Fragen zur Lackierung

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Fragen zur Lackierung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Langsam muß ich mich dem Thema widmen, bei dem sich einige Fragen für mich stellen:

1. Da das Dach bei mir im hochgehobenen Zustand lackiert werden soll, wie ist das original bei den zivilen Fahrzeugen gewesen:
Die Dichtung (Terostat oder Sika) zwischen Bordwänden und Seitenwand, sowie zwischen oberem Frontscheibenrahmen und Dach: War diese zu sehen oder wurde diese im Nachhinein nochmals überlackiert?

2. Türschaniere: Wie lackiert ihr diese? Ausbauen, klar, aber kann man diese ganz zerlegen? Oder nur fettfrei machen und dann lackieren?
Was passiert mit den Gleitflächen?
Bei beiden Möglichkeiten habe ich irgendwie Bedenken, daß der Lack sich an dem Übergang von Gleitfläche zu den "normalen Flächen" löst.
Ich habe die Version ohne Schmiernippel.

3. Welche Farbe entspricht dem original Grün im Puch Logo?

Kommt sicher noch die ein oder andere Frage. :roll:
Herzlichen Dank schonmal ;)

Grüße Karsten
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von plipp56 »

Nach dem grundieren werden die Spalten mit SIKA 221 verfugt, härtet mit Luftfeuchtigkeit aus und ist 24 Std später überlackierbar !
Die Scharniere im zusammengebauten Zustand lackieren, nicht zu dick spritzen, lufttrocknen, von Zeit zu Zeit mit Fingerabdruck (leicht) kontr. ob der Lack schon "angezogen" hat/ist , wenn keine leichter Abdruck zu sehen ist, das Scharnier langsam vor & zurückbiegen, der Lack sollte noch Zäh sein und dem zufolge nicht brechen, ansonsten mit Stanley Klinge einschneiden.

lg plipp
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für die Tipps. Das mit dem Grundieren und Sika überlackieren wollte ich natürlich nicht hören ;)
Wird logistisch ein gewisses Problem, da am Lackierstandort nicht das Dach angehoben werden kann und wieder abgesenkt.
Hmm … doch in der Werkstatt vorarbeiten und die Dichtflächen vorlackieren … irgendwie … oder so :roll:

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von Stef@n »

... oder eine saubere Fuge und nicht lackieren. Find ich persönlich gleich gut.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von xaver133 »

Besorg dir halt unbedingt für die Aktion mit dem Sikaflex ein "Fugenprofi"-Set und ein adequates Trennmittel.
Das macht dir das Leben um einiges leichter.

BG X
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das Set werde ich mir auf jeden Fall holen :)
Egal wie ich es dann mache. Gute Idee!
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von plipp56 »

Vergiss das Fugenset, Du hast sicher 10 Finger, einer wird schon passen. Wenn Du es wirklich genau machen willst, dann besorg dir ein " FINELINE BLUE" von 3M, das ist dehnbar und trägt sehr dünn auf, geht gut um Kurven, Du klebst den Bereich ab, ziehst eine dünne Raupe, tauchst den Finger in Silikonentferner und formst die Naht, kurz anziehen lassen, Band weg und nochmal mit sili-Finger leicht drüber, sieht aus wie original.

lg plipp
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von Pinzi-Süd »

ok, dann nehme ich die Finger und das Band ;)
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Zum Grün im Logo.
Ich habe versucht mit der Betriebsanleitung und dem Serviceheft zu vergleichen.

Betriebsanleitung könnte RAL 6002 Laubgrün, evtl. 6001 Smaragdgrün sein
Serviceheft würde ich RAL 6018 Gelbgrün zuordnen

Mir persönlich gefällt das Emblem mit der dunklen Farbe besser.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Fragen zur Lackierung

Beitrag von Pinzi-Süd »

also: grün fällt weg, weil nicht original

Grüße Karsten
Antworten