Moin,
mir schwebt auch eine ähnliche Idee im Kopf herum, aber für den 712M.
Daher habe ich beschlossen, die Alu-Nieten müssen raus und Stahlnieten weichen. (Lag aber auch daran, dass die komplett fest waren und nichts ging)
Das Ganze war schon spannend... Ich durfte alle 30 Schrauben aufbohren, die Holzleisten entfernen und hinterher die Schrauben samt Nietbrocken einschlagen. Was dann noch im Loch geklebt hat, habe ich mit einer Zange herausgehebelt.
Nach dem abkehren sah es so aus:
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Jetzt waren leider noch die Brocken innen im Rahmen.
Also erstmal alle Gummistopfen mit der Zange rausgeholt
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Dann lange lange rumprobiert... Magnete an die Serviceöffnungen gepackt, damit keine Schrauben verloren gehen...
Aber wie gehen die jetzt raus?!
Endoskopkamera (ausgeliehen) - ja uff - den Umgang muss man gelernt haben. Die Sonne war so hell, dass ich nur mich selbst im Laptop gesehen habe, Ok man will ja auch mal fertig werden.
Dann fiel mir das ultimative BastlerTool ins Auge. Ein Stück Gartenschlauch in Kombination mit einem kleinen Supermagnet (Neodym) - hat mit etwas Kraft gut gepasst.
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Mit dem Schlauch konnte ich wunderbar die Schrauben und sonstige Teile im Rahmen herausangeln (teilweise auch einfach zum nächsten Loch schieben).
Bei der zweiten Seite hat es 5 Minuten gedauert und alles war draußen. Von mir daher eine klare Empfehlung um die Reste aus dem Rahmen heraus zu bekommen.
Jetzt habe ich erstmal Stahlnieten gesetzt. Leider sind mir an einer Ecke wo das Blech scheinbar dicker ist, 2x Stück kaputt gegangen und dann war die Packung leer
Also warten auf Nachschub.
Mein Plan war:
Pro Seite: Von der Holzleiste 7 Schrauben herausdrehen (jetzt geht es auch
) und durch Gewindestäbe ersetzen. Die Holzleiste dort mit Muffen fixieren. Bündig auf die Muffen dann auf die Holzleiste Montageadapter für ein AluRohr setzen. Dieses wird somit an 7 Punkten gehalten und ist pro Seite vorhanden. Sollte das nicht reichen, werden an den Stellen der Serviceöffnungen die Gewindenieten durch Rückwärtig montierte Muttern ersetzt.Und wenn das auch nicht reicht, dann überleg ich mir was anderes
Von dem Rohr dann pro Seite mit 4 Streben nach oben, damit oben der eigentliche Dachträger drauf kann.
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Aufgrund des Foto-Winkels sieht es etwas gestreckt aus, die Verteilung ist aber gleichmäßig. Jedes 2te Schraubloch verbindet mit dem Rohr.
Die Alu-Rohre sind 42mm Durchmesser x 3mm Stärke, für die Verbindungen nehme ich Stahlguss-Rohrverbinder, die lt. TÜV Protokoll bis zu 600KG halten.
Das ganze Material ist in der Post... Also warten und hoffen, dass es dann passt