Sitzgummi montieren

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
mihi791
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 01, 2019 16:50
Wohnort: Baselland/Schweiz

Sitzgummi montieren

Beitrag von mihi791 »

Hallo zusammen

Ich habe meinem Pinz neue Sitzgummis spendiert.
Die Gummis sind um einiges kürzer als die alten. Ist ja auch klar da die alten ausgeleiert sind.

Letzte Woche wollte ich die Gummis endlich einbauen. Hatte aber leider aus Zeitlichen Gründen nur kurz zeit :roll: .
Gibt es einen Trick beim Montieren? Kann man sie mit heissem Wasser ein wenig geschmeidiger machen damit man sie besser ziehen kann?

Besten Dank und sonnige grüsse
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sitzgummi montieren

Beitrag von Stef@n »

Schnur/Drahtschlinge einhaken zum ziehen, dann kannst sie vernünftig packen, ohne dass sie dauernd wegrutschen.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Sitzgummi montieren

Beitrag von fuerni »

Am besten im eingebauten Zustand montieren. Schnur an Kantholz befestigen, dann tust du dich leichter beim Ziehen. Gut geht eine 1^2 oder 1,5^2 litzenkupferleitung. Die schneidet auch nicht aufgrund der Kunststoff Isolierung so leicht den Gummi ein.

LG
Martin
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Sitzgummi montieren

Beitrag von Sonnenpinzi »

.....und vorher 2x ins Fitnessstudio... :lol: ...

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
dave007
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 20, 2020 19:00
Wohnort: Oberdrauburg, Kärnten

Re: Sitzgummi montieren

Beitrag von dave007 »

Hallo hab noch einen Tipp:

Wie oben erwähnt am besten mit einer Litze eines Kabels durchfädeln und fest ziehen. (auf einer Seite zuerst einhängen natürlich)
Dazu noch etwas Kabelgleitmittel oder ähnliches verwenden, dann bekommt man den zweiten Befestigungshaken besser rein - sonst ist das ohnehin schon eine gewaltige Fummelei und keine schöne Arbeit. Kann man hoffen das die neuen nun weitere 40 Jahre halten.

Viel Spaß wer das noch vor sich hat :)
Hans F
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 16, 2019 20:49
Wohnort: Rupertigau

Re: Sitzgummi montieren

Beitrag von Hans F »

Bei meinem Haflingersitz war ich auch am verzweifeln.
Löste es ebenfalls mit einen Kabel und die Zugkraft habe ich mit einen kleinen Ratschenspanngurt aufgebracht. Am Kabel eine Öse geformt und den Haken vom Spanngurt eingehängt. Damit war ein ganz genauer Zug sowie eine einfache Positionierung der Hakeim Sitzgestell möglich.
boris303
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 21, 2019 15:53
Wohnort: Lohn-Ammannsegg

Re: Sitzgummi montieren

Beitrag von boris303 »

Hallo Pinz-Gemeinde

Habe mal ein kleines Video gemacht von meiner Vorgehensweise... Klappt ohne grossen Kraftaufwand.

https://youtu.be/xx3Ed7TljWU

Gruss Boris
1975er Ex-Swiss Army 710M
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Sitzgummi montieren

Beitrag von Pinzi-Süd »

Gute Idee! Das macht die Montage leichter.

Grüße Karsten
Antworten