Ladeflächenbleche

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Ladeflächenbleche

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich bin gerade dabei beim 710 M die Ladeflächenbleche links und rechts auszuwechseln. Das neue Blech wird am Hilfsrahmen fixiert. Wie kann ich den Zwischenraum zwischen Rahmen und Blech versiegeln bzw. Rahmen und Blech vor Rost schützen?
Gruß
Christian
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ladeflächenbleche

Beitrag von exilfranke »

Ist denn noch genug von den Vierkantrohren übrig?

Der Rost da hinten geht fast immer von den Doppelungen her los, längs entlang der Vierkantrohre, und dort, wo Tank und Batteriekästen angehängt werden. Man sieht dann ab und zu kosmetisch innen aufgeschweißte Bleche und Winkel, was aber an der Ursache nichts ändert und auch sonst eher unter "Kosmetik / Schminke für Horrorfilme" laufen sollte.

Im Spritz/Feuchtbereich hat der original-Steyrerbua dort UBS aufgetragen. Der UBS wird aber irgendwann spröde und undicht werden, Wasser/Dampf wird seinen Weg an die Kapillare finden und dann geht das Unheil los.

Daher: eine hinreichend spannende Frage.

Wie möchtest Du die Bleche an den Rohren festmachen? Wenn man schweißt, geht der evtl. vorhandene Lack dahin.

Wenn Du bei der originalen Variante bleibst, dann könntest Du hinterher immer noch drüber nachdenken, die Kapillare zu nutzen und einen dünnflüssigen korrosionshemmenden Lack oder Owatrol oder Fluid Film oder Corrosion Block reinziehen zu lassen. Vor dem Schweißen dann ggf. ordentlich vorbehandeln, und nötigenfalls penibelst fettfrei machen, um den Prozeß nicht zu behindern.

Es bliebe auch die Möglichkeit, aufs schweißen zu verzichten, und das ganze vollflächig zu verkleben. Ggf. mit Senkkopf-Blindnieten unterstützen. "Ist aber dann nicht mehr original." Hielt auch damals schon Flugzeuge zusammen...
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladeflächenbleche

Beitrag von Gueller »

Hallo Christian

Ich kann zu genau diesem Zweck dir das Dinitrol ML empfehlen.
Gibt es überall zu kaufen, wie auch in meinem Shop.

Ist ein extrem penetrierendes Rostschutzmittel speziell für Falze,Fugen und dergleichen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Ladeflächenbleche

Beitrag von Hecki28 »

Vierkantrohr 100 x 40 x3 hab ich schon bestellt. Von dem Rohr sind nur zwei Seiten vergammelt, die andere Hälfte ist fast fabrikneu. Ich werde das Rohr Stück für Stück ersetzen. Das mit dem Kleben hört sich nicht schlecht an, aber ich werde das Blech wohl nicht komplett bündig auf das Rohr bekommen. Der Vorschlag vom Michel hört sich ganz gut an.
Gruß
Christian
Antworten