Befestigung hintere Klappsitzbänke

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Allrad56
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Befestigung hintere Klappsitzbänke

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich will die hinteren Klappsitzbänke wieder instandsetzen. In einigen der Gewindebohrungen haben abgerissene Schrauben gesteckt, die habe ich ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Anscheinend hat vorher auch schonmal jemand Reparaturversuche gemacht und
es haben abgebrochene Bohrer in anderen Löchern gesteckt. Könnte man das mit einem Kernbohrer ausbohren und ein neues Teil mit Gewinde einschweißen? Gibt es eine Schnittzeichnung durch den Rahmen wo man erkennen kann wie die Befestigung auf der nicht sichtbaren Seite aussieht? Hat jemand eine andere Idee wie man das reparieren kann?

MfG
Hans
Blackypinzi
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Re: Befestigung hintere Klappsitzbänke

Beitrag von Blackypinzi »

Die Sitzbänke sind mit M6 er Schrauben in Einnietmuttern verschraubt.

Diese ausbohren und neue Einnietmuttern herein.Geschweisst sind die nicht

wenn die Schrauben nicht mit Fett eingesetzt worden sind reissen diese gernen nach Jahrzehnten ab
Hecki28
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Re: Befestigung hintere Klappsitzbänke

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Vorsicht beim Ausbohren, die Einnietmuttern sind an der oberen Kante des Hilfsrahmen gesetzt. Nicht zu hoch ausbohren, sonst bohrst Du in den oberen Teil des Hilfsrahmen.
Gruß
Christian
Allrad56
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Re: Befestigung hintere Klappsitzbänke

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
gut das ich hier erst gefragt habe, es sind Einnietmuttern. Hätte nicht gedacht das Klemmung der Einnietmutter mehr Drehmoment
aushält wie man brauch um einen M6 Schraubenkopf abzudrehen.
MfG
Hans
Hecki28
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Re: Befestigung hintere Klappsitzbänke

Beitrag von Hecki28 »

Das mit den Einnietmuttern ist nicht optimal. Aluminium und Stahl fangen an richtig miteinander zu vergammeln. Ein Gewinde nur in 3 mm Stahl ist aber auch wenig.
Gruß
Christian
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Hotzenplotz
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Re: Befestigung hintere Klappsitzbänke

Beitrag von Hotzenplotz »

Es gibt auch Einnietmuttern aus Stahl.
Grüße, woher auch immer

Albert
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Norbert
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Re: Befestigung hintere Klappsitzbänke

Beitrag von Norbert »

@ Christian
Die Einnietmuttern sind original aus Stahl.
Allrad56 hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 17:39 Hätte nicht gedacht das Klemmung der Einnietmutter mehr Drehmoment
aushält wie man brauch um einen M6 Schraubenkopf abzudrehen.
Du meinst wahrscheinlich das Öffnen von Verrosteter Schraube denn...
das Anzugsmoment für M6 liegt zwischen 8 und 10 Nm - Schraubenkopf abdrehen bedeutet erheblich mehr Kraftaufwand
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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