Ausbau 710K

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ausbau 710K

Beitrag von Roland »

Hallo Hans,

danke für die Info. Ja, ich denke auch, dass das untere Relais nicht mehr benötigt wird. Ich geh mal weiter auf die Suche. Dann bis zum 50 Jahre Pinzgauertreffen.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ausbau 710K

Beitrag von Roland »

Hallo liebe Pinzgauergemeinde,

in den letzten Wochen habe ich meine Inneneinrichtung im Bereich des "Küchenblocks" geändert und für unsere Bedürfnisse optimiert. Durch diverse Reisen, vor allem 2018 und 2019, haben sich neue Belange herausgebildet. Folgende Änderungen sollten einfließen:

- Eine kleine Trockentrenntoilette für den Notfall oder wenn man mal in der Stadt steht.
- Besseren Zugang zu den Wasserkanistern, auch bei aufgebautem Bett.
- Einen etwas größeren Tisch.
*
Der neue "Küchenblock" mit Kühlbox, 3x12l Wasserkanister, Euroboxen für Nahrung und Küchenutensilien, Trenntoilette, Tisch.
Der neue "Küchenblock" mit Kühlbox, 3x12l Wasserkanister, Euroboxen für Nahrung und Küchenutensilien, Trenntoilette, Tisch.
710K innen-34.jpg (80.54 KiB) 1808 mal betrachtet
Unbestückte Ansicht von vorne.
Unbestückte Ansicht von vorne.
710K innen-35.jpg (84.13 KiB) 1808 mal betrachtet
Unbestückte Ansicht von hinten.
Unbestückte Ansicht von hinten.
710K innen-36.jpg (87.3 KiB) 1808 mal betrachtet
Tisch aufgeklappt.
Tisch aufgeklappt.
710K innen-37.jpg (81.66 KiB) 1808 mal betrachtet
Trenntoilette mit hochgeklapptem Tisch.
Trenntoilette mit hochgeklapptem Tisch.
710K innen-38.jpg (75.74 KiB) 1808 mal betrachtet
Trenntoilette, Deckel abgenommen.
Trenntoilette, Deckel abgenommen.
710K innen-39.jpg (71.12 KiB) 1808 mal betrachtet
Trenntoilette, Ansicht ausgebaut. Es ist auch möglich, die Toilette im herausgenommenen Zustand zu verwenden.
Trenntoilette, Ansicht ausgebaut. Es ist auch möglich, die Toilette im herausgenommenen Zustand zu verwenden.
710K innen-40.jpg (61.22 KiB) 1808 mal betrachtet
Trenntoilette, Deckel abgenommen. Alle Deckel sind durch je 4 Magnete gesichert. Die Box selbst ist aus PE, der Trenneinsatz aus GFK.
Trenntoilette, Deckel abgenommen. Alle Deckel sind durch je 4 Magnete gesichert. Die Box selbst ist aus PE, der Trenneinsatz aus GFK.
710K innen-41.jpg (61.66 KiB) 1808 mal betrachtet
Trenntoilette, Ansicht mit abgenommenem Trenneinsatz. Vorne Urinbehälter, hinten Feststoffbehälter (mit Einstreu).
Trenntoilette, Ansicht mit abgenommenem Trenneinsatz. Vorne Urinbehälter, hinten Feststoffbehälter (mit Einstreu).
710K innen-42.jpg (76.88 KiB) 1808 mal betrachtet
Ansicht von Seitentüre links.
Ansicht von Seitentüre links.
710K innen-43.jpg (86.37 KiB) 1808 mal betrachtet
Ansicht von der Hecktüre aus.
Ansicht von der Hecktüre aus.
710K innen-44.jpg (88.59 KiB) 1808 mal betrachtet
Aufgeklappter Tisch.
Aufgeklappter Tisch.
710K innen-45.jpg (90.13 KiB) 1808 mal betrachtet
Stütze zur Stabilisierung des Klapptisches.
Stütze zur Stabilisierung des Klapptisches.
710K innen-46.jpg (82.86 KiB) 1808 mal betrachtet
Stütze von unten.
Stütze von unten.
710K innen-47.jpg (77.31 KiB) 1808 mal betrachtet
Nochmal Stütze.
Nochmal Stütze.
710K innen-48.jpg (52.95 KiB) 1808 mal betrachtet
Ansicht mit aufgebauter Liegefläche.
Ansicht mit aufgebauter Liegefläche.
710K innen-51.jpg (81.72 KiB) 1808 mal betrachtet
Schubfach für Toilettenpapier und Einstreu.
Schubfach für Toilettenpapier und Einstreu.
710K innen-49.jpg (82.58 KiB) 1808 mal betrachtet
Tisch hochgeklappt, Toilettendeckel abgenommen. Etwas wenig Platz, aber es geht.
Tisch hochgeklappt, Toilettendeckel abgenommen. Etwas wenig Platz, aber es geht.
710K innen-50.jpg (81.75 KiB) 1808 mal betrachtet
*
Ich hoffe, es sind für den einen oder anderen ein paar Anregungen dabei. Im Pinzgauer ist kein Kocher verbaut. Normalerweise kochen wir mit dem Benzinkocher draußen. Bei geöffnetem Fenster oder besser geöffneter Tür kann aber auch auf dem Klapptisch gekocht werden. Unter dem ganzen Block gibt es noch eine Waschschüssel. Die Beleuchtung besteht aus den original Pinzgauer Innenraumleuchten, wir benutzen aber meist 1-2 LED Akkuleuchten.

Viele Schwarzwaldgrüße,
Roland
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: Ausbau 710K

Beitrag von Markus »

Servus Roland,
hast es nicht lassen können wieder zu tüfteln und zu verbessern. Herausgekommen ist ein sehr praxistaugliches kompaktes Möbelmodul, welches so nur im K durch den Quereinbau möglich ist. Lass uns noch etws zur Trockentoilette (Abmessungen, woher ... ) und Erfahrung in der Praxis wissen. Wie/wo liegt der Klapptisch (im eingeklappten Zustand) über dem Schubfach auf bzw. auf der Außenseite einfach auf der Trockentoilettenbox?
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ausbau 710K

Beitrag von Roland »

Hallo Markus,

ja, es macht mir irgendwie immer wieder Spaß, aus dem 710K ein optimal nutzbares Reisefahrzeug zu machen. Nun aber zu Deinen Fragen:

Der Klapptisch liegt auf der Toilette auf. Den Tisch kann man auch im eingeklappten Zustand benutzen. Den Klapptisch kann man komplett hochklappen - der ausklappbare Teil wird durch einen Magnet gehalten und lümmelt nicht herum - und man hat Zugang zur Toilette. Der hochgeklappte Tisch dient auch als Sichtschutz nach vorne. Abends wäre auch zusätzlich die Plane zum Fahrerhaus heruntergerollt. Tisch und dadurch auch die Toilette werden während der Fahrt durch einen Spanngurt gehalten, da kann nichts passieren. Siehe Foto unten.
*
710K innen-52.jpg
710K innen-52.jpg (98.65 KiB) 1787 mal betrachtet
*
Die Trockentrenntoilette habe ich selbst gebaut. Den Trenneinsatz und den Urinbehälter habe ich gekauft. Die Maße sind 42cm tief, 33cm breit und 30cm hoch. Alle Teile sind aus PE-Platten 15mm, 10mm und 3mm verschraubt und zusätzlich verklebt. Der Urinbehälter fasst 5,5l, der Feststoffbehälter knapp 10l. Die abnehmbaren Teile wie Deckel und Trenneinsatz werden durch je 4 Neodymmagnete gehalten.
Eine ähnliche Toilette gibt es unter der Bezeichnung "Trelino". Da die Lieferzeit momentan im Bereich 3 Monate ist, war mir das zu lang und ich habe eine selbst gebaut. Allerdings hat meine Toilette in beiden Behältern ca. 50% mehr Fassungsvermögen.
*
Hier noch zwei Bilder von einer gekauften Trockentoilette. Die ist zu groß für den 710K und soll später in den 712SAN. Diese Toilette hatte ich letzten Herbst zu Hause im Einsatz, damit ich auf Reisen schon "geübt" :lol: bin.
*
Trenntoilette 1.jpg
Trenntoilette 1.jpg (49.57 KiB) 1787 mal betrachtet
Trenntoilette 2.jpg
Trenntoilette 2.jpg (54.5 KiB) 1787 mal betrachtet
*
Diese Toilette kommt aus dem Yachtbereich. Nun zur Benutzung. Durch den Trenneinsatz ist vorne die "Getränkerückgabe" und hinten die "Essensrückgabe". Den Urinbehälter sollte man unabhängig vom Füllstand nach 2-3 Tagen leeren. Den Feststoffbehälter kann man längere Zeit einsetzen. Bei meiner "Übung" habe ich die Toilette nur sporadisch d.h. nicht jeden Tag benutzt. Erst nach 6 Wochen habe ich den Feststoffbehälter auf meinem Kompost entsorgt. Das Klopapier habe ich auch hineingeschmissen. Bevor man die Toilette benutzt wird ein Kokosfaser Block (Gartenbedarf) hineingebröselt und das war es auch schon. Die Toilette hat ein handbetriebenes Rührwerk und nach jedem Toilettengang mischt man alles kuz um und die Sache fängt an zu kompostieren.
Bei der Entsorgung roch es nach Walderde und ist bei weitem nicht so ekelhaft wie eine Kasettentoilette. Den Urinbehälter kann man unterwegs in öffentlichen Toiletten oder auch mal im Straßengraben entleeren. Den Feststoffbehälter kann man über eine Mülltüte im Restmüll entsorgen. Ist man zu zweit unterwegs stellt sich die Frage sowieso erst nach 2-4 Wochen.

Auf YouTube gibt es einige gute Erfahrungsberichte über Trockentrenntoiletten. Die selbstgebaute kleine Toilette muss natürlich schon nach 1-2 Wochen geleert werden. Nach jedem Toilettengang sollte man eine knappe Hand voll Kokosfasern, Sägespäne, Kleintierstreu o.ä. drüberstreuen. Gereinigt wird die Toilette mit Klopapier und etwas Essigreiniger.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: Ausbau 710K

Beitrag von Markus »

Herzlichen Dank für die ausührliche Schilderung! Tolle Maßanfertigung bei maximaler Platzausnutzung. Wünsche noch mehr Freude und Entspannung bei Nutzung der verbesserten Ausführung.
Gruß
Markus B.
Antworten