Vergaser: Wie weiter?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Snowdriver
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 04, 2012 10:11
Wohnort: Wetzikon

Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Snowdriver »

Hallo Gemeinschaft.

Mein 710er Baujahr 74 hat die Version 1-Vergaser drauf, welche Fahrtechnisch einwandfrei funktionieren, seit bald 8 Jahren mit zwischendurch kontrollieren und einstellen lassen. Die Vergaser verschlucken sich absolut selten, starten gut, "ziehen" ordentlich, auch bei Fahrten hoch zum Jafferau akzeptabel. Das nach längeren Stehen beim starten die Vergaser aussen "nass" werden und anschliessend beim fahren oder spätestens danach wieder trocken sind war auch bekannt. Doch nun bleibt der Vergaserfuss auch nach 200km fahren feucht. Das passt mir halt nicht mehr ganz, auch vom Sichetheitsaspekt.

Was nun? Beim Lorenz komm ich nicht ganz draus ob auch Version 1-Vergaser lieferbar sind? Auf Puch.at wird nur von "Vergaser 1 und 2" gesprochen, von "Version" sehe ich nichts... Gucke ich einfach falsch? Wo gibts noch welche?

Eigentlich möchte ich bei Version 1 bleiben. Das Fahrverhalten, Leistungsentfalltung und Charakteristik passt mir, der Mehrverbrauch verkrafte ich und die mindere Umweltfreundlichkeit sowiso... :D Selbt revidieren scheidet mangels Werkstatt und Ausrüstung sowie Erfahrung aus.

Beste Grüsse und bleibt gesund

Bild vom Vergaserfuss:

Bild
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von eniac »

ich würde einfach erstmal die Dichtung wechslen. Das Schwarze zwischen Drosselklappe und Schwimmergehäuse. Danach kannst du immer noch weiter sehen ..

http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... l.html?p=3

Teil 22
Grüße

derStefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die Bezeichnung "Vergaser 1" steht für den Einbauort Zylinder 1 und 2 also der Vordere ( in Fahrtrichtung gesehen),
die Bezeichnung "Vergaser 2" steht für den Einbauort Zylinder 3 und 4 ergo der Hintere :wink:

Vergaser AUSFÜHRUNGEN gibt es eins , 2 und 3 und dort noch Untergruppierungen wegen Landes- und Abgasemissionen sowie Umdüsungen wegen Meeres-Höhenunterschied...

Ausführungsunterschiede (1,2,3) unterscheiden sich im Hauptgrund nur vom Drosselklappenteil durch verschiedene Bypassbohrungen und bei 3. Version geänderte Drosselklappen : https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... appenteil/

Deine verbauten Vergaser kann man instandsetzen/abdichten :!: M.M. ist das Niveau zu hoch, da aus dem Starterdeckel Kraftstoff rinnt, siehe Unterkante. Das Benzin wird durch Kapilarwirkung etwas nach oben gezogen, tropft von genannter Kante( Rundung) ab und wird durch den Fahrtwind nach hinten (im Bild nach links) gezogen... ergo sind mehrere Defekte an der Vergaseranlage, da im Starterdeckel nie Kraftstoff steht/ist reine Zuluftreduzierung für Bybass-System...in Zuge einer Revision würde ich werksseitig fehlende Dichtungen an DK-Wellenenden ( nur bei frühe Version eins) nachrüsten ggf die Unterteile gegen eine modifizierte Version tauschen. Unterteile sind bei allen 3 Versionen untereinander kompartibel, Leerlaufanschlag unten (nur für Version eins relevant) sind überall vorhanden.
Zuletzt geändert von Steyr-Daimler-Puch Crack am Fr Apr 03, 2020 7:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Stef@n »

Runter damit, zerlegen, ab ins Ultraschallbad und mit neuem Dichtsatz zusammensetzen. Ist echt kein Hexenwerk!
Mach viele Bilder beim Zerlegen oder mach zuerst den einen, dann den anderen, dann kannst schauen, welches Teil wo hin gehört.
Ansonsten werden auch immer wieder überholte Vergaser zu nicht allu hohen Kurs angeboten...
Ich würde bei den Serie 1 Vergasern bleiben, ich fand die am besten!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von eniac »

Stef@n hat geschrieben: Fr Apr 03, 2020 6:50 Ich würde bei den Serie 1 Vergasern bleiben, ich fand die am besten!
Grüße

Stefan
Man darf gespannt sein... Wenn ich die V3 mit der 2er Bedüsung gut finde, hab ich bald noch 2 Stück V1 Vergaser übrig :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Lorenz »

V1 läuft unten raus besser, V2 mit V3 Bedüsung oben raus aber unten auch nicht schlecht.
Als Daily Driver und auf Fernreisen mit vielen Straßen/ Pisten würde ich die V2 mit V3 Bedüsung nehmen.
Jeden Tag viel Gelände wie auf der SK V1.

Wir haben wahrscheinlich noch neue (NOS), bezahlbare V1 auch da.
Aber die Vergaser aus diesem Faden muss man wahrscheinlich nicht tauschen, SDP Crack hat ja schon alles dazu geschrieben.
Ansaugbrücke runter und im Leerlauf laufen lassen, vielleicht sieht Du schon so wo die Brühe im inneren überläuft.
Ansonsten Nivaeu mit Nivaeuschlauchwerkzeug messen. Haben wir auch da, geht im eingebauten Zustand.

Wenn es heftig überläuft ist der Schwimmer undicht (am Ohr schütteln) oder hängt oder das Schwimmernadelventil ist undicht oder es sind mehere der aufgezählten Dinge eingelaufen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Hotzenplotz »

Beim Zusammenbau der Vergaser nach der Reinigung würde ich noch folgendes empfehlen:
  • Nimm Loctite Schraubensicherung und Schnorrscheiben für die Schrauben zwischen Schwimmergehäuse und Drosselklappenteil
  • Nimm Schnorrsceiben für die Befestigung der Vergaser am Ansaugstutzen
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Norbert Palme »

Und dann noch die Dichtflächen kontrollieren/ abziehen. Glaspaltte oder geschliffene Steinplatte mit 400er bis 800er Schleifpapier. so lange schleifen, bis die Flächen eben sind.

Eine Dichtung kann nur dicht machen, wenn das Gegenstück (die Dichtfläche) absolut plan, winkelrecht und eben ist.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Snowdriver
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 04, 2012 10:11
Wohnort: Wetzikon

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Snowdriver »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für euere zahlreichen Inputs! Angesichts der aktuellen Lage mit dem Virus sind Bestellungen aus dem Ausland nach CH hoffentich nicht mühsam, so dass es auch noch ankommt.

Die möglichen, aufgezählten Ursachen machen Sinn, ich werde jetzt mal zuerst Ansaugbrücke wegnehmen und schauen. Wenns zu strub wird mit Undichtheiten, dann setzte ich mich mit Lorenz in Verbindung, wie es mit zwei Ersatzvergaser aussieht.

Was mich auch noch mit Sicherheit beschäftigen wird ist folgendes Geräusch:

https://youtu.be/3dD-Yg1mHyQ

Tritt nur bei kalten bis warmen Zustand auf, wenn er warm hat verschwindet es. Grob geschätzt aus der Gegend Getriebe / Kupplung / Motor...
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo zusammen.

Das Thema beschäftigt mich auch. Gibt es Firmen welche die Vergaser nach dem Ausbau revidieren? Nur Ausbauen, Einschiken und revidiert zurückerhalten? Was würde das zirka kosten?
Weill bei den Occasion Vergasern weiss man ja auch nicht immer genau was die für eine Vorgeschichte hatten.
Meine laufen zwar Problemlos,jedoch hat dort seit Armeezeiten niemand mehr etwas gemacht und die Dichtungen sehen schon nicht mehr so toll aus. Eher als Vorsorge gedacht bzw Winterarbeit.

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Gueller »

Bestell einen Vergaser-Dichtsatz und mache das als Winterarbeit:)
Ist kein Hexenwerk =)

Wie der Stef@n schon schrieb:
Stef@n hat geschrieben: Fr Apr 03, 2020 6:50 Runter damit, zerlegen, ab ins Ultraschallbad und mit neuem Dichtsatz zusammensetzen. Ist echt kein Hexenwerk!
Mach viele Bilder beim Zerlegen oder mach zuerst den einen, dann den anderen, dann kannst schauen, welches Teil wo hin gehört.
Liebe Grüsse
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von xaver133 »

Nur als Hinweis, Vergaser sind jetzt gerade wieder bei s-Tec im Angebot.
https://www.puch.at/en/spare-parts/puch ... spx?LNG=en

BG X
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Sauersigi »

xaver133 hat geschrieben: Do Apr 09, 2020 11:22 Nur als Hinweis, Vergaser sind jetzt gerade wieder bei s-Tec im Angebot.
https://www.puch.at/en/spare-parts/puch ... spx?LNG=en

BG X
Das sind beide um den Preis!!!....sensationell!!!
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ja, da hatte ich bei einer der letzten Aktionen zugeschlagen. Der Preis ist unschlagbar und die Teile sind top.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser: Wie weiter?

Beitrag von Johannes89 »

Falls sich jemand fragt: Es sind die 125iger Hauptdüsen verbaut, lt. S-tec, falls jemand die anderen Düsen einbauen will.
Hab auch 2 herumliegen, für schlechte Zeiten :lol:
Antworten