufgefallen ist.
Von vorne betrachtet ist die Linke( Beifahrerseite) einen cm tiefer als die Fahrerseite. Wenn ich drinsitze ist das Fzg eben...
Wenns die Federn sind, gebrochene erkennt man, habe ich nichts gesehen, Federverschleiss?....wie erkennt man den?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von eniac »

Gregorix hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 9:07 Den merk dir, der Mann hat offenbar Ahnung.. :wink:
Der wollte ja nicht .... :D :D :D
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von Baronin »

Kompliment, das ging ja super schnell. Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge.
Walter
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von Gregorix »

Sauersigi hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 11:46 Ungleichen Reifenabrieb konnte ich bei meinem Pinzi noch nicht feststellen, auch ist der Geradeauslauf ok...
was mir aufgefallen ist.
Von vorne betrachtet ist die Linke( Beifahrerseite) einen cm tiefer als die Fahrerseite. Wenn ich drinsitze ist das Fzg eben...
Wenns die Federn sind, gebrochene erkennt man, habe ich nichts gesehen, Federverschleiss?....wie erkennt man den?
1 cm ?? Wo sieht man das...am Pinzi sind so viele Teile angeschraubt, die jedes für sich etwas ungleich sein können.
(Wer sagt dennz.B.: dass die Stoßstangen gerade sind? Dazu sind die Achsen versetzt, was in Kombination mit den Pendelachsen für verschiedenes Einfedern je nach Ausrollsituation sorgt.
Ich behaupte mal: 1cm kann man am Pinzi nicht zweifelsfrei feststellen (zu mindest nicht optisch)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Beitrag von Sauersigi »

Gregorix hat geschrieben: Do Apr 09, 2020 23:20
Sauersigi hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 11:46 Ungleichen Reifenabrieb konnte ich bei meinem Pinzi noch nicht feststellen, auch ist der Geradeauslauf ok...
was mir aufgefallen ist.
Von vorne betrachtet ist die Linke( Beifahrerseite) einen cm tiefer als die Fahrerseite. Wenn ich drinsitze ist das Fzg eben...
Wenns die Federn sind, gebrochene erkennt man, habe ich nichts gesehen, Federverschleiss?....wie erkennt man den?
1 cm ?? Wo sieht man das...am Pinzi sind so viele Teile angeschraubt, die jedes für sich etwas ungleich sein können.
(Wer sagt dennz.B.: dass die Stoßstangen gerade sind? Dazu sind die Achsen versetzt, was in Kombination mit den Pendelachsen für verschiedenes Einfedern je nach Ausrollsituation sorgt.
Ich behaupte mal: 1cm kann man am Pinzi nicht zweifelsfrei feststellen (zu mindest nicht optisch)
Ich habe ganz plump am Rahmen nach unten gemessen, links und rechts an den gleichen Punkten...

Aber das mit der versetzen Achse und dem einfedern leuchtet ein... Danke!
Antworten