Zylinderköpfe reinigen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5565
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Zylinderköpfe reinigen

Beitrag von eniac »

Hat jemand eine Empfehlung wie ich am besten mit wenig körperlichem Einsatz (chemische Keule) die Kühlrippen der Zylinderköpfe im montierten Zustand reinigen kann ? :twisted:

Ich stelle mir da einen Schaum vor, mit dem man die Ablagerungen zumindest anlösen kann
und den Motor später ohne Kärcher oder in der Waschbox der örtlichen Tankstelle ordentlich sauber bekommt.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zylinderköpfe reinigen

Beitrag von Stef@n »

Eventuell Trockeneisstrahlen?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5565
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderköpfe reinigen

Beitrag von eniac »

Ja ok.... Das wäre die Ideallösung..

Gedacht war halt den Ersatzmotor vor dem Einbau zumindest von den gröbsten Ablagerungen zu befreien... Ich weiß ordentlich gemacht ist anders, aber ich lege da im Moment nicht das Augenmerk auf Optik ... rennen muss er ... und ich scheue mich das Ding mit Druck zu beaufschlagen bevor ich nicht weiß ob der wirklich dicht ist ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Zylinderköpfe reinigen

Beitrag von xaver133 »

Du suchst glaube ich einen Motorkaltreiniger:
https://www.motoroele.at/autopflege/bre ... nd-waesche

BG X
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zylinderköpfe reinigen

Beitrag von Stef@n »

Hm, ausgebaut wäre das ja noch besser mit dem Trockeneis strahlen. Und wenn je was am eingebauten
Motor zerlegen musst, hast schon den Dreck drumrum weg.
Einen Motor, an dem von Jahrzehnten Dreck festgebacken ist, bringt man ohne Druck nicht sauber. Wenn doch, möchte ich nicht wissen, was das für Zeug ist und was das mit Dichtungen und Co. macht!
Grüße

Stefan
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: Zylinderköpfe reinigen

Beitrag von walchi »

will sowas auch diesen sommer machen.
was muss eig. alles ab um den luftmantel abzubekommen?
meine idee war auch alles mit kaltreiniger einwirken und abzuschwemmen. groben dreck klarerweise vorher entfernen.
aber vlt hat jmd ja bessere erfahrungen gemacht :D
lg
Antworten